3

alkohol ab 16! besoffen durch bier o.ä.

Frage von susanne1963 susanne1963

Mein Sohn ist 16 J. geworden. Muss ich ihm jetzt erlauben, dass er zu Hause Bier, Wein oder Sekt nach seinem Sinne trinken kann, obwohl wir als Eltern dieses nicht möchten? Was ist, wenn er regelmäßig unkrontolliert diese erlaubten Getränkte trinkt. Kann er mich auf das Jugendschutzgesetz verweisen, das einem Jugendlichen ab 16 J. erlaubt, diese Getränke zu konsumieren? Kurz formoliert: "Habe ich als Erziehungsberechtigter die Möglichkeit, den Konsum von Alkohol zu kontrollieren? Oder muss man alles akzepieren wie der Jugendliche es für nötig hält?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von omikron omikron

Die Regelung mit 16 Jahren steht im "Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit."

Diese Regelung gibt ihm das Recht, wenn er allein oder mit Freunden unterwegs ist, Bier zu trinken und bis 24 Uhr auszubleiben. Diese Regelung verpflichtet aber nicht die Eltern, all das zuzulassen. - Wenn die Eltern sagen, du bist um 21 Uhr daheim, dann kann er sich nicht darauf berufen, dass er laut Gesetz bis 24 Uhr wegbleiben darf. Analog für den Alkohol.

• 3
    Antwort von bitmap bitmap

''Muss ich ihm jetzt erlauben, dass er zu Hause Bier, Wein oder Sekt nach seinem Sinne trinken kann''

• Nein, musst du nicht.

''Oder muss man alles akzepieren wie der Jugendliche es für nötig hält? ''

• Nö.
  • 1
    Antwort von Strugazki Strugazki

Das ist genau DIE Frage,welche es allen Eltern so schwer macht:Verbote oder Überzeugung? Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen:Es gibt keine ultimative Antwort...

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Du kannst es ihm verbieten. Du bist der Erziehungsberechtigte. Aber gehe klug damit um! Wenn ihr selber so viel Alk im Haus habt, das sich Sohnemann volldröhnen kann (mit Bier, Wein, Sekt), dann läuft da was falsch!

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

zuhause hast du das sagen, aber verbiete es nicht, denn das macht dann den reiz aus - du kannst ja mitbekommen wieviel er trinkt !

• 1
    Antwort von nancyg nancyg

also ich denke je mehr du verbietest um so sclimmer kann es sein.lieber zuhause mal ein bier als heimlich.alles was verboten ist ist interessant.

• 1
    Antwort von nicknack72 nicknack72

Du hast zuhause das Hausrecht. Ich würde trotzdem das Gespräch suchen.

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

Das ist ganz schwer verbiete man es ist es besonders reizvoll vielleicht kannst Du ihm erklären welche Folge es hat wenn man Alkohol konsumiert , natürlich ein ruhiges Gespräch

• 1
    Antwort von Wolff966 Wolff966

Ja,das darfst Du.Es steht Dir ferner frei Alkoholkonsum zu verbieten und zu untersagen.

• 1
    Antwort von Jessiieh Jessiieh

Zu Hause hat er nicht zu entscheiden, was er trinkt, das liegt immernoch in den Händen der Eltern.

• 1
    Antwort von Odradek Odradek

Klar kannst du es ihm verbieten. Jedoch werden verbote allein nicht unbedingt was bringen.

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Wichtig ist, dass die Eltern sich nicht betrinken, denn das Vorbild reisst die Kinder mit rein. Du solltest das zum Thema machen und darüber offen, aber freundlich reden. Ja, man kann darauf Einfluss nehmen...

• 1
    Antwort von Hansey Hansey

Also Zuhause kannst du es ihm verbieten. Auswärts wohl nicht.

• 0
    Antwort von meinereins meinereins

Nein, du bist nicht verpflichtet ihm diese Freiheiten zu erlauben. Ob er er´s dennoch tut...? wenn er unterwegs ist hast du nicht wirklich den Daumen drauf, aber zu Hause schon. Da kann er sich berufen auf was er will...du machst zu Hause die Gesetzte. Allerdings, um ihm Respekt zu zollen und ihm zu zeigen dass du ihn ernst nimmst wäre ein aufklärungsgespräch nicht schlecht. Einfach nur bestimmen was erlaubt oder verboten ist wär bestimmt nicht gut für eure Beziehung.

• 0
    Antwort von Ichzeigdirwas Ichzeigdirwas

Die Regelung mit 16 Jahren steht im "Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit." Diese Regelung gibt ihm das Recht, wenn er allein oder mit Freunden unterwegs ist, Bier zu trinken und bis 24 Uhr auszubleiben. Diese Regelung verpflichtet aber nicht die Eltern, all das zuzulassen. - Wenn die Eltern sagen, du bist um 21 Uhr daheim, dann kann er sich nicht darauf berufen, dass er laut Gesetz bis 24 Uhr wegbleiben darf. Analog für den Alkohol.

• 0
    Antwort von Ichzeigdirwas Ichzeigdirwas

Wenn die Eltern einem sagen, man soll kein Alkohol trinken, so hat man das als Jugendicher zu akzeptieren. Vergleiche das mit etwas anderem zB Computer. Die Eltern verbieten es Computer zu spielen, heimlich kann man es trotzdem machen aber er darf (gesetzlich gesehn) so viel spielen wie er will. Ich denke man sollte einem Jugendlichen da etwas Freiheit gönnen, solange er sich nicht zusäuft. Er sollte seine eigene Erfahrungen sammeln.

• 0
    Antwort von Imera Imera

nein, du mzußt es nicht. Du mußt auch nicht alles akzeptieren. ich gehe mal aus, daß ihr in der erziehung gar nicht schlecht wart. Da hat doch euer Sohn was kapiert. Und was spricht gegen Alkohol in Maßen?

• 0
    Antwort von tucan tucan

Zuhause habt ihr das unter Kontrolle, auswärts nicht. Nun entscheidet was Euch lieber ist.

• 0
    Antwort von SvenK770i SvenK770i

zuhause kanst du es bestimmen. Tipp.. lass ihn aber in masen .. wen er es nich zuhause macht dan woanders.. so habt ihr wenigstens den überlblick ^^

• 0
    Antwort von barcelonaboy04 barcelonaboy04

Wenn die Eltern einem sagen, man soll kein Alkohol trinken, so hat man das als Jugendicher zu akzeptieren. Vergleiche das mit etwas anderem zB Computer. Die Eltern verbieten es Computer zu spielen, heimlich kann man es trotzdem machen aber er darf (gesetzlich gesehn) so viel spielen wie er will. Ich denke man sollte einem Jugendlichen da etwas Freiheit gönnen, solange er sich nicht zusäuft. Er sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Nein, das musst Du keineswegs erlauben, nur in dem Alter kannst Du ihm lieber mal zuhause "ein" Bier geben, bevor er aus Trotz auswärts richtig säuft. Gerade das Verbotene ist manchmal umso verführerischer für Jugendliche. Denke zurück als Du in dem Alter warst

• 0
    Antwort von Pucki1 Pucki1

Ich an Deiner Stelle würde ihm versuchen klarzumachen wie schädlich Alkohol ist und in meinen Augen hast Du sehr wohl das Recht ihm das zu verbieten. Soviel ich weiss darf er erst ab 18 Alkohol trinken...

Kommentar von barcelonaboy04 barcelonaboy04barcelonaboy04

Bier, Wein und Sekt sind schon ab 16

Kommentar von Pucki1 Pucki1Pucki1

wusste ich nicht aber ich lerne ja habe leider keine Kinder. Habe nur gehört dass Rauchen erst ab 18 gestattet ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.