Alkohol- Referat Ethanol.... usw.?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ethanol ist der einzige Alkohol den man "problemlos" trinken kann... prinzipiell ist Alkohol nur durch sie OH (sauerstoff+wasserstoff) Gruppe definiert und ist ein Kohlenwasserstoff.... andere Alkohol arten wie methanol sollte man nicht trinken...

aber... es gibt andere arten von Alkohol... Glucose (Traubenzucker) zum Beispiel ist chemisch betrachtet auch ein Alkohol! 

Unterteilen kann man die Alkohole zum Beispiel nach der Anzahl an OH-Gruppen... wenn der Alkohol nur eine OH Gruppe enthält wird er ganz einfach nach dem  Kohlenwasserstoff benannt an dem diese hängt... (methanol ethanol propanol butanol usw...)

es gibt gasförmige feste und flüssige Alkohole woran das liegt kann ich leider nicht genau sagen aber ich denke es liegt an der Komplexität des Moleküls...

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen... viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung