1

Alkohol-, Medikamente-, Drogencocktails

Frage von tobionline88 tobionline88

Moin,

meine Frage bezieht sich darauf. Alle Giftstoffe werden ja von der Leber gefiltert. Nun baut diese ja auch sicherlich Medikamente wie Schmerzmittel ab, Alkohol sowieso und sicherlich auch Inhaltsstoffe der Drogen wie THC vom Mariuhana. Kann man sagen, dass sich diese Stoffe addieren?

Ungefähr so, dass es unweigerlich beispielsweise zum Übergeben führt bei der Einnahme von Schmerzmitteln, Alkohol und dazu noch Mariuhana? Das es quasi bei moderaten Mengen von jedem der 3 Mitteln sich hochaddiert, äquivalent zu einem "Saufgelage" wenn man sehr viel Alkohol zu sich nimmt?

Eigentlich klärt sich das ja fast von alleine denke ich, so nach logischem Verständnis. Dennoch bin ich mir da unsicher, ob man das so sehen kann.

Weiß einer wie das ist? Vielleicht jemand, der aus dem Bereich Medizin oder Chemie diesbezüglich Ahnung hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aXXLJ aXXLJ

Die wiederholte Einnahme von verschieden wirksamen Substanzen nennt man "polytoxes Verhalten" oder "Polytoxicomanie". Natürlich treten dadurch (oftmals unwägbare) Kreuzreaktionen auf, die man als Nebenwirkungen bezeichnen kann. Im Falle von Abhängigkeitserkrankungen sind diese Nebenwirkungen als auftretender Rausch allerdings gewünscht. Je nach körperlicher Konstitution und Dauer der "Cocktail-Einnahme" kann die Leber mit Entwicklung einer Fibrose, Zirrhose und/oder Leberkarzinom reagieren.

Kommentar von aXXLJ aXXLJaXXLJ

Thx for * (378)

• 2
    Antwort von Arrggh Arrggh

Problematisch ist vor allem, dass zum Teil ein Stoff die Entgiftung eines anderen verzögert (durch Hemmung der an der Entgiftung beteiligten Enzyme). Dies wird gezielt in der Suchttherapie bei Alkoholikern eingesetzt. Hier wird z.T. Disulfiram eingesetzt, dass in den Abbau von Ethanol eingreift. Der zunächst gebildete Acetaldehyd wird nicht mehr rasch zur Essigsäure oxidiert, sondern reichert sich an. Hierdurch kommt es beim Konsumenten zu Beschwerden wie Hautrötung, Übelkeit, etc.

• 2
    Antwort von Saarlandgirl Saarlandgirl

Die Wirkungsweise von so vielen verschiedenen Stoffen und deren Abbau hängt nicht nur mit der Leber zusammen. Der ganze Stoffwechsel gerät aus den Fugen, je nachdem was man nimmt. Alles ist involviert.

Es gibt Medikamente, die alleine ganz harmlos sind, aber schwere Schäden herorrufen können, wenn man sie zusammen einnimmt. Es addiert sich also nicht, es potenziert sich. Und jeder Stoff ist anders, die Wechselwirkungen mit anderen Stoffen sind für den Laien gar nicht vorhersehbar.

• 1
    Antwort von bruno84 bruno84

Diese Zusammenhänge werden unter dem Begriff Pharmakokinetik erforscht. Es gibt auf deine Frage keine einfache und richtige Antwort.

• 1
    Antwort von siller siller

Alles wird von der Leber gefiltert, auch alltägliche Gifte aus Speißen, wie Pestizide oder Zucker. Auch alles andere das wir zu uns nehmen bedeutet fast alles Gift...zu hoher Fleischkonsum, Käse, Milch, Kaffee, Schwarztee, Salze, Fette, Säuren. Die Leber ist permanent damit beschäftigt, den Körper von diesen Giften zu reinigen.

Medikamente werden auch immer von der Leber gefiltet, selbst natürliche Heilstoffe aus Kräutern. Denn ein Überkonsum wirkt ebenso wie ein Gift.

Alles in moderaten Mengen führt nicht unbedingt zum Übergeben. Es gibt genug Menschen die regelmäßig Alkohol und Drogen oder Alkohol und Medikamente konsumieren, und denen so erstmal nichts passiert. Etwas zuviel kann aber sehr schnell schlimme Folgen haben oder wenn der Körper eh schon geschwächt ist zum Tod führen. Die Menge macht das Gift. Trotz dessen wäre ich so klug an deiner Stelle und würde es vermeiden alles drei zusammen zu konsumieren. Man kann die Folgen leider nie genau abschätzen. Abhängig auch von den Vorschädigungen deines Körpers. Wenn du schon jahrelanger Alkoholtrinker bist, dann kann man schnell im Todenbett liegen. Siehe Amy Winehouse. Gerade bei einem ausgiebigem Saufgelage weiß man hinterher oft nicht mal, ob man schon 7 oder 10 Gläser hatte. Aus wenig kann schnell viel werden.

Schon allein wenn ich Medikamente einnehme, wäre ich immer so klug, den Alkohol erstmal sein zu lassen. Und wenn man meint, mal Drogen ausprobieren zu müssen, dann würde ich den Alkohol zumindest weg lassen, denn mit Alkohol verdoppelt oder verdreifacht sich bekanntlich die Wirkweise von Medikamenten und Drogen, weil Alkohol ein Lösungsmittel ist, in dem Wirkstoffe erst richtig aufbrechen, deswegen enthalten manche Hustensäfte ja auch geringe Mengen an Alkohol.

Kommentar von Arrggh ArrgghArrggh

Ho ho, hier wird aber wild alles in einen Topf geschmissen. Die Schadwirkung verschiedener Substanzen auf die Leber kann sehr verschiedene Wirkungsmechanismen zugrundeliegen haben. Ein einfaches "die Leber filtert alles" gibt es so nicht!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Barnold Barnold

Lies doch einfach mal spaßeshalber den Beipackzettel von z.B. einem Schmerzmittel oder Antibiotikum durch. Und halte dir vor Augen, dass darin nur die bekannten Wechsel- und Nebenwirkungen für dieses spezielle Mittel geschildert sind. Mehr findest du im Netz vermutlich unter den Stichworten Toxikologie, Pharmakokinetik und halt Nebenwirkung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.