4

Alkohol - HERZLICH WILLKOMMEN

Frage von Reporterin1512 Reporterin1512

Heutzutage empfängt man Gäste und die erste Frage lautet:

"Ein Glas Sekt?" oder "Ein Bierchen?"

Ist das normal?

Gehört das zu der Gemütlichkeit dazu?

Früher gab es Kaffe und Kuchen, eventuell ein Likörchen für die Damen oder einen Cognac für die Herren....

Heutzutage muß immer Sekt/Wein/Bier oder Sonstiges im Haus sein...

Geht Euch das ähnlich????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von kartoffelsirup kartoffelsirup

Alkohol lockert auf und ist ein freundlicher Einstieg zu eine Essen, bzw. Alkohol passt sehr gut zu Essen!

Außerdem mögen die meisten Alkohol, da es den auch nicht umsonst in vielen verschiedenen Varianten gibt.

Alkohol macht Herzhaftes schmackhafter, auch Wein und Schokolade lässt sich gut kombinieren.

Alkohol ist gesellschaftlich geworden....der Kritikpunkt ist, dass kleine Kinder bereits mit Alkohol groß werden und man ihnen garnicht vorwerfen kann, wenn sie immer früher mit dem Konsum anfangen...Kinder wollen "dazugehören"

Alkohol entspannt auch, also gehört es sehr wohl auch zur Gemütlichkeit dazu, wobei ich sagen muss, dass ich ohne Probleme sehr gut auf den Genuss von Alkohol verzichten kann! :)

Kommentar von kartoffelsirup kartoffelsirupkartoffelsirup

Vielen lieben Dank für deine Auszeichnung! :)

• 5
    Antwort von derregenmacher derregenmacher

Das wichtigste ist ein freundliches lächeln.Alkohol muss nicht sein.

• 3
    Antwort von Holmer Holmer

Im welchen Umfeld lebst du den? Bei uns ist heißt dass; "was möchtest du trinken?".

• 2
    Antwort von Rollostoimetz Rollostoimetz

Das ist nicht erst seit Heute üblich. Schon ein gewisser Jesus von Nazareth sorgte mit seinem ersten Wunder für die Verwandlung von Wasser zu Wein. Und in der christlichen Lithurgie wird Wein symbolisch für das Blut getrunken.

Alkohol zieht sich quer durch die menschliche Kulturgeschichte. Schon alleine weil die Herstellung so simpel ist. Einfach irgendeine süße Brühe offen rumstehen lassen - die allgegenwärtigen Hefepilze erledigen schon den Rest.....

• 1
    Antwort von majaaaaaaa majaaaaaaa

ja stimmt. Überall wo man hingeht wird man erst mit sekt, Champo oder ähnlichem empfangen.

^^ meiner Meinung nach sieht und schmeckt so ein getränk luxuriöser aus, als Kaffe. Weil Kaffee hat jeder täglich zu Hause. Und Kaffee gibt es bei den Feiern ja meisstens ja noch später.

ja das gibt es auch bei den Feiern wo ich hingehe. Egal ob es Familienfeiern oder b-days von Freunden Sind. Aber ich persönlich habe auch nichts gegen. ( ich hab in meinem Hinterkopf immer dass ich schon was getrunken habe und das hindert mich dann noch Bier oder was anderes zu trinken). das ist noch ein weiterer Grund, warum ich es gut finde.

Maja

• 1
    Antwort von yasmin888 yasmin888

Bei uns ist es eher umgekehrt. Die meisten kommen mit dem Auto und trinken lieber Kaffee, Wasser, Saft. Alkohol wird selten getrunken.

• 1
    Antwort von CamCam CamCam

Keine Ahnung, wie das früher war, aber bei meiner Generation gehört Alk am Freitag und am Samstagabend schon dazu, ja. An anderen Tagen eher weniger (wenn wir trinken, dann richtig, aber sonst nicht einfach so).

• 1
    Antwort von Atasco Atasco

Auf den Alkohol .. die Ursache und die Lösung aller Probleme! :)

Also eine Party ohne ein Bierchen finde ich unschön.

• 0
    Antwort von Wolli1960 Wolli1960

Das ist normal! Und es gehört zur Gemütlichkeit dazu!

Schließlich wird ja keiner genötigt, Alkohol zu trinken, denn jeder kann die Frage mit 'Nein, danke' beantworten.

• 0
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Warum sagst du "Heutzutage" ?? Das war schon immer so, ich kenne es gar nicht anders. Schon bei meiner Oma, 1894 geboren, war es so, bei meinen Eltern ist es so und ich halte es ähnlich. Wobei ich allerdings auch immer nicht-alkoholische Getränke anbiete. Die Zeiten ändern sich ja doch "heutzutage" ! ;-)

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

in der regel gibt es ganz normal kaffee oder softrinks und wasser bei unseren freunden.

sekt vielleicht an geburtstagen oder bei eienr lustigen nudel, die einen klamottenladen hat.

abe rnur alkohol gibt es nicht.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

ja, und früher durfte in jedem Haus geraucht werden. Das Bierchen gab´s auch schon immer. Der Sekt wird doch heute vom Prosecco verdrängt. Als gute Gastgeber hat man für alle Fälle eben immer von allem etwas im Haus.

• 0
    Antwort von KClO4 KClO4

Volksdroge Nummer 1...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.