1

Alkohol -> Dumm ?

Frage von nickusch10 nickusch10

Durch Alkohol verliert man viele Gehirnzellen..Kann man dadruch auch in der Schule schlechter werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von siller siller

Normal heißt es, sollte man unter 23 Jahren kein Alkohol trinken, weil bis dahin das Gehirn, Körper und Organe noch nicht vollständig ausgewachsen ist! Du kannst also geistig zurück bleiben und das sieht man ja auch schon an den meisten Jugendlichen heutzutage. Alkohol fördert vor allem auch Aggression und Gewaltbereitschaft, schlechter Schlaf, Nervosität und macht den Charakter labil. Nicht selten sagt man ja auch, Alkoholiker sind Charakterschweine und schlimme Persönlichkeiten. Alkoholiker ist bereit derjenige, der regelmäßig seine paar Gläser Bierchen am Wochenende braucht. Da heute soviele Kinder schon Komasäufer sind, kann man davon ausgehen, dass unsere Nachkommen mal strohdumm werden! Zum Glück erleb ich das nicht mehr, wenn die heutigen Kinder mal ins hohe Alter kommen, um unsere Welt anzuführen. Wenn man heute schon die Jugendlichen reden hört, könnte man an deren Verstand zweifeln.

• 7
    Antwort von volker3329 volker3329

Du hast dir die Frage doch schon beantwortet.Wer Alkohol trinkt wird blöd und wer als Jugentlicher Alkohol trinkt ist blöd.

Kommentar von GameMakerProfi GameMakerProfi

Da kann ich volker 3329 nur recht geben.

• 3
    Antwort von Megakat Megakat

Man kann bis zu 15 % seines Gedächtnisses verlieren. Nennt sich das Korsakow-Syndrom

• 2
    Antwort von kbrumann kbrumann

Auf jeden Fall. Kinder von alkoholischen Müttern haben das Problem genauso wie Schüler die alkohol zu sich nehmen. Es vermindert besonders die Kapazität neue Information aufzunehmen und zu speichern, also zu lernen. Hier eine Thema für Hilfe: www.bist-du-staerker-als-Alkohol.de: Informationen für Jugendliche zum Thema mit Wissenstest, Persönlichkeitstests und leckeren Rezepten für alkoholfreie Drinks.

• 2
    Antwort von Ranyanka Ranyanka

Wenn man Alkohol andauernd trinkt, kann man leicht süchtig werden und dann besteht in der Schule auf jeden Fall Konzentrationsschwierigkeit. Man sollte es also nur in Maßen trinken, also gerade mal auf Partys und zu Hause dann vielleicht nur mal ein Bier oder von anderem nur so ein Glas, aber mehr auch nicht.

• 2
    Antwort von SevenRius SevenRius

Besonders bei Jugendlichen kann Alcohol zu enormen Problemen führen.Da das Gehirn noch im Wachstum ist, ist der schadet um ein vielfaches höher als bei Erwachsenen, bei denen die Gehirnleistung bereits mit 30 sichtbar abnimmt.

• 2
    Antwort von 45Pierrot 45Pierrot

Ja, so ist es! Ich frage mich nur, warum man als Schüler Alkohol trinken muß?

• 1
    Antwort von Naoscaire1916 Naoscaire1916

Unbestritten!!!

Was die 80er un 90er Geborenen bis heute so weggesoffen/gefeiert/gekifft/geschnupft usw. haben, spiegelt sich (bei sehr Vielen) in Sprache, Grammatik, logischem Denken und vor Allem in der Allgemeinbildung wieder.....poor Germany!

Daran Schuld sind aber idR. die "Alten", die keinen A r s c h mehr in der Hose haben, mal kräftig mit der Faust auf den Tisch zu schlagen!!

Kommentar von siller sillersiller

Mit der Faust stimm ich dir zu, aber es ist halt wieder mal ne Verallgemeinerung. 80er und 90er Geborenen.... Es gibt sehr wohl auch noch clevere Kinder heutzutage, die nicht mit 15 schon auf der Straße stehen und Alkohol trinken. Getrunken und betrunken hat man sich schon immer, auch in den 60er und 70er Jahren. Gerade in den 70er Jahren hat man doch die Freizügigkeit der Gelüste und Befriedigungen nur so genossen!

Kommentar von Naoscaire1916 Naoscaire1916Naoscaire1916

....das mag schon sein, aber wir mussten nicht mit 16 beim Lehrer nachfragen, was z.B, eine "Waldschneiße" oder ein "Kautz" ist....also dahingehend ist da in den letzten Jahren, ganz schön nix passiert! Ich erlebe es jeden Tag und weiß wovon ich spreche!

Kommentar von Naoscaire1916 Naoscaire1916Naoscaire1916

...und niemand hat bemerkt, dass man das Eine mit s und das Andere ohne t schreibt....heul!

• 1
    Antwort von Mysteryfan1 Mysteryfan1

Man sollte überhaupt keinen Alkohol trinken, egal ob Schüler , Jugendlicher (das darf man als Schüler sowieso nicht) oder Erwachsener, verstehe Leute nicht, die es cool finden Alkohol zu trinken oder sich zu besaufen.

• 1
    Antwort von dunbolt dunbolt

Rein theoretisch ja.

Aber dann musst du JEDEN Tag ein paar Bierchen saufen ;)

Ich trinke sehr gerne Alkohol, aber das nur am Wochenende.

LG

• 1
    Antwort von ichpcfreak ichpcfreak

klar kann man. aber dafür musst du wohl schon einiges an Alkohol trinken.

• 0
    Antwort von simon1998 simon1998

in der tat.

• 0
    Antwort von OurOwnFairytale OurOwnFairytale

Ja,wenn man viele Gehirnzellen davon verliert , dann wird man auch in der Schule schlechter ... Irgendwie doch einleuchtend ^^

• 0
    Antwort von Rollostoimetz Rollostoimetz

Für den Fall daß die Frage tatsächlich ernst gemeint ist:

Ja. Durch Alkoholische Demenz kannst Du auch in der Schule schlechter werden.

http://www.youtube.com/watch?v=JcsE-ORzsyU

• 0
    Antwort von bestfriend1996 bestfriend1996

ich denke ,wenn man nicht zu viel trinkt und nicht jeden zweiten tag einen vollrausch hat,schadet es deinem Gehirn nicht.Trotzdem solltest du aufpassen!

• 0
    Antwort von Himbeergelee Himbeergelee

Gehirnzellen regenerieren sich doch oder?

Kommentar von Wissenssucher WissenssucherWissenssucher

Tote Gehirnzellen bleiben verloren - und somit auch das gelernte, was mit diesen Zellen in Verbindung stand.

Selbst wenn sie sich regenerieren würden, wäre das erlernte oder gemerkte beschädigt.

• 0
    Antwort von fcstpauligab fcstpauligab

JA, wenn du viel trinkst.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von surfenohneende surfenohneende

Oh ja, BESONDERS bei Jugendlichen & Kindern

das ist in etwa so wie den Computer zu Gießen ^^

• 0
    Antwort von abelweb abelweb

Ja leider, verliert man an Konzentration und Gedächtnis und lernt man langsamer. Also, ja definitiv ja.

• 0
    Antwort von Ilovenailpolish Ilovenailpolish

Die Frage sollte man sich eigentlich nicht stellen müssen!!!!!!?@Kann man dadruch auch in der Schule schlechter werden?Leute die noch auf die Schule gehen, dürfen eh noch kein Alk trinken!

Kommentar von Anyman552 Anyman552Anyman552

mit 16 ist man noch in der schule, im Gymnasium sogar noch länger..

Kommentar von Ilovenailpolish IlovenailpolishIlovenailpolish

weis ich auch aber ich dachte ihr wisst was ich meine. Meiner Meinung nach braucht man dann auch keinen Alk anfangen zutrinken. das braucht man eh NIE. Alk braucht kein Mensch, find ich!!! Und irgendwie ist das ja auch leicht dumm oder, wenn man verboten bekommt (vom Staat) sich Alk zu kaufen und dann am 16. Geburtstag dann direkt mit seinem Ausweis zum geschäft rennt und sich Alk kauft oder??!!

• 0
    Antwort von Rohbohnenesser Rohbohnenesser

das kann Jahre dauern und unbemerkt vor sich gehen. Mit (gepanschten) Spirituosen kann man dieses "Nirwana" jedoch viel eher erreichen!

• 0
    Antwort von Olek1 Olek1

Das ist nicht Zwangsweise so aber wenn der Alkohol dümmer macht dann wird man wahrscheinlich auch in der Schule schlechter.

Alkohol ist generell schlecht für den Körper.

• 0
    Antwort von liese05 liese05

Diese Frage ist der Hit! Grööööööhl!!!

• 0
    Antwort von Sharkman1983 Sharkman1983

nein, aber diese frage

• 0
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Nein, in der Schule fällt das kaum auf.......

• 0
    Antwort von RosemitBlut92 RosemitBlut92

also wir haben viele gehirnzellen die wir nicht benutzen solange wir genug haben übernehmen die die funktion der abgestorbenen aber wenn man echt viel und oft trinkt verliert man immer mehr und irgendwann kann der körper das nicht mehr ausgleichen so entsteht z.b. das Korsakow syndrom Trink nicht zu viel übertrebts nicht dann schadet es dir auch nichtLG

• 0
    Antwort von eliza10 eliza10

direkt dumm wird man nicht aber natürlich kann man schlechter werden. man lernt nie zu hause sondern hängt irgendwo in kneipen rum.

• 0
    Antwort von kvN1339 kvN1339

Ja kann man .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.