1

Alkohol - Antibiotikum übers Wochenende weglassen?

Frage von user546 user546

Hallo! Ich nehme zur Zeit Antikiotikum und muss eigentlich noch bis Sonntag. Aber ich besuche Freitag bis Sonntag ein Festival und da will ich Alkohol trinken. Meint ihr das schadet wenn ich die Tabletten einfach paar Tage weglasse, oder heute eine mehr und morgen und Freitag vormittag auch ne Tablette mehr als nötig nehme?

Und, würde Antibiotikum sich rein theoretisch mit Pep (Speed) und Ecstasy vertragen? Natürlich würde ich nie illegale Drogen nehmen, aber frage aus Interesse. Also ob Drogen dann generell schlecht sind oder obs wirklich nur Alkohol ist.

UND jetzt bitte keine Moralapostel Antworten alá "Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben".

Das hilft mir nicht weiter. Ich weiß dass es nicht die Ideallösung wäre aber mit nem Kompromiss könnt ich leben.

Lg!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rumpelstilchen Rumpelstilchen

Wie kann man nur so eine bescheuerte Frage stellen.

Kommentar von Rumpelstilchen RumpelstilchenRumpelstilchen

:-) Du bist ja doch schlauer als ich dachte.

Kommentar von user546 user546

Ich würde mich als schlau, aber beeinträchtigt von extremer pubertärer Unvernunft beschreiben. :)

Kommentar von Rumpelstilchen RumpelstilchenRumpelstilchen

Und das wird mit Antibiotika behandelt?

Nein, mit Alkohol.

Kommentar von gedankenleser gedankenlesergedankenleser

richtig so

• 3
    Antwort von ereste ereste

wenn die Antibiotika wirken sollen, geht's nun mal nicht anders: die Einnahme darf nicht unterbrochen werden (Rückfallgefahr für die Krankheit).

Alkohol mit Antibiotikum geht nicht zusammen, egal ob das nun moralisch oder unmoralisch ist, es ist halt so.

• 3
    Antwort von IhateSchool IhateSchool

Antibiotikum muss man bis zum Ende einnehmen sonst bringts nix

Kommentar von hoipolli hoipollihoipolli

Jup, sonst gibts nur resistente Keime... DH!

Kommentar von Tennox TennoxTennox

der akohol killt idann schon die keime

auf den ist nämlich immer verlass

Kommentar von hoipolli hoipollihoipolli

Nur wenn du das Gehirn als Keim bezeichnest ;)

Kommentar von Tennox TennoxTennox

sry doppelt

Kommentar von Orderofthegash OrderofthegashOrderofthegash

Innere Konservierung ! Prost !

Deine Antwort ist mir sehr symphatisch, aber irgendwie trau' ich dir nicht. :)

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1
    wenn dir deine Gesundheit wurscht ist - lass das Zeug weg und sauf lieber

dann haben wir später einen Rentner weniger - freut sich die Rentenkasse.

PROST!

• 1
    Antwort von RedLeaf RedLeaf

Schau mal bitte in die Packungsbeilage, dort steht sicher dick und fett drin "Nur ein nehmen wie verordnet" und "das Antbiotikum muss in der verordneten Dosis bis zum Ende durchgenommen werden"

Das steht da NICHT aus Spaß drin. Es kann für dich ernstliche gesundheitliche Konsiquenzen haben dich nicht an diese "Regeln" zu halten. Zum Beispiel kannst du bei einer Überdosis theoretisch Nierenversagen u.ä. bekommen. Beim zu frühen absetzen, bricht oft die Krankheit wieder aus. Wenn dir deine Gesundheit so egal besauf dich und gefährde dein Gesundheit und im schlimmsten Fall dein Leben!

• 1
    Antwort von t124terra t124terra

Ich sage jetzt nicht das man ohne Alkohol Spass haben kann, sondern B! weil die Frage voll daneben ist

• 0
    Antwort von LordWorm LordWorm

Ist n bisschen spät, aber ich geb mal trotzdem meinen Senf dazu, ist bestimmt nicht das letzte Mal, dass du Antibiotika nehmen musst und auf ne Party willst. Antibiotika bewirkt, dass die Leber den Alk nicht so schnell abbaut, da sie mit dem Abbau vom Antibiotikum beschäftigt ist, was wiederum auch langsaner abgebaut wird und sich für eine gewisse Zeit in der Leber ansammelt. Das ist nicht unbedingt gesund aber auch nicht allzu bedenklich. Die Wirkung des Antbiotikums wird nicht gehemmt.

• 0
    Antwort von Haubel Haubel

HEY,

ICH SCHREIB DES MAL GROß DASS DES VLLT BESSER AUFFÄLLT WAS ICH JETZ SAGE

ANTIOTIKUM ABSETZEN SCHLECHT WEGEN RÜCKFALL DER KRANKHEIT

ABER TROTZ ANTIBIOTIKUM HAB ICH SCHON ÖFTERS ALKOHOL GETRUNKEN UND GEMACHT HATS NIX

EINZIGER NACHTEIL bzw VORTEIL : DU BIST SCHNELLER BETRUNKEN;)

• 0
    Antwort von user546 user546

Und wenn ich direkt am Sonntag morgen wieder anfangen würd das Antibiotikum zu nehmen? Also Freitag morgen die letzte Dosis und dann Sonntag morgen direkt wieder? Freitag und Samstag abend muss ich noch Party machen!

• 0
    Antwort von ppeppi ppeppi

Die Bakterien werden sonst entweder nicht abgetötet oder resistent gegen das Mittel also lieber weiter nehmen

• 0
    Antwort von JMS1337 JMS1337

Wenn du früher aufhörst sie zu nehmen bringt es weniger.... aber die 2 tage dürften kein Ding sein. ABER auf KEINEN fall mehr als vorgeschrieben nehmen!!!!!!! SEHR UNGESUND!!!!! Tu das bloß nicht. Dann musst du die übrigen Tabletten irgentwie entsorgen (Apotheke)

• 0
    Antwort von sarahchen sarahchen

lass das lieber mit dem alk..is zwar blöd (glaub ich dir ;) ) aber antibioticum absetzen wegen alk is wirklich keine gute idee auch wenn du sie nichmehr lang nehmen musst

• 0
    Antwort von rokkabella86 rokkabella86

Wenn du Antibiotika nehmen muss, dann solltest du sie durchnehmen, da sie sonst ihre volle wirkung nicht entfalten können. Also trink keinen Alkohol. Wenn du peppst oder teile frisst und dazu noch antibiotika nimmst oder kurz vorher genommen hast, dann reservier dir einen platz in der notaufnahme, das kann im schlimmsten fall tötlich enden.

Meinste. Wie lange müsste denn die Antibiotikum Aufnahme her sein bis ich wieder chemisch aktiv werden kann?

Kommentar von rokkabella86 rokkabella86rokkabella86

du solltest ein bis zwei wochen warten, am besten ganz aufhören, du tust dir damit keinen gefallen.

Ein bis zwei Wochen? O_O ich hab 6 Stunden!

• 0
    Antwort von Orderofthegash Orderofthegash

Antibiotika nimmt man immer zuende. Weil man sonst resistent werden könnte und das Zeug beim nächsten mal nicht hilft wenn man ernsthaft krank ist. Aber wer sagt das man die letzten Tabletten nicht mit einem Bier, oder 20ig runterspülen kann ?! ;) Ich lebe immer noch.... Viel Spaß am WE ! Aber der Teil der Frage mit den Drogen ,der ist echt schei.sse, da kann ich nur sagen lass es. Und ein Festival ohne Alk ist wie ein Kranker ohne Antibiotika ;)

• 0
    Antwort von Hummel1979 Hummel1979

Du fragst also nur mal so nach??? Antibiotikum muss man immer durch nehmen, bis die Packung alle ist, da ist nix mit mal eben zwei Tage aussetzen oder mal eben eine mehr nehmen!!! Sei vernünftig und lass es sein!

• 0
    Antwort von Steinherz Steinherz

Ja das frühzeitige Weglassen eines Antibiotikums fördert die Chance Resitente Keime zu bekommen. Da teilresuistente keime so einfacher überleben und sich fortpflanzen und resistente keime sind echt was böses.

• 0
    Antwort von AndyK65 AndyK65

Ein Antibiotikum muss unbedingt regelmäßig in der vorgeschriebenen Menge eingenommen werden, damit der Wirkstoffspiegel konstant bleibt. Alkohol ist während der Behandlung zu vermeiden.

• 0
    Antwort von Maniac1984 Maniac1984

Lange Rede kurzer Sinn, und das meinen alle Antorten, die hier nun auftauchen: Lass das Festival sausen oder verzichte auf Alkohol/Drogen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.