in meinem bekanntenkreis gibt es eine person, die mutter ist, öfter mal was trinkt, auto fährt mit kind und partner, der genausoviel trinkt. auf ansprache reagieren beide gereizt und sehen es nicht ein. sie sind jetzt keine alkoholiker, dennoch trinken und fahren sie und das mit kind. wie soll ich mich verhalten , da sie nicht reagieren, wenn man mit ihnen drüber reden will. sie verharmlosen das alles
So gemein das jetzt auch klingt aber wenn die zwei nicht einsehen,dass es falsch ist. Das nächste mal die Polizei rufen. Das Kind ist ja in Gefahr.

Das beschriebene Verhalten ist genau das typische Verhalten eines Süchtigen im Anfangstadium. In der Regel ist da leider auch keine Einsicht zu erwarten. Deshalb schließe ich mich den andren Meinungen an: Jugendamt einschalten. Möglicherweise willst Du Dich mit Deinen Sorgen aber vorher an die Caritas, Diakonie oder andere Hilfsorganisationen wenden und Dir noch weiteren Rat einholen.
Morris am 5. September 2007 13:06 Nachtrag: Wenn Du das Verhalten akzeptierst, entschuldigst, laufen lässt und weiter mit schlechtem Gewissen herumläufst, dann wirst Du zu dem, was in der Psychologie "Co-Abhängig" genannt wird.
Die Situation, so wie Du sie beschreibst, ist eindeutig. Beide sind bereits Alkoholiker.
Das Problem ist nur, dass ein Alkoholiker es nicht wahr haben will, dass er Alkoholiker ist.
So hart es sich auch anhört: schalte das Jugendamt ein und gebe der Polizei einen Tipp (zum Wohle des Kindes)!
Da hast du nicht viele Möglichkeiten. Wenn du sie das nächste mal angetrunken am Steuer siehst, ruf die Polizei an, und sag es ihnen. Deine Bekannten werden dann irgendwann erwischt und bekommen entsprechend ärger. Im dümmsten Fall verlieren sie den Führerschein. Aber wenn die Gefahr fürs Kind (und auch für andere Unbeteiligte) zu groß wird, muss man manchmal die Notbremse ziehen. Wenn alles reden nichts mehr nutzt, bleibt einem häufig nichts anderes mehr übrig.
Oder sprecht mal mit einer Suchtberatung. Wenn sie betrunken regelmäßig Autofahren, werden sie wohl auch ein Problem mit Alkohol haben.

Engel, es ist wirklich so: Wenn Alkoholikern nicht direkt vor Augen geführt wird, wie sie ihre Umwelt gefährden, sondern im Gegenteil von ihr in Schutz genommen und entschuldigt werden, wird ihr Verhalten immer schlimmer (die einschlägigen Verbände nennen das für ähnliche Situationen "In Liebe fallen lassen"). Nur drastische Maßnahmen (z. B. Polizei) können deinen Bekannten vor Augen führen, dass sie sich falsch verhalten. Langfristig würdest du ihnen und dem Kind einen Gefallen tun, wenn du drastische Maßnahmen wählst; auch auf die Gefahr hin, dass sie dich dann ablehnen werden. Dieses Opfer solltest du für sie bringen.

Ist eine blöde Situation.Die beiden sind noch nicht soweit,einzusehen das sie Alkoholiker sind.Die Gefahren für das Kind bestehen aber und das ganz akut.Ich würde das Jugendamt einschalten.Sie werden zwar ihre Bekannten wahrscheinlich verlieren,aber das ist die Sache sicher wert.

Wie du es beschreibst, hast du es doch mit Alkoholikern zu tun. Lass dein Gewissen sprechen und rede mit ihnen. Sei auch böse zur Sicherheit Unschuldiger!

Sicherlich ist es eine blöde Situation für dich aber im Endeffekt hinft nur eins: Wer nicht hören will muss fühlen! Wenn keine Einsicht kommt, Jugendamt einschalten bzw. Polizei. Bevor nachher ein Unglück passiert und das Geheule groß ist...
Genug A...in der Hose haben istz der wichtigste Schritt, als nächstes kannst Du Dir und dem Kind Unterstützung beim JA holen. Mit der Freundschaft wars das vermutlich, aber das ist sicherlich besser, als die Vorwürfe, die Du Dir machen würdest, wenn dem Kind etwas passierte.
Wenn sonst alles in Ordnung ist hast Du es mit einer Form des gesellschaftlich anerkannten Trinkens zu tun.
Dies kommt nicht selten gerade bei erfolgreichen Menschen z.B. Ärzten, Managern, Selbständigen vor.
Nun muss man entscheiden, ob es noch gerade geht. Z.B. können manche Leute wirklich noch sicher Auto fahren auch wenn mehr als 0,8 Intus ist. Die ganzen Ratschläge mit Anzeigen, böse werden etc. halte ich für keine gute Idee. Sie zeugen nur von einer hyperkorrekten Man-Muss -sich-so verhalten Denunzianten Gesellschaft, wie sie heutzutage leider verbreitet ist. Jedenfalls sollte das der letzte Ausweg sein, wenn es wirklich gefährlich sein sollte.