Frage von happyNici, 14

Alkanole und Carbonsäuren nach siedepunkten ordnen?

Hey:)

Ich schreibe bald eine Schulaufgabe in Chemie. Thema sind größtenteils Alkanole, aber auch Carbonsäuren.

Unser Chemielehrer hat angedeutet, wir sollen die Siedepunkte beachten, also kommt sehr wahrscheinlich eine Aufgabe dran, in der man Verbindungen nach Siedepunkt ordnen und das erklären soll.

Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich diese Aufgabe lösen kann, ohne jeden einzelnen Siedepunkt auswendig lernen zu müssen ?😅

Danke:)

Antwort
von theantagonist18, 8

Eigentlich wollte ich selbst etwas dazu erklären, habe aber entdeckt, dass es hier eigentlich schön steht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt#Stoffabh.C3.A4ngigkeit_des_Siedepunktes

Zumindest allgemein, wovon der Siedepunkt abhängig ist. Schau dir das an, vielleicht hast du ja dann schon die Information, die du brauchst.

Kommentar von happyNici ,

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community