Frage von SamiBoss, 58

Alkaneeee?

Ich muss begründen warum kurzkettige Alkane gasförmig sind mittellange Alkane flüssig und langkettige Alkane bei Raumtemperatur fest vorliegen ?! Kann mir jemand erklären was es dabei auf sich hat :D bitttee

Antwort
von theantagonist18, 29

Da schaust du dir jetzt an welche Wechselwirkung zwischen Alkanen wirken und wie sich diese Wechselwirkungen mit zunehmender Kettenlänge verändern. Im Prinzip ganz einfach.

Antwort
von AllesSch0nWeg, 31

Steht in deinem Chemiebuch, und im Deutschbuch steht wie man normal schreibt! also lies es bitteeee....

Kommentar von SamiBoss ,

Wowww sehr hilfreich ✌

Kommentar von AllesSch0nWeg ,

Ja fand ich auch

Kommentar von Bevarian ,

Kann ich nur unterstützeeen!   ;)))

Antwort
von xrobin94, 24

Ich sag nur Bindungskräfte & Siedetemperatur.
Jetzt Hirn einschalten & recherchieren.

Antwort
von Feldschwarz, 20

Siedepunkteeeee und van-der-Waals-Kräfteeeee
Die Siedepunkte der kurzkettigen sind üüüüübelst klein -> Gahaaas
Bei langkettigen dominieren die van-der-Waals-Kräfte, gibt also zwischenmolekulare Anziehungskräfte, die überwunden werden müssen, bevor sich der Stoff verflüchtigen kann
PS: Wie man in den Wald hineinruft, so...

Antwort
von SlowPhil, 15

Zwischen den Molekülen herrschen durch ständige kleinere Schwankungen der Ladungsverteilungen schwache Kräfte (gemeint ist nicht die Schwache Wechselwirkung), die sogenannten Van-der-Waals-Kräfte. Die sind umso stärker, je länger die Moleküle sind.
Zugleich haben längere Moleküle auch mehr innere Freiheitsgrade, und dadurch können sie mehr Energie aufnehmen, ohne dass dies gleich zur Lösung solcher Bindungen führen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten