Frage von MikaRS, 20

Alkane aus C und H herstellen?

Antwort
von 18garfield94, 20

Zur Alkansysnthese fällt mir nur die Fischer-Tropsch-Synthese ein.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 6

Kann man machen, siehe Garfields Antwort. C und H einfach zusammengeben funktioniert nicht, man braucht Druck, Temperatur und Katalysatoren.

Ist aber teurer und aufwendiger, als die Alkane aus Erdöl zu destillieren. Macht man deshalb nur, wenn man kein Erdöl hat oder Kohle zum Nulltarif bekommt.

Antwort
von Bolfprime, 16

Du willst explizit alkane und keine alkene? Oder ist das wurscht? Naja klar, da gibt ne menge.... Ich erinnere mal dran, des es von Ethan bis weiß was ich was... Dekan alles gibt. Und natürlich noch mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten