Frage von User0003, 200

Alkalische Seife schlecht für die Haut?

Hey, Wisst ihr warum Alkalische Seife schlecht für die Haut ist? Finde im Internet nichts dazu :/

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrillbitTaylor, 200

Der Säureschutzmantel der Haut hat einen pH-Wert von ca. 5.5 und soll vor Krankheitserregern schützen.

Alkalische Seife neutralisiert diesen Säureschutzmantel. Also besser eine pH-hautneutrale Seife verwenden.

Kommentar von User0003 ,

Achso, Vielen Dank :)

Kommentar von Kindred ,

Die ph-Verschiebung bildet sich aber bereits nach spätestens einigen Stunden (bei massiver Beeinflussung) wieder vollständig zurück. Und da nicht der ph-Wert selbst antibakteriell wirkt, sondern die Fettsäuren und diese halt nur bei diesem ph-Wert am aktivsten sind, ist die bakterizide Wirkung der haut auch nach massiven Waschen nicht komplett verloren, sondern nur kurzzeitig geschwächt.

Kommentar von DrillbitTaylor ,

...und kurzzeitig geschwächt heißt, dass während dieser Zeit das Risiko größer ist einen Krankheitserreger einzuschleppen.

Antwort
von Wolle1305, 148

Hier alles über Seife:

http://www.chemie.de/lexikon/Seife.html

Seife entfernt beim Waschen Talgstauungen, Puder- und Cremereste aus den Poren. Dadurch wird die Hautatmung normalisiert. Seife greift den Fettmantel der Haut an und löst ihn mehr oder weniger ab. Das Seifen-Alkali wirkt auf den Säuremantel der Haut. Diese Wirkung ist jedoch 30 Minuten nach dem Waschen wieder ausgeglichen. Seifenlösung bewirkt Quellung der Haut. Diese Quellwirkung ist bei gesunder Haut ohne Bedeutung, kann aber im kranken Zustand zum Austrocknen und zu Rissbildung führen. Seifen können Reizungen ausüben, wenn höhere Anteile an kurzkettigen, gesättigten Fettsäuren vorhanden sind. Allergische Hautreaktionen werden jedoch eher durch die verwendeten Parfumöle und Zusatzstoffe als durch die eigentliche Seife ausgelöst.

Kommentar von User0003 ,

und was ist dann bei alkalischer Seife?

Antwort
von Kindred, 144

Kipp mal Natronlauge auf deine Haut, dann weißt du es.

Es ist zwar "schädlich" aber ohne Relevanz, da die Lauge normalerweise nicht stark genug ist um echte Schäden anzurichten.

Kommentar von User0003 ,

Aber ist es nicht irgendwie so das alkalische Seife nicht gut für die Haut ist, weil die Haut ein PH-Wert von ca 6-7 hat oder?