Frage von nightSky23, 28

Alkalifeldspat oder Kalifeldspat?

Wir haben gelernt das Alkalifeldspat die Mischreihe zwischen Alibit und Orthoklas bezeichnet. Zudem wird Orthoklas manchmal als Kalifeldspat bezeichnet (da es ja das Kalium-Endglied der Mischreihe ist).

Nun bin ich jedoch schon mehrmals darauf gestossen, dass die Bezeichnungen Alkalifeldspat und Kalifeldspat synonym verwendet werden (Kalifeldspat anstelle von Alkalifeldspat).

Nun frage ich mich was die korrekte Version ist: Sind die Begriffe Kalifeldspat und Alkalifeldspat Synonyme, dafür Kalifeldspat und Orthoklas nicht, oder wird es einfach teils etwas "schwammig" verwendet?

Antwort
von mineralixx, 17

Heutzutage verwendet man (meist) nur noch die Begriffe der Endglieder der Mischkristallreihe (Plagioklas-Reihe; gilt für alle triklinen Na,Ca-Feldspäte): Orthoklas, Albit und Anorthit. Die früher mit eigenen Namen bezeichneten Zwischenglieder werden heute mit ihren jeweiligen Anteilen bezeichnet, z.B. Ab35An63Or2 [Ziffern jeweils klein und nach unten gesetzt]. Der Begriff "Kalifeldspat" ist synonym mit Orthoklas, der Begriff "Alkalifeldspat" bezeichnet das gleiche, ist aber ungebräuchlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community