Stehe unter südlicher Urlaubssonne an der All-Inkl.-Bar und erlebe folgende Situation: Deutscher Vater übergibt seiner 15-jährigen 3 Wodka-Cola, damit sie und ihre (minderjährigen) Freunde "Spass haben" sollen. Bar-Chef spricht Vater an, das im Urlaubsland Alkohol für Kinder verboten sei. Mutter kommt dazu: "Ja, ich weiß, aber mein Mann hat zu Alkohol halt eine andere Einstellung!" Meine Frau und ich haben GAR NICHT reagiert, aber obiges Verhalten macht mir schon Gedanken/Sorgen; obwohl es mich direkt nichts angeht... Hättet IHR was gesagt??
Antworten (13)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WarlordfwWarlordfw
Eigreifen wäre sicherlich richtig gewesen, aber ich hätte ehrlich gesagt auch nichts dagegen gemacht. Wenn schon die Eltern so Stur sind, dann werden die sich sicherlich nicht von Fremden abschrecken lassen. Alkohol ist zwar eine harte Droge und neben Heroin und Kokain mit die schädlichste und suchterregendste, aber das wird von den Medien ja ständig anders dargestellt. Aber jedoch schon traurig, dass Menschen SO ihre Aufsichtspflicht verletzen, ohne sich über die Risiken im Klaren zu sein. Dass sich Alkohol extrem schädlich auf´s Gehirn auswirkt, scheint wohl auch nicht zu interessieren, obwohl die 15 Jährige noch klar in der Entwicklungsphase ist und wohl starke Schäden davon tragen könnte.
-
2Antwort von
AglajanaAglajana
Zumindest hätte man mal nachfragen können "welche" Einstellung der Vater zum Alkohol hat und ob er es in Ordnung findet, dass sich seine minderjährige Tochter bei praller Sonne betrinkt, bzw ob er sich denn ausmalen kann, welche Folgen das haben könnte.
Ich hätte auf jeden Fall etwas gesagt, entweder zu den Eltern. Durchaus auch zur Mutter, ob sie denn gar kein Verantwortungsbewusstsein für ihr Kind hat oder ihrem Gatten gegenüber kuscht, und zur Tochter...
Kann es wirklich nicht verstehen, dass ELTERN den Alkoholkonsum ihrer Lütten auch noch fördern, gerade in Zeiten von Koma-Saufen und Todesfällen Minderjähriger durch Alkohol.
-
-
1Antwort von
PreciosaPreciosa
wenn die eltern dabei waren ist es ihr entscheidung wie sie die alkohol-einstellungsweichen für ihr kind stellen... allerdings ist fraglich ob die eltern der Freunde wissen das der andere Vater den Kindern alkohol erlaubt..evtl die eltern der anderen kinder am rande darauf hinweisen
-
1Antwort von
syringasyringa
Es ist zwar sehr traurig, wenn Eltern su handeln, aber was willst du da machen. Beide Elternteile waren dabei und wenn man sich da einmischt, handelt man sich wirklich nur Ärger ein. Sie wissen ja (und sind auch darauf hingewiesen worden) das es falsch ist, was sie da tun. In so einer Situation würde ich mich auch raushalten.
-
1Antwort von
QuestionMark19QuestionMark19
bei Wodka bestimmt. ich hätte die in bissl im Auge behalten. Wenn sich die "Kids" ständig zu saufen, hätte ich den Eltern schon was gesagt.
-
1Antwort von
KapstadtKapstadt
Was willst Du unternehmen ? Das gibt nur Ärger in Deinem Urlaub. Vielleicht bekommen die Kinder ja zu Hause auch Alkohol !!!
Kommentar von
AglajanaAglajana Lieber Ärger im Urlaub, als das Bewusstsein zu haben, nicht eingegriffen zu haben. Egal ob die Kinder zu Hause auch Alkohol bekommen, es ist verboten, gesundheitsschädlich und fördert nur weiteren Alkoholkonsum. Und ich finde, dagegen sollte man durchaus etwas sagen dürfen.
Aber die anderen sind ja egal, nicht? Wurscht ob sich ein Kind betrinkt...ist ja nicht meins, was?
Kommentar von
KapstadtKapstadt Nein, so sehe ich das nicht, aber im Urlaub kann man Eltern nicht ändern, die ihren Kindern Alk geben. Weiß man denn, ob es sich um KINDER oder um jugendliche Erwachsene handelt.
-
-
0Antwort von
wallikawallika
Auf jeden Fall eingreifen! Maul-Halter und Wegseher hat dieses Land mehr als genug!
-
0Antwort von
melone777melone777
Naja eigentlich nicht, es ist ja ihre sache,aber man darf ja (wie der Bar-Chef sagte) als minderjährige/r noch keinen Alkohol trinken...!
Kommentar von
RBMannheimRBMannheim Komische Ansicht! Und wenn die Kinder verprügelt werden, ist das dann auch deren Sache?
-
0Antwort von
dirkrossdirkross
ist kompliziert.... Vieleicht dem hotelmanager nen tip geben. Weggucken ist schwierig.....
-
0Antwort von
samu07samu07
nee also ich wurde nix sagen, den es ist ja des problem von ihrem vater.
Kommentar von
RBMannheimRBMannheim Das Problem des Vaters ist offensichtlich der Alkohol generell! Und davor sollte man die Kinder auch schützen!
ich finde es übrigens bemerkenswert, das der Bartender was gesagt hat. Oft ist es in All-In Hotels leider so, das bereits an der Theke weggeschaut wird
Drei Tage vorher war eine 14-jährige in der Lobby alkoholisiert zusammengeklappt und rettungsdienstlich behandelt worden... Die Hotelleute hatten also ihre Gründe.