1

Alimentenkürzung bei Kind aus alter Beziehung, wenn Kind mit neuer Frau?

Frage von Mami2009 Mami2009

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Jahren mit meinem Mann verheiratet, der von Anfang an Alimente für das Kind aus seiner letzten Beziehung (unverheiratet) zahlen muss. Da wir eine Gemeinschaftskasse haben und ich schon immer mehr verdient habe als er, komme ich auch irgendwie dafür auf. Nun bekommen wir selber Nachwuchs. Mein Mann bekommt nur Lehrgeld und ich bald nur noch Elterngeld. Können jetzt die Ansprüche für sein erstes Kind verkürzt werden? Das ist schon eine große Belastung für die Haushaltskasse! Danke für hilfreiche Antworten und Erfahrungsberichte!

Gruß, Mami2009

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Du kommst nicht für das Kind auf - denn dein Einkommen wird nicht berechnet! Dein Mann hat lediglich weniger zur Verfügung als du hoffst, da sein erstes Kind Recht auf Unterhalt hat (und das ist richtig so!)

Dein Mann kann seinen zu zahlenden Unterhalt nach Geburt deines Kindes neu berechnen lassen. Ob die dann geringer ausfallen oder nicht, werdet ihr sehen und das war es dann auch.

Die Belastung für die Haushaltskasse hättest du dir vorher überlegen müssen. Das Kind war vor dir da, ist immer noch da und hat Rechte - ganz egal, ob es dir passt oder nicht...

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Nein, der Unterhalt für Kinder geht immer vor. Wenn er sich schon ein Kind nicht leisten kann - wieso zeugt er dann ein zweites?

Kommentar von Mami2009 Mami2009

Weil es hier nicht nur um ihn geht, sondern auch um mich! Darf ich kein Kind bekommen, nur weil er in seiner Vergangenheit Mist gebaut hat??

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Du darfst so viele Kinder bekommen, wie Du möchtest. Aber Ihr müßt, genauso wie alle anderen Paare, auch vorher rechnen, ob das finanziell machbar ist. Warum sollte sein erstes Kind jetzt darunter leiden, daß Papa's Leben anders verläuft als geplant? Und daß das Kind da ist, wußtet Ihr beide schon lange bevor Du schwanger geworden bist!

Ich lese hier immer wieder "das Kind muss darunter leiden". Das ist doch quatsch. Was bekommt das Kind schon davon mit? Seine Mutter nagt jedenfalls nicht an der Armutsgrenze...

Er ist der Vater, er ist verantwortlich. So einfach ist das. Und wenn ihm das nicht paßt, dann hätte er früher halt besser aufpassen sollen.

Und wenn Du sein erstes Kind als "Mist bauen" bezeichnest, mache ich mir ernsthaft Gedanken darüber, was Du für eine Mutter wirst!

Mach Dir da mal keine Gedanken. Er war damals sehr jung und das Kind war nicht geplant. Wir sind wie schon erwähnt mehrere Jahre verheiratet und wissen, was wir tun. Das ist ja wohl ein Unterschied.

Kommentar von Minitoni Minitoni

Ist das frech wie hier geredet wird,nur weil manche Frauen den Männern Kindern unterjubeln um ne Absicherung zu haben...

Kommentar von Minitoni Minitoni

Ist das frech wie hier geredet wird,nur weil manche Frauen den Männern Kindern unterjubeln um ne Absicherung zu haben...

• 1
    Antwort von andrea101207 andrea101207

Ich höre hier immer nur Antworten gegen den Mann. Was ist mit derjenigen Ex_frau? Auch Frauen können Miststücke sein und Männer arme Säcke. Und das sage ich als Frau. Ich bin mit meinem Mann 4 Jahre zusammen und 1 Jahr verheiratet. Wir haben einen 19 Monatigen Sohn gemeinsam und er hat eine 11 Jährige Tochter aus einer früheren Ehe. Auch wir wollten unsere Alimenten neu berechnen lassen. Zum einen weil er zu der Tochter keinen Kontakt hat weil die Mutter bockt und weil ihrer Seits schwierige Verhältnisse herschen und andererseits das wir mehr Geld für unsere familie haben. Doch wie unser Staat halt so ist geht das nur ab dem zweiten Kind. Was übrigens in Arbeit ist. Aber jetzt haben wir uns überlegt der Mutter die Adoptivpapiere zuzuschicken wenn sie 5 Jahre verheiratet ist für ihren neuen Mann. Den dort Arbeiten auch beide und die Gerechtigkeit wäre das dann die Alimente wegfallen aber das ist ja nicht so. Darum kämpfen wir weiter denn auch neue zusammengekommene Familien haben das recht ohne finanzielle Sorgen betreffend Alimentenzahlung zu leben.

Danke! Endlich mal eine, die "auf meiner Seite" steht! Ich finde auch, dass neuen Familien auch eine Chance gegeben werden muss - vor allem wenn die Ex wieder einen Mann hat. Unser Sohn ist inzwischen da. Wir waren beim Jugendamt. Dort dürfen sie aber angeblich nur die Mutter beraten! Und ohne ihre Zustimmung wird nichts neu berechnet. Das ist schon unglaublich. Zum Glück hat sie sich aber gnädig gezeigt und ist uns ein wenig entgegen gekommen, aber auch nur zeitlich begrenzt. Fragt sich nur, wann sie die Differenz wieder zurück will... Also ab dem 2. Kind wird neu berechnet? Wär ja mal gut.

• 1
    Antwort von Wolfi0410 Wolfi0410

Der Unterhalt richtet sich nach der Höhe des Einkommens, das ist richtig. Aber nach seinem Einkommen, Dein Verdienst hat da überhaupt nichts mit zu tun, der kommt erst in´s Spiel wenn es um Euer gemeinsames Kind geht.
    Wenn er also z.Zt. nur Lehrgeld bekommt (was immer das sein mag und wie hoch auch immer) wird der Unterhalt für das uneheliche Kind davon berechnet. Wenn sein Lehrgeld nicht ausreicht kann er eine Neuberechnung beantragen (hättet ihr schon längst machen sollen).
    Kann er z.Zt. überhaupt nichts zahlen und die Mutter hat einen Titel läuft das als Schulden auf und ist bei entsprechender Liquidität nachzuzahlen (auch in Raten).
    Mach Dir also jetzt nicht so einen Kopf, dass ihr am Hungertuch nagen müsst. Die Mutter des anderen Kindes kann auch zum Jugendamt gehen, dann bekommt sie dort Unterhaltsvorschuss und das Jugendamt fordert dann von Deinem Mann ein (auch da Ratenzahlung möglich).
    Auf jeden Fall bist Du mit Deinem Einkommen nicht für den Unterhalt des anderen Kindes in der Haftung. Bei der Unterhaltsneuberechnung wird dann nur berücksichtigt, dass Du eigenes Einkommen hast und zu Deinem und hälftig Deinem Kindesunterhalt beitragen kannst.
    Ich rate Dir zum Jugendamt zu gehen und Dich beraten zu lassen.

• 0
    Antwort von Minitoni Minitoni

So,hab mal bisschen gesucht und ne Antwort hab ich auch..Also ich bin in der selben Situation wie du! Kinder die im Haushalt des zu zahlenden Mannes leben werden natürlich bevorzugt und mitangerechnet beim Unterhalt.Somit zahlt mein Mann nicht mehr 240 €e sondern nur noch 150€ Und das mit entbindung des Babies!Lass dich nicht von Leuten reinreden die selber vom Ex unterhalt bekommen und gefrustet sind,die ex bekommt sogar noch zuschuss vom jugendamt weil ein bestimmter betrag steht einer alleinerziehenden zu,das sind so 400 Euro knapp glaub ich,die ex von meinem mann tat immer so als hätte sie nix und er muss das und das noch zahlen,dann kam raus das sie schwarz arbeitet,vom juamt 220 €€ zuschuss bekommt und unterhalt 240€...und natürlich noch sozialleistungen....herlich....ich wünsch euch alles gute!

• 0
    Antwort von niconervt niconervt

Warum geben alle die schuld immer an den mann? die frauen heutzutage verstecken es den männer das sie schwanger sind, die wollen den mann einfach bei sich behalten, und später wird nichts davon, das sind blöde regeln. Was kann der mann wenn die frau ihm belügt das sie die pille genommen hat? Warum ist der mann schuldig?weil er der mann ist?dann sollen die frauen den mund halten und nicht um die gleichen rechte wie die männer kämfpen, mittlerweille haben die das..:)das ist ein witz..

• 0
    Antwort von BoeseFee BoeseFee

soweit ich weiss, wird die Höhe der Allimente nach der Höhe des Einkommens bestimmt. Das Kind kann ja auch nichts dafür, wieso sollte es weniger Geld bekommen.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Das ist im Einzelfall zu prüfen, vor allem deswegen weil da ein oder mehrere neue BGH-Urteile vorliegen. Denkbar ist das.

Und wo kann man die Einsehen?

Kommentar von jockl jockljockl

Im Bundesgesetz-Anzeiger, kann wie newsletter abonieren.

• 0
    Antwort von Babsi82 Babsi82

Natürlich nicht, das Kind kann da am wenigsten dafür, warum sollte es darunter leiden das es bei seinen Eltern nicht geklappt hat? Er kann ja einen 400€ Job annehmen, dann ist doch auch wieder ein bisschen mehr Geld da.

Das Kind muss bestimmt nicht darunter leiden! Es bekommt davon doch gar nichts mit. Das Geld geht doch direkt an seine Ex. Sie hat übrigens einen gut verdienenden Freund. Was ist eigentlich, wenn sie heiraten?

Nichts. Er zahlt Unterhalt für das Kind bis zur Beendigung der ersten Ausbildung.

Ganz toll. Sie lebt dann in Saus und braus, während der Vater zusehen kann, wo er bleibt. Zu erwähnen wäre an dieser Stelle noch, dass sie ihn damals betrogen und verlassen hat. Das Leben ist manchmal schon ungerecht...

Was ist daran ungerecht, wenn er finanziell für ein Kind aufkommen muß, was er gezeugt hat? Es ist doch sein Kind - kein fremdes!

Das stimmt schon, aber die Gerechtigkeit liegt halt immer im Auge des Betrachters.

Kommentar von Babsi82 Babsi82Babsi82

Das Kind bekommt ganz sicher was davon mit... wenn es auch nur der Ärger ist, sei doch froh das es nur eines ist.

• 0
    Antwort von krizekrazi krizekrazi

die Höhe der Allimente wird in erster Linie vom Einkommen des Vaters bestimmt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.