1

Alimente zahlen? Frau in Österreich - Mann in den USA

Frage von Xover Xover

Wenn man ein uneheliches Kind hat, die Mutter damit in Österreich lebt und der Vater in den USA, können die Alimente "gesetzlich" gefordert werden. Was ist wenn der Vater nicht zahlt, habe ich eine Chance wenn ich ihn verklage das ich das Geld bekomme, oder bin ich da auf sein wohlwollen angewiesen? Wie ist die Rechtslage?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von WetWilly WetWilly

Die Rechtslage ist so kompliziert, dass Du auf jeden Fall 2 Fachanwälte für österreichisches und amerikanisches Unterhaltsrecht benötigst.

Tendenziell sehe ich die Chance bei einem Zahlungsunwilligen Vater eher schlecht...

Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

Warum 2 Anwälte?

-

Bei mir ist es ein ähnlicher Fall, jedoch D und Südamerika.

Unterhalt wurde von dort gefordert und die deutsche zuständige Behörde hat hier alles weitere unternommen.

Da war kein 2. Anwalt erforderlich.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Eifelmensch Eifelmensch

Es gibt internationale Abkommen, die das regeln.

-

In Deutschland ist die zuständige Behörde das Bundesamt für Justiz. Welche Behörde das in Ö macht weiß ich nicht.

-

Du wirst um die Hinzuziehung einer Rechtsvertretung wahrscheinlich nicht herumkommen.

• 1
    Antwort von DrDralle DrDralle

Schwierig, schwierig

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

du muß ein r.a. in amerika damit beauftragen,somit auch in ö.der diesen wiederum es nach amerika weiter leitet,zu hohe kostenfrage,erfolg meist zwecklos

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.