gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Alimente - Muss mein Vater zahlen?

gefragt von angelic08angelic08 am 09.03.2009 um 10:17 Uhr

Hallo an alle!

Ich habe mich auf einer Finanzamtseite zwar schon informiert, konnte aber keine richtigen Antworten auf meine Fragen finden.

Im Oktober 2008 bin ich ausgezogen und wohne seitdem in einer WG. Ich bin 18 und bin diesen Monat in den 4. Semester in einem Abendgymnasium für Berufstätige eingestiegen weil ich in den letzten Monaten keine Lehrstelle finden konnte. Mein Vater (er ist seit meinem 2. Lebensjahr von meiner Mutter getrennt und wohnt sehr weit weg) wollte mich zur Jobsuche motivieren indem wir eine "Abmachung" (die ich eigentlich nicht wollte) eingingen, dh er zahlte mir seitdem ich ausgezogen bin nur mehr 160 Euro im Monat und (im Gegenteil zu meiner Mutter die ihren Anteil leistet) seit Dezember gar nichts mehr. Das Abendgymnasium wird aber als "normale" Schule angesehen also könnte ich eigentlich die mir zustehenden Alimente von meinem Vater verlangen? Kann ich sogar im ärgsten Fall - das mein Vater sich weiterhin weigert zu zahlen - einen Antrag vor Gericht bringen?

Er sagte mir (in Anspielung auf die Bezahlung der Alimente meiner Mutter) das ich nicht selbsterhaltungsfähig sei und meine Mutter deswegen Alimente zahlen muss, aber eigentlich könnte ich dasselbe von ihm verlangen?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten im Voraus!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Alimente (54)