2

Alimente kürzen?

Frage von whywhy whywhy

hallo,

als ich mich 199x von meiner frau scheiden lies, mit ihr hatte ich 2 töchter, wurde ich vom gericht zu je 3150 ATS monatlicher alimente verurteilt. damals verdiente ich sehr gut und hatte auch nichts einzuwenden. die lage jetzt 10 jahre später verdiene derzeit um die 1540 netto im monat, bin wieder verheiratet und habe eine tochter. hab folgende zahlungen: die alimente für die 2 töchter aus der ersten ehe: 468 EUR / mo die miete 557 EUR / mo kredit, nach der pleite von der selbstständigkeit, 550 EUR / mo diese 3 sachen wären fast mein monatsgehalt. kleinere rechnungen, wie strom, gas, tv, etc.. lasse ich mal aus.

hab ich irgendwelche chancen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von FranzKofler FranzKofler

Das kann dir nur ein Rechtsanwalt beantworten der Einsicht in deine Unterlagen und die Gesamtsituation hat.

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Von Dir aus kannst Du den Unterhalt nicht einfach kürzen. Dazu musst Du eine Neuberechnung beantragen. Entweder beim Jugendamt oder beim Rechtsanwalt. Sie können Dir sicher behilflich sein. Denn mir erscheint es auch ein bisschen viel in Deiner derzeitigen Situation. Allerdings haben die Kinder aus erster Ehe Vorrecht gegenüber Mutter und zweiter Frau.

• 1
    Antwort von butz1510 butz1510

Das ist für Laien sehr schwer zu beantworten. Was sagt denn dein Rechtsanwalt? Vielleicht gibt es da in zwischen neue Berechnungsgrundlagen, bei uns hat sich das Gesetz ja mittlerweile auch geändert. Das solltest Du echt von einem Profi klären lassen.

• 0
    Antwort von muckl muckl

ja natürlich kannst du das. gehe zum jugendamt und nehme deine 4 letzten verdienstbescheinigungen mit. sage das du die summe nicht mehr zahlen kannst. dann wird es neu berechnet. der mindestunterhalt ist der der in der düsseldorfer tabelle steht. erkundige dich beim jugendamt.da brauchst du nicht unbedingt ein anwalt! du schriebst du hattest 2 kinder mit deiner ex frau. du hast eine ex frau..aber immernoch 2kinder!!!

• 0
    Antwort von Jona1234 Jona1234

Hallo whywhy Was du fuer die Kinder bezahlen musst, kannst du in der Duesseldorfer Tabelle ablesen. Jedes Gericht haelt sich daran und auch deine Ex kann dies einklagen wenn sie denn will. Dem Gericht ist es egal, wieviel du verdinst, das Gericht sagt dir du musst notfalls noch einen 2ten Job annehmen um den vollen Unterhlat bezahlen zu koennen. am Besten daher mit der Ex im Guten reden und ihr deine Situation klar machen und daruaf hoffen, dass sie mit Unterhaltskuerzung einverstanden ist. Dies am besten schriftlich dann fixieren und unterschreiben lassen, dmait spaeter sie nicht rueckwirkend wieder den ganzen Unterhalt einklagen kann. Wegen dem Kommentar von Franz Kofler bitte ich darum eine Kritik zu aeussern. Das Jugendamt hat in keinstem Sinne die Interessen der Kinder im Blick, sondern nur die Interessen der Frau. Ansonsten hat Herr Franz Kofler recht, wenn du zum Jugendamt gehst, wird die Sachbearbeiterin deiner Ex vorab schon mal sagen, das sie unbeding auf den ganzen Unterhalt bestehen soll(dies geschieht natuerlich nicht in deinem Beisein) bei dem Gespreach wuerde die Sachbearbeiterin dann alles so lenken, dass es deiner Frau zu gute kommt, si eden vollen Unterhalt bekommt. bitte spar dir also das Jugendamt.

liebe Gruesse

Ros

Kommentar von whywhy whywhy

Hallo Jona, sorry, hab vorher nicht geschrieben das ich aus Wien bin.. aber macht nichts. also, nachdem die EX mit mir nicht reden will, obwohl wir in guten Verhältnissen sind, bin ich vorgestern zum Gericht gegangen und hab die Alimente neu ausrechnen lassen. durch meinen jetzigen niedrigen Gehalt werde ich 100 € weniger im Monat zahlen und das beste kommt noch: ich könnte dies auch ab dem Konkurs von meiner eigenen Firma geltend machen (also ab dem Jahr 2002), was ich natürlich nicht tun werde, sind ja schliesslich meine Kinder. ich weiss z.b. das meiner EX im Monat 800 EUR, nach Zahlung aller Rechnungen, übrig bleiben (obwohl sie nur 4 Stunden arbeiten geht!) und mir 0 bzw. eine grosse minus 0. da denke ich mir sehr oft dass die Väter echt arme Schweine sind(gibt’s natürlich ausnahmen). btw. den weg zum Jugendamt hab ich mir gespart die halten die Seite von der Frau und es interessiert denen nicht wie es dem Vater finanziell geht (telefonisch bei 2 verschiedenen Damen hier in Wien erfahren). also vielen dank für euere Kommentare und wünsche euch einen wunderschönen tag noch.. LG..

• 0
    Antwort von Lenin Lenin

Ich rate Dir eine volle Rechtsschutzversicherung abzuschließen und dann voll zu aggieren.Laß Dir nichts gefallen,sondern mache dann von Deinem Recht voll Gebrauch.Sonst beschneidet sie Dich noch bis zu deinem letztem Hemd.Rechtsschutzversicherungen gibt es sehr günstig.(ADVOKAT)

• 0
    Antwort von whywhy whywhy

hallo franz, vielen dank für deine antwort. der rechtsanwalt wäre nicht gratis meines wissens, könnte ich über den jugendamt mehr erfahren.. die meinen ich soll mit der EX vorbei kommen.. sie will aber davon nichts hören. lg

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Natürlich wäre der Rechtsanwalt nicht gratis - Du willst ja was von ihm. Aber um das Ganze festzulegen (wenn es etwas neu festzulegen gibt), brauchst Du ja dann auch seine Hilfe.

Kommentar von FranzKofler FranzKoflerFranzKofler

Es geht um viel Geld, denn die Alimentezahlungen werden noch viele Jahre weitergehen. Rechne mal durch wieviel du in den nächsten Jahren sparen kannst wenn du nur 50 oder 80 Euro weniger pro Monat zahlen mußt. Da hast du den RA schnell bezahlt! Das Jugendamt kümmert sich doch erstmal um die Interessen der Kinder, nicht um deine Lebenssituation, denk mal darüber nach.

Kommentar von support supportsupport

Hallo whywhy,

bitte nutze doch in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen die Kommentar- anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Kommentar von whywhy whywhy

hallo Ted,

sorry hab dies irgendwie übersehen.. danke für den hinweis. LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.