Frage von Bjarnexe, 131

Aliexpress Versandkosten und Zoll?

Hallo würde gerne bei aliexpress 3 ladekabel bestellen, es wird mir angezeigt das ich keine versandkosten zahlen muss, ist das wirklich so, und kommt bei so einer kleinen bestellung irgendwas an zoll auf mich zu

Antwort
von Herb3472, 99

Wenn "versandkostenfrei" dabei steht, dann ist es auch so.

Nach Deutschland dürfen meines Wissens Waren im Gesamtwert von bis zu € 22,- zollfrei importiert werden, wobei die Chinesen meist selbst so clever sind, die Bestellung (nach Möglichkeit) in mehrere Teillieferungen aufzuteilen, damit dieser Betrag nicht überschritten wird.

Ich bin in Österreich zu Hause, wie hoch bei uns die Zollfreigrenze ist, weiß ich nicht. Ich bestelle regelmäßig bei Aliexpress elektronische Bauteile - meist im Wert von weniger als € 26,- - und habe noch nie Zoll bezahlt.

Kommentar von ciubacka ,

...wobei die Chinesen meist selbst so clever sind, die Bestellung (nach Möglichkeit) in mehrere Teillieferungen aufzuteilen, ....

Hier in DE sind Kleinsendungen bis 150 € zollfrei, aber ab 22 €will der Fiskus 19% EUSt kassieren.

Das Aufteilen einer größeren Bestellung in mehrere Tellieferungen kann auch danebengehen: wenn die Grüne Gang mal wieder Verdacht schöpft, wollen sie den Zahlungsnachweis sehen. Da Bestellungen in der Regel mit Kreditkarte oder Painpal auf einen Sitz bezahlt werden, sehen die sogleich, daß es sich um eine Teillieferung handelt und schwuppdiwupp wird der Bestellungs-Gesamtwert addiert - und kassiert...

Das wird beim österreichischen Zoll nicht anders sein, denke ich.

Kommentar von Herb3472 ,

Da Bestellungen in der Regel mit Kreditkarte oder Painpal auf einen Sitz bezahlt werden, sehen die sogleich, daß es sich um eine Teillieferung handelt

Bei mir sind nie irgend welche Papiere dabei - die Sendungen sind grundsätzlich als "Gift" deklariert. Außerdem bestelle ich keine großen Mengen, die Auftragssummen sind immer relativ klein, meist unter € 20,-.

Das wird beim österreichischen Zoll nicht anders sein, denke ich.

Möglich. Sollte ich einmal was Größeres bestellen, werde ich's ja sehen. Einmal abgesehen von den wirklich extrem billigen Preisen der Chinesen kaufe ich bei Aliexpress hauptsächlich wegen der günstigen Versandkosten (meistens € 0,-) ein. Bei deutschen Händlern zahle ich bei einem Warenwert von z.B. € 5,- manchmal € 20,- Versandkosten, das ist schon mehr als heftig :-((((

Amazon ausgenommen

Antwort
von EXCLVSIV, 71

Nein, du musst bei so einer geringer Menge kein Zoll draufzahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten