Frage von gamzim, 672

Wie funktioniert das mit Aliexpress Bestellungen aus China?

Hallo Leute,

Ich würde gerne Bestellungen vornehmen bei aliexpress. Sowei ich weiss ist man steuerfrei wenn man unter 30$ ( 22€) bleibt. Nun ist meine Bestellung etwas höher. Kann ich mir 2 accounts erstellen und an die gleiche adresse jeweils 30$ bestellungen vornehmen oder darg man das nicht? Weil dann würde ich mir ein account erstellen und es zu meiner Freundin bestellen. Danke für eure hilfe

Antwort
von lorestes, 667

Bestellen da öfter mal was.. Wichtig: bis 22 Euro zahlst du keinen Zoll und keine Steuern, ab 22 bis 150 keinen Zoll aber sehr wohl Einfuhrsteuer.

Weiter wichtig: der Tag an dem dein Päckchen am Zoll landet an dem Tag gilt auch der aktuelle Umrechnungskurs und der kann schwanken... Also lieber mal Einfuhrsteuer zahlen bevor du bei einer Doppelbestellung draufzahlst. Zoll anrufen und dich erkundigen über die aktuellen Tarife.

Lg

Antwort
von Hannibunnyy, 598

20€, nicht 22.

Wenn 18 o. 19% vom Preis deiner Ware unter 5€ liegen, dann fallen keine Zollgebühren an :)

Kommentar von meini77 ,

22 EUR. Nicht 20.

Und 18% gibt es nicht in Deutschland. Der MwSt-Satz in Deutschland beträgt entweder 19 oder 7%.

Antwort
von onemomentpls, 558

Klar kannst du dir 2 Accounts machen. Oder du machst einfach 2 einzelne Bestellungen. Aber pass auf: Das mit den 30 Dollar stimmt zwar, aber die Leute vom Zoll gucken in das Paket rein und schätzen den Wert. Wenn die höher schätzen als es eigentlich wert hat, dann hast du einfach Pech. Bringt auch nichts wenn da eine Rechnung drin ist, dass interessiert den Zollbeamten nicht. 

Kommentar von gamzim ,

okay ne, das sind solche papierschachteln die ich für mein standesamt brauche. also ein sehr geringer wert. ist also keine elektro ware 😊 dann bin ich ja beruhigt

Kommentar von onemomentpls ,

Na die werden ja kaum goldverziert sein, also denk ich mal, das geht durch :)

Antwort
von meini77, 578

Als "Sendung" sieht der Zoll an, was von einem Absender an einen Empfänger an einem Tag ankommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community