Diese Woche war ein Telekomtechniker bei mir, um den Alice-Anschluss freizuschalten. Da jedoch die Telefondose nicht funktionierte,konnte der Anschluss nicht freigegeben werden. Ich rief bei meiner Hausverwaltung an, da bekam ich mitgeteilt, dass meine Wohnung gar nicht über eine funktionierende Dose verfügt und eine neue Dose angeschlossen bzw. eine neue Leitung gelegt werde müsste. Ich bin dann zum Servicepoint von Alice, wo ich auch den Vertrag abgeschlossen habe. Von dort hat man mich zur Telekom geschickt, die wiederum meinte, nicht verantwortlich zu sein. Meine Fragen: 1. An wen wende ich mich nun (und falls an Alice: wohin genau? Ich möchte vermeiden, die teuere Hotine anzurufen)? 2. Mit welchen Kosten ist zu rechnen und wer übernimmt diese?

Dein Ansprechpartner in allen Fragen ist dein Vertragspartner, also in dem Fall Alice. Mit der Telekom hast du keinen vertrag, also sind sie dafür auch nicht zuständig, wenn du etwas möchtest. Alice muss die Telekom beauftragen einen neuen Anschluss bei dir zu legen. Diese wiederum stellt eine Rechnung an Alice, von der Telekom bekommst du keine rechnung solange du keinen vertrag mit denen hast. Deine Hausverwaltung hat damit nix zu tun, alles was bis zur Wohung des Kunden geht ist Telekom sache. Wie die das dann mit Alice abrechnen soll nicht dein Problem sein, wie schon erwähnt ist Alice dein vetragspartner. Wenn du es vermeiden möchtest teure Hotlines anzurufen hast du dir aber definitiv den falschen Anbieter ausgesucht. Die kostenlose 0800 Nummer gilt nur für Neukunden die einen Vertrag abschließen wollen, das hast du ja schon.

alice hat eine kostenlose hotline, die fängt doch mit O8OOO an die sind alle kostenlos, schaff dir ein handy an mit einer flate, inet kannst du auch per stick beschaffen falls du umts hast