Hallo, ich bin alicekundin, mein Modem 1111 war defekt, alice hat mir ein neues Modem geschickt, soweit kein Problem. ABER das ist ein WLan Modem und das will ich auf keinen Fall, denn es ist unnötiger Elektrosmog, dem ich meinem Kater und mir nicht zumuten will!
Alice sagt, sorry, wir haben nur noch die neuen Modelle , das alte 1111 ohne WLan haben wir nicht mehr im Programm, da müssen Sie sich selbst ein Modem kaufen, wenn Sie das nicht wollen. Ich habe bei ebay Kleinanzeigen ein solches alice Modem 1111 entdeckt, ich frage mich nun : kann ich das legal kaufen? Normalerweise bleiben diese Geräte im Besitz von alice, bei Aufhebung des Vertrages wird das Gerät zurückgeschickt. Kaufe ich nun am Gebrauchtmarkt Ware die irgendwie nicht korrekt ist? Oder wie kann es sein, dass Privatpersonen das Modem 1111 gebraucht anbieten können ? Ich musste jedenfalls das defekte Gerät Modem 1111 zurückschicken..... wer kann mir hierzu Auskunft geben, ich freue mich sehr, denn ich habe Angst vor dem strahlenden neuen Modem, das mich und meinen Kater Krebskrank machen könnte.... Viele Grüße
Hallo, vielen Dank für die viele Info. Das Problem ist ja, dass das Modem auch im off Zustand mehr strahlt als ein Modem ohne WLan... und ja richtig, als User ohne genaue Kenntnisse habe ich Sorge , das bei den "Clouds" heutzutage Übergriffe möglich sind, die mir schaden könnten! Clouds oder KLAUEN... wer hackt sich ein und bedinet sich bei mir? Also 2 gute Gründe bei Modem 1111 zubleiben! Nach wie vor die Frage: kann man dieses Modem legal erwerben (denn ein ein- und ausschalten der WLan Funktion bei dem jetzigen Modem reicht mir auf keinem Fall!!!) Kaufe ich Diebesgut am Gebrauchtmarkt oder legale Ware?
ich war auch bei Alice, sobald man das modem nicht zurückschickt wird einem der Wert des modems verrechnet, eigendlich ist es damit ein Handel und damit könnte es eigendlich rechtens legal sein, garantie kann ich nicht geben, aber sonst wär das eine von vielen logischen erklärungen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist: warum reicht es nicht das Wlan auszuschalten? wenn du willst das absolut nichts mehr strahlt an dem ding bau einen Käfig aus Metall um das ding, die magnetwellen werden davon so ziemlich absorbiert, da Metall als guter Leiter eine ständige gegenpolung erzeugt. (etwas feinmaschigeres Netz wäre vll sinnvoll um deine Sorgen vorzubeugen. ich wüsste nicht woher du hast das das im off zustand mehr Strahlt als das ohne Wlan, wenn ein Wlan bei der Alice box ausgeschalten ist, dann ist auch die Funkleistung gleich 0 daher kann das keinen weiteren effekt haben. wenn du von jeglichem Elektrosmog entfernt bleiben willst darfst du gern wieder im 18. Jahrhundert leben, allerdings bekommst du, von einem Nachbarhaus in 50 m entfernung mehr strahlung ab als von einem Modem mit ausgeschaltenem Wlan!
Meine Meinung als wisser, keineswegs als experte!
Hallo, die erste Antwort war schon sehr hilfreich, ich kannte diesen Bereich von der alice lounge noch gar nicht. Dort sehe ich : WLAN abgeschaltet, (habe ja auch das Gerät am Schalter auf "off". Aber ich habe nun mal gelesen, während ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe, das die Geräte eben auch im Off-Zustand etwas mehr Elektrosmog erzeugen als die Geräte ohne WLAN. Natürlich kann man sich dem Elektrosmog nicht entziehen, klar Nachbar rechts...Nachbar links...Antenne drei Häuser weiter...aber für mich ist das nur ein Grund mehr, an den wenigen Stellen, wo ich noch direkten Einfluss habe, diesen auch zu nutzen. Der einzige Ort an dem ich entscheiden kann ist ja meine Wohnung, alles andere muss ich wohl oder Übel akzeptieren und kann nur auf die Zukunft und Aufklärung in der Bevölkerung hoffen. Es gibt ja einige Ärzteverbände die auf diese Gefahren (die ungerne an die Öffentlichkeit gebracht werden, könnte ja den Konsum stören...) hinweisen! Ein Modem gebraucht zu kaufen ist wohl ok, auch von anderer Seite habe ich nun schon gehört, das manche alicekunden das eben doch nicht zurückschicken mussten. Ich hatte eben auch Sorge, das dann vielleicht irgendwelche Daten, die zu dem Modem von dem Erstbenutzer gehören dann nicht mit meinem Internetzugang, bzw. Computer passen, denn mit jedem einzelnem Modem richtet man sich ja die Schlüssel zur Sicherung der Daten vor Zugriff und die MAC-Adressen um Netzwerke zu steuern (wie ich jetzt gesehen habe) etc. ein und Datenschlüssel, mit denen sozusagen unterschrieben wird...hoffentlich ist das Modem dann trotzdem wieder ein neutrales Teil, das keine alten Schlüssel oder Datenunterschriften mehr mit transportiert....mh, mmh, nicht das ich das Modem austausche (also wieder ein 1111 Modell habe und dann akzeptiert mein Internetzugang die Daten nicht, weil die Hardeware mit einem anderen Computer assoziiert wird und dann bin ich natürlich gleich am Ende mit meinem Latein. Ich muss es eben versuchen, die geräte sind ja doch sehr günstig, ich dachte das sei teuerer. Nochmal vielen Dank und so wenig wie möglich Handy benutzen, ist gesunder!
Ok, ich hab dazu nochmal heute den Profi gefragt (meinen Lehrer in Elektronik (selber Elektrikermeister)... Antwort von ihm, wenn Wlan aus ist, dann ist es Aus und hat damit keine weitere Strahlung! Weiterer Tipp von ihm in der Nacht die Sicherungen rausnehmen, und dann hat man in der Nacht auch weniger Elektrosmog. naja sonst weiter kann ich nix sagen, ausser das MaC Adressen keine Netzwerke steuern, das tun die IP adressen, Macs sind für die identifikation eines gerätes notwendig...