1

Alice im Wunderland/ hinter den Spiegeln

Frage von Lizzyzuet Lizzyzuet

Ich hatte im Rahmen des Philosophie-Unterrichtes in der Schule mal eine interessante Textpassage gelsen, weiß aber nicht mehr, ob es aus Alice im Wunderland oder Alice hinter den Spiegeln war. Darin hat sie (glaub ich) mit den Tweedle-Dees darüber sinniert, was der Unterschied zwischen Traum und Realität ist, wenn man noch nicht weiß, dass man geträumt hat.

Jaa...hab auch schon versucht zu googlen, aber ich find diesen Text nicht.

Weiß einer, was ich meine und kann mir vielleicht zumindest das Kapitel sagen? Die Geschichte findet man ja im Internet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von cadovius cadovius

Das Gespräch darüber, dass Alice nur im Traum des Roten Königs existiere und aufhören würde zu existieren, wenn er erwachte, ist aus "Alice hinter den Spiegeln". Es stammt aus dem 4. Kapitel, das auf Englisch einfach "Tweedledum and Tweedledee" heißt und beginnt direkt, nachdem Tweedledee das lange Gedicht über das Walross und die Austern aufgesagt hat.

Kommentar von Lizzyzuet LizzyzuetLizzyzuet

Super, vielen Dank!!!

• 1
    Antwort von magicbird magicbird

die Tweedle Dees sind aus Alice in Wunderland. Die Geschichte mit den Austern meinst du!?

Kommentar von Lizzyzuet LizzyzuetLizzyzuet

Nein, die meine ich nicht. Es ist eine Unterhaltung zwischen Alice und den Tweedle-Dees. Die mit den Austern ist aber auch gut.

Kommentar von Rob16 Rob16Rob16

Nein, die Tweedles stammen aus "Alice im Spiegelland", der Fortsetzung, sie wurden jediglich im Disney-Film integriert...

• 1
    Antwort von Moppelkotze Moppelkotze

Dieses Thema wurde auch in dem Film MATRIX zur Sprache gebracht. Folge dem weißen Kaninchen!

Kommentar von magicbird magicbirdmagicbird

das sagte aber auch Jeffersons Airplane... ;-)

Kommentar von Moppelkotze MoppelkotzeMoppelkotze

One pill makes you larger and one pill makes you small...

Jaja, diese Hippieband war einfach genial. "Remember what the dormouse said: Feed your head...!"

Kommentar von magicbird magicbirdmagicbird

...and the one that your mother gives does nothing at all ;-))) aahhhhhh schöööön! Aber bezieht sich alles auf Alice, oder?

Kommentar von Moppelkotze MoppelkotzeMoppelkotze

Das ganze Lied, natürlich.

• 0
    Antwort von Rob16 Rob16

Diese Filmversion ist sehr sehr gut.

• 0
    Antwort von Rob16 Rob16

Kauf dir einfach das Buch "Durch den Spiegel und was Alice dort fand", die Fortsetzung von "Alice's Abenteuer im Wunderland", oder schaue dir einfach eine Filmversion auf Youtube dazu an. Den Text gibt es auch überall online zu lesen, im englischen Original und in deutscher Übersetzung von diversen Übersetzern, z.B. Helene Scheu-Riesz. Ich empfehle dir das Buch "Alles über Alice" von Martin Gardner, das kann dir wirklich weiter helfen, da sind alle psychologischen Aspekte drinnen erklärt.

Das Kapitel heißt "Tweedledee and Tweedledum", also Dideldei und Dideldum, Zwiedeldie und Zwiedeldum, wie auch immer...

Viel Glück!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.