5

Alice im Wunderland

Frage von sannae sannae

Es gibt ja eigentlich bei jedem Buch/Roman einen Sinn der drin steckt. Aber irgendwie verstehe bzw sehe ich den Sinn in "Alice im WUnderland" nicht. Habt ihr eine Ahnung was der Sinn dadrin ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Unter anderem - jedenfalls, wenn Du die Origialausgabe liest und nicht die für Kinder verharmloste- findest Du geniale Wortspiele.

Dann die Karikatur der Obrigkeit und derjenigen, die der Obrigkeit dienen. (Herzkönigin - weisses Kaninchen)

Weiterhin höherer Blödsinn - Die verrückte Teeparty.

Dann ist es auch eine Verballhornung "altkluger Kinder" - Denn Alice ist schon ganz schön nervig in einigen Abschnitten.

Kommentar von powerfraqu6464 powerfraqu6464powerfraqu6464

Hui, dass ist aber sehr ernst und bös. ;-)

Kommentar von cadovius cadoviuscadovius

Aber sehr richtig.

• 4
    Antwort von LowNils LowNils

Es dreht sich um das Wunderland - Alice erträumt sich eine andere Welt, in der die Schrulligkeiten ihrer realen gespiegelt sind, z.B. Teegesellschaft des Hutmachers mit Maus ist eine skurille Variante englischer Teegespräche. Auch mathematische Rätsel stecken in dem Buch, weil Caroll Mathematiker war.

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

genau

• 3
    Antwort von cadovius cadovius

Dass Carroll sich sowohl über die Sitten und Gebräuche der englischen Gesellschaft seiner Zeit lustig macht als auch die Anbetung der Royals herrlich durch den Kakao zieht, indem er einen Zerrspiegel benutzt (so ähnlich wie bei Gullivers Reisen bei Swift) ist doch so offensichtlich!

Und das kleine Mädchen, das immer feste Vorstellungen davon hat, wie alles sein solte, macht die Absurdität doch noch viel deutlicher.

• 3
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Man muß nicht immer einen Sinn erwarten und alles analysieren wollen.

Eine entspannte Athmosphäre beim Lesen geniessen, ohne viel nachzudenken mit Schmunzeleffekt, kann soooo schön sein.

• 2
    Antwort von ChaosBanane ChaosBanane

ich denke bei Alice im Wunderland geht es ehr darum das es Kindern zeigen soll wie spaßig so eine Fantasiewelt ist und hat auch keinen richtigen Sinn .. Aber ich bin mir auch nicht sicher ..

• 2
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

dieses Buch will auf andere Realitäten aufmerksam machen, auf recht humorvolle Weise ohne psychotisch zu sein.

• 2
    Antwort von jitta jitta

laß uns doch die träume.soll man alles erklären?märchen war auch gut

Kommentar von sannae sannaesannae

Aber selbst Märchen haben einen tieferen Sinn.

Kommentar von jitta jittajitta

das erkläre.werde mir. es morgen lesen.und schlaf gut

• 1
    Antwort von Rob16 Rob16

Es gibt keinen Sinn, und das ist der Grund, warum es zu den beliebtesten, populärsten und meistverfilmtesten Kinderbüchern aller Zeiten gehört!!! Es ist Nonsens, wie du weißt. Ich empfehle dir das Buch "Alles über Alice" Europa Verlag von Martin Gardner, darin sind beide Geschichten von Lewis Carroll aka Charles Lutwidge Dodgson ("Alice's Abenteuer im Wunderland" und "Durch den Spiegel und was Alice dort fand") drin enthalten mit vielen Anekdoten und Erklärungen, kann ich wirklich nur empfehlen!!!! Und nicht vergessen: März 2010 kommt die Neuverfilmung ins Kino! Juhuuhhh!!!!!!!!!

• 1
    Antwort von KaylaRocks KaylaRocks

Vielleicht hat steckt kein zu großer Sinn dahinter sondern is einfach nur ein schönes Märchen (:

• 1
    Antwort von mugie77 mugie77

das leben besteht aus träumen

Kommentar von oOLeeLeeOo oOLeeLeeOooOLeeLeeOo

das ist gut glaub ich!!!

• 1
    Antwort von oOLeeLeeOo oOLeeLeeOo

..keine macht den drogen!? Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, ist aber ne gute Frage... Freundschaft vielleicht? Zusammenhalt? hmm, bin gespannt auf die anderen antworten.. hoffentlich können die besser helfen als ich.. ;)

• 1
    Antwort von nichtnurmama nichtnurmama

hab ich auch nie geblickt, fand das ganze Buch schon immer komisch

Kommentar von sannae sannaesannae

Ich finde das Buch auch komisch. Und die Filme erst recht. Haben bloß letztens mit Freunden drüber gesprochen und auch die konnten den Sinn des Buches nicht sagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.