1

Alice Fun Anschluss mit Fritz Box betreiben

Frage von frank1979b frank1979b

Hallo zusammen,

ich bin Alice Kunde, ja ich weiß nicht hauen, dennoch möchte ich gerne meine "alte" 1&1 Fritz Box 7240 mit integriertem DECT Basisgerät wieder nutzen, da mich auch meine Fritz!Fon einiges gekostet haben.

Das ich in der Fritz!BOx 7240 die Zugangsdaten für Alice ohne Probleme eintragen kann, ist mir bewusst, dennoch fehlt dann der Telefonanschluss. Diese Voip Daten gibt Alice ja bekannterweise nicht freiwillig raus, deshalb muss ich das IAD5130, übrigens auch ne Fritz!Box trotzdem betreiben.

Bisher habe ich die Firtz!Box 7240 als Router fürs WLan hinter die 5130 gehangen.

Nun möchte ich das aber ändern. Dazu gibt es laut google 2 Möglichkeiten: Einmal das auslesen des IAD, da hab ich aber keine Ahnung von.

Oder aber, angeblich kann man die Fritz!Box 7240 auch so an das IAD5130 anschließen, das daß IAD als eigentlicher Telefonanschluss funktioniert, und ich damit die Telefonfunktionen der 7240 wieder nutzen kann.

Ich brauche da mal die Hilfe von jemandem der sich entweder damit auskennt, oder am besten jemandem der es selbst gemacht hat.

Ich bitte also um genaue Erklärung der einzlnen Schritte, für eine der beiden Lösungen, damit ich das geregelt bekomme, mein Haustelefon ist nämlich mal wieder im eimer, und bisher haben nur die Fritz!Fon Geräte wirklich gut gehalten....

Danke im voraus....

Jede halbwegs hilfreiche Antwort bekommt von mir auf jeden Fall ein +1 Jeder Schwachsinn wird sofort beanstandet

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von eeecki eeecki

Hallo,

die IAD auslesen, bringt nichts mehr. Alice hat die Daten so geändert, das dieses nicht mehr so einfach geht, höchstens bei Altanschlüssen.

Ich habe mal noch zwei Fragen......

1. Hast Du die FritzBox vorher über LAN 1 an die IAD angeschlossen? Wenn nein, dann habe ich evtl eine Lösung.
    2. Hat Deine FritzBox ein Branding? Das muss dann erstmal raus.
    3. Was ist bei Dir genau Verfügbar und was nicht? Das kannst Du hier sehen...

https://www.alicecomfort.de/tavp/ooPreAction1.do?ka=gk&prod=comfort

Danach richtet sich der Anschlusstyp von Alice. Die haben 3 Typen, Du kannst nur 2 oder 3 haben. Deshalb muss ich wissen was bei Dir Verfügbar ist.

Evtl. hätte ich ne Lösung, bin mir aber nicht sicher. Es gibt noch eine Lösung mit dem So Bus.

Kommentar von frank1979b frank1979bfrank1979b

Also die 7240 war ein Homeserver von 1&1 Branding ist runter, obwohl die 1&1 Software eigentlich ganz ok war, die haben fast nix geblockt. Die 7240 ist derzeit per LAN in Betrieb ansonsten hab ich ja kein WLan, hängt also an einem der LAn Anschlüsse, ich denke LAN 1 dran.

Wenn ich den Link aufrufe heißt es: Technischer Fehler versuchen sie es später erneut

Wäre echt Super wenns dafür ne Lösung gäbe !

Kommentar von eeecki eeeckieeecki

Okay, ist nicht schlimm. Habe mal mit meinem Kollegen von der Swisscom gesprochen. Jaja, die Schweizer. Aber ich denke er hat mir die Lösung gesagt, was klappen könnte, zumindest geht es mit ner 7270. Die 7240 und 7270 sind fast baugleich. Er hat das schonmal gemacht. Die Anschlüsse die benötigt werden hat Deine FritzBox auch. Also sollte es klappen.

Also sollte man es auf einen Versuch ankommen lassen... Ich werde gleich ncoh Bilder dazu hochladen, die Links folgen dann gleich.

Zunächst benötigt man neben der TAE-Dose, einen von Alice geschalteten Anschluss, die schon vorhanden sein sollten, den Alice IAD 5130, inkl. Netzteil und der FRITZBox Fon 7270, ebenfalls inkl. Netzteil folgende Kabel:

• das DSL-Verbindungskabel (grau)
    • Ethernetkabel (gelb)
    • Y-Kabel der Fritz!Box Fon 7270

Den IAD 5130 habe ich in diesem Fall wie folgt beschriftet:

1. DSL-Anschluss

2. Telefon/FON 1 (bei analoger Telefonie; Achtung, bei ISDN ist diese Buchse abgeschaltet)

3. Telefon/FON (derzeit ohne Funktion)

4. SO-Buchse (ISDN; bei analoger Telefonie ist diese Buchse abgeschaltet)

5. LAN 1

6. LAN 2

7. LAN 3

8. Alice Home TV

9. Netzteilanschluss

10. Reset-Taste

Verkabelungen am IAD 5130

Nehmt zunächst den Alice IAD 5130 zur Hand und schließe daran das Netzteil(9) an, aber noch nicht an Stromnetz anschließen.

Als nächstes nehme das DSL-Verbindungskabel und schließe es an den IAD 5130 links in die DSL-Anschlusbuchse(1), auch hier würde ich das Kabel erst an der TAE-Anschließen, wenn die Geräte soweit verkabelt sind.

Im nächsten Schritt nehme das gelbe Ethernetkabel zur Hand und schließe es im IAD 5130 an der LAN-Buchse 1 (5) an.

Die FRITZBox Fon 7270 habe ich wie folgt beschriftet:

1. DSL-/Telefon-Anschluss

2. Telefon/Fon 1 (analoger Telefonanschluss)

3. Telefon/Fon 2 (analoger Telefonanschluss)

4. SO-Buchse (ISDN-Anschluss)

5. LAN 1

6. LAN 2

7. LAN 3

8. LAN 4

9. Netzteilanschluss

10. Telefon F/N-Buchse 1 (analoges Telefon)

11. Telefon F/N-Buchse 2 (analoges Telefon)

Verkabelung an der FRITZBox Fon 7270

Nehme jetzt die FritzBox Fon 7270 zur Hand und schließe daran das Netzteil (9) an.

Als nächstes, wenn du die Telefonfunktion der FRITZBox Fon 7270 nutzen möchtest, nehme das Y-Kabel der FritzBox Fon 7270 und schließe das Ende mit nur einem Kabel an den DSL/Telefonanschluss (1)

Verbindung Alice IAD 5130 und FRITZBox Fon 7270 bei einem analogem Alice Anschluss

Nehme jetzt das bereits am Alice IAD 5130 angeschlossene gelbe Ethernetkabel und schließe es an der FRITZBox Fon 7270 an die LAN-Buchse 1 (5) an. Damit ist das Modem in der FRITZBox Fon 7270 abgeschaltet. Damit du die FRITZBox Fon 7270 als Router nutzen kannst, musst du noch ein paar Einstellungen an deiner FRITZBox Fon 7270 vornehmen. Hierzu ist es erforderlich, diese in die “Expertenansicht” zu bringen, wie das geht, kannst du in dem Handbuch zur FRITZBox Fon 7270 nachlesen. Danach stelle ein:

• Internetzugang über LAN 1

• Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

• Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus: Deine Alice-Zugangsdaten

Der nächste Schritt ist nur für dich von Interesse, wenn du die Telefonanlagenfunktion der FRITZBox Fon 7270 nutzen möchtest, ansonsten kannst du beim nächsten Schritt weitermachen. Möchtest du die Telefonanlage der FRITZBox Fon 7270 nutzen, dann nehme jetzt das schwarze Ende des Y-Kabels in die Hand und schließe dieses an dem Alice IAD 5130 FON 1-Anschluss (2) an. Das graue Ende bleibt ohne Funktion und wird nicht angeschlossen!

Du kannst jetzt deine Telefone entweder in die Fon-Buchsen unterhalb der FRITZBox Fon 7270 anschließen (2/3) oder aber direkt an die F/N-Buchsen (10/11) an der Seite anschließen.

Sooo....jetzt ist Datei dazu oben....ist eine PDF....

pcteilekn.lima-city.de/AliceundAVM.pdf

Kommentar von frank1979b frank1979bfrank1979b

Danke erstmal soweit. Diese Anleitung habe ich im Internet auch schonmal gefunden, hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht, da ich keinerlei Y Kabel bei der Fritz-Box hatte. Kann man da evtl. auch ein anderes Kabel für nehmen?

Also eigentlich sollte das Kabel immer dabei sein, ist im Lieferumfang mit enthalten. Ich habe hier noch zwei liegen, da kannste eins von haben. Wenn ja, dann füge mich als Freund hinzu, dann kannste mir Deine Adresse geben, dann kann ich es Dir schicken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.