1

Alice & Fritzbox?

Frage von claudi1973 claudi1973

Hallo liebe GF- Gemeinde, folgendes Problem: Ich habe hier 2 Rechner laufen... einen normalen Pc, der auch einwandfrei über Alice läuft und einen Laptop mit Vista Home Premium.

Den Laptop hab ich mit einem D-Link Router mit der Alice Box verbunden, lief auch bis gestern wunderbar, allerdings versuchen wir schon seit 3 Monaten das verflixte W-Lan zu aktivieren... geht nicht. Komm nur übers DSL-Kabel ins Netz.

Nun läuft der Laptop seit heute morgen nicht... kriegt keine Vrebindung zu Alice, zeigt ständig Fehler 815 an. Seit 3 Stunden recherchier ich nun im Internet, hatte schon 2 Tobsuchtsanfälle... Alice kann mir auch nicht helfen, da der D-Link Router nicht von denen ist.

Nun zu meiner Frage: Bringt es was, wenn ich mir eine Fritzbox kaufe, und läuft dann endlich auch W-Lan, oder hab ich dann das gleiche Problem? Ist vielleicht jemand anwesend hier, der bei Alice ist und problemlos mit der Fitzbox arbeitet? Wenn ja, könnte mitr jemand verraten welche Box die richtige ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Noch was zu Fritz-Box: Ich habe seit Jahren eine und kann nur sagen, daß die problemlos einzurichten ist, eine sehr einfache und dennoch ausführliche Bedienungsanleitung und einen sehr guten Internetsupport hat. Selbst meine Schwester ( fast 70 Jahre alt und von Technik keine Ahnung) hat die ohne Probleme einrichten können.

Kommentar von claudi1973 claudi1973claudi1973

ist sie auch mit Alice kompatibel?

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Ja, jeder DSL-Router kann mit jedem DSL-Anbieter. Oft wird Support und Unterstützung verwechselt. Alice macht nur den Support für ihre eigene Hardware, ist ja auch logisch, oder? Wenn du Probleme mit anderer Hardware hast, musst du natürlich den Support des Anbieters der Hardware fragen.

• 3
    Antwort von Tobias1979 Tobias1979

Alice DSL (http://www.dsl-flatrate-angebote.de/alice/) unterstützt nur 1 PC und nur eigene WLAN Router. Steht im Kleingedruckten. Daher wirst du nicht so viele Chancen haben, das zum laufen zu bringen.

Kommentar von Tobias1979 Tobias1979Tobias1979

Ich wünsche Dir, dass du einen Alice Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit hast? Dann könntest Du ja jederzeit wechseln, bei der Telekom gibts für den Anschlusswechsel zur Telekom z.b. bis zu 220 € Bonus: http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wechsel-zur-telekom/telefonanbieter-telefonanschluss-wechseln-zu-t-home.htm

Verwechselst du etwa unterstützen und Support??? Jeder DSL-Router kann zu jedem DSL-Provider eine Verbindung aufbauen, DSL ist ein techn. Std.

Wenn das so wäre, wie du behauptest, wäre sie wohl kaum bis gestern mit ihrem Laptop ins Netz gekommen.

Kommentar von KevinZuhause KevinZuhause

Ich habe auch schon von vielen Leuten gehört, die bei Alice ein eigenes Modem / Router anschließen wollten, und dies nicht ging.

Kommentar von KevinZuhause KevinZuhause

Ein Freund von mir bekam diese Info von Alice:

Sehr geehrter ...........,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider ist es nicht möglich ein anderes Modem, als das von Alice gelieferte, an Ihrem Anschluss zu betreiben.

Falls Sie eigene Hardware an Ihrem Anschluss betreiben wollen, achten Sie bitte darauf, dass diese hinter dem von uns gelieferten Modem installiert werden muss und über kein integriertes Modem verfügt. Da es nahezu unmöglich ist alle verfügbare Hardware zusammen mit unseren Modems zu testen, prüfen Sie bitte beim Neukauf von Geräten, auf das oben genannte Kriterium. Eine Empfehlung für ein spezielles Gerät können wir nicht geben.

Sollte es Probleme bei der Konfiguration geben, können Sie sich an den Hersteller der Geräte wenden der den notwendigen Support leistet.

Router ohne eigenes Modem können direkt an das von Alice gelieferte Modem angeschlossen werden.

• 1
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Wenn dein PC keine Probleme macht, liegt der Fehler weder beim Router, noch bei Alice. Versuche zunächst mit einem anderen Laptop die Wlan-Verbindung zu testen. Wenn das klappt kann der Fehler nur noch am Laptop liegen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß kein Hardwaredefekt die Ursache ist. Lass dir von jemandem helfen der Ahnung hat oder schau mal in diversen Foren, wie man das richtig konfiguriert.

haben wir auch schon probiert... der andere Lapy kriegt auch keine Verbindung

Schau mal im Internet, ob du da eine passende Anleitung zum Aufbau einer Wlan-Verbindung findest. Ich habe dabei auch schon diverse Tobsuchtsanfälle erlitten, wenn ich nach 10 Std. probieren genauso schlau wie vorher war. Dann habe ich entdeckt, daß ich irgendwo in Menueebene 234/cefg-axy nur ein Häkchen hätte setzen müssen........, gib nicht auf irgendwann funzt es schon.

• 1
    Antwort von patrick12067 patrick12067

Dir ist bekannt das bei Alice nur 1 Rechner ins Netz kann, 2 gleichzeitig ist bei diesem "super" Anbiert nicht möglich. Sprech aus eigener Erfahrung, war bei Alice 1 Monat und bin dann gleich zu 1&1.

nein das ist mir nicht bekannt, da wir seit einigen Monaten ja mit 2 Rechnern im Netz sind...kein Alice Problem, sondern ein Router Problem

Kommentar von patrick12067 patrick12067patrick12067

schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/fehler-815-unter-vista-alice-dsl unten ist eine Anleitung dabei, vielleicht hilft dir das ja weiter.

vielen Dank, auf der Seite war ich auch schon, hilft mir aber nicht weiter, da ich einen D-Link Router habe

Kommentar von patrick12067 patrick12067patrick12067

meld dich mal in dem Forum an: http://www.eforum.de/ da wird einem immer geholfen :).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.