1

Alice-DSL: Telekom-Techniker hält Termin nicht - behauptet Adresse nicht gefunden

Frage von kidata kidata

Heute sollte bei uns der Techniker kommen und den DSL-Anschluss schalten (lt. Alice von der Telekom). Ich habe mir also den ganzen Tag freigenommen, da man keinen konkreteren Termin als "zwischen 9 und 16 Uhr" nennen konnte. Nachdem um halb 5 Nachmittags immer noch keiner da war, habe ich bei der Alice-Hotline nachgefragt, dort sagte man mir, dass der Techniker es versucht hätte, aber als Grund für sein Nichterscheinen "Adresse nicht gefunden" angegeben hat.

Komischerweise hat es das Einschreiben mit den Zugangsdaten zu mir geschafft, das Päckchen mit der DSL-Technik ebenso, die Adresse kann also nicht so schwer zu finden sein. Ist sie auch nicht - Hausnummer und Name stehen auch dran, so wie im Auftrag angegeben.

Jetzt hat man mich auf einen Termin in 7 Tagen vertröstet. Da werde ich mich von 9-16 Uhr vor die Haustür setzen und schauen, ob überhaupt ein Techniker in die Nähe des Hauses kommt.

Ich sehe es allerdings nicht ein, einen Tag umsonst frei zu nehmen und möchte am liebsten Alice auf den Verdienstausfall verklagen. Habe jetzt die AGB noch nicht studiert, aber weiß jemand mit juristischen Kenntnissen ob das möglich wäre?

Da das ja scheinbar sogar gängige Praxis bei der Telekom/Alice zu sein scheint, könnte man doch sogar ein Sammelklage anstreben. Aber das ist in Deutschland im Zivilrecht nicht möglich, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von allesgruen allesgruen

das was du beschreibst ist normal. das die telekom ihre eigenen kunden bevorzugt ist doch klar und da kann es eben auch mal zu so einer komischen begründung kommen. dann werd kunde bei der telekom und die kommen sofort. hehe

• 0
    Antwort von margrue margrue

Wenn Du weißt, dass es "ja scheinbar sogar gängige Praxis bei der Telekom/Alice zu sein scheint" - warum bist Du dann zu Alice gegangen? Ich frage mich, ob sich die Leute eigentlich richtig im Zeitalter des Internets über ihren zukünftigen Anbieter informieren? Das ist gängige Praxis schon seit Jahren bei Alice und wird auch nicht das letzte mal gewesen sein (weiß ich nur all zu gut aus eigener Erfahrung).

Ich hoffe, dass Du gute Nachbarn hast denen Du Deinen Wohnungsschlüssel anvertrauen kannst? Oder noch genug Urlaubstage für dieses Jahr hast? Den wirst Du benötigen, da üblicherweise demnächst noch eine Menge Störungen im Telefonnetz (sofern Du überhaupt Telefon hast?) dazukommen werden (Alice nutzt vollkommen veraltete Technik - Störungen im 14 Tage - Rhytmus sind da nicht selten). Der Techniker wird dann abermals in einem großzügigen Zeitfenster erscheinen (oder eben auch nicht).

Eine Sammelklage wirst Du nicht machen können. Ich rate Dir dringend:

• Die KOMPLETTEN AGBs durchzulesen. Hier finden sich meistens immer Mittel und Wege, um vielleicht aus dem Vertrag herauszukommen (z. B. verlängerte Wartezeiten bei Störungsbeseitigung = Vertragsbruch durch Nichterfüllung usw.)
    • Schnellstmögliche Kündigung bei Alice und den Wechsel zu einem ordentlichen Anbieter (z. B. falls möglich Kabelnetz - bin ich sehr zufrieden damit). Ich kann Dir versichern, Du wirst noch EINIGEN Ärger haben mit Alice. Wer BILLIG will bekommt auch BILLIG! Und Alice ist qualitativ der letzte Schrott!!!
    • Frag ggf. bei häufigeren Problemen oder ähnlichen Vorfällen bei Deiner Verbraucherzentrale nach, die geben meistens immer gute Tipps.

Du achtest hoffentlich darauf, dass Alice nicht schon die Kosten für jetzt berechnet? Ich meine Du sitzt 7 Tage ohne DSL und Telefon da. Da würde ich aber "Dampf machen" bei der Kundenhotline. Meistens sind die kulant und geben Rabatt in der nächsten Rechnung.

• 0
    Antwort von GoetheDresden GoetheDresden

Bei der Telekom hast du Anspruch auf Schadenersatz - wenn du Telekom-Kunde bist. Bei Alice kenne ich mich aber nicht aus.

Und nein, Sammelklage gibt es in Deutschland nicht.

• 0
    Antwort von sachlich sachlich

ich glaube kaum, dass eine klage da aussicht auf erfolg hätte. merkwürdig erscheint mir, dass lt. deinen angaben, der alice mitarbeiter unter der von dir gewählten hotline schon auskunft darüber geben konnte, dass angeblich der telekom mitarbeiter die adresse nicht gefunden habe. bei solchen dingen ist es immer das gleiche - man hat den eindruck, dass die telekom und der andere anbieter immer zusammen und gegen den kunden arbeiten. alles wird hinausgezögert, verschleppt, etc. - vielleicht sollte man mal die verbraucherberatung kontaktieren oder eine aufsichtsbehörde (glaube sowas gibts auch in diesem bereich).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.