Hallo,
wie bekomme ich diese drei Komponenten so zum laufen, dass ich auch über WLAN ins Internet komme?
Die Internetverbindung mit dem Turbolink-Modem steht und funktioniert.
Wenn ich jetzt einfach die WLAN-Brigde in einen der 4 Ethernetports stecke, bekomme ich zwar eine Verbindung mit dem USB Stick, aber die IP-Adresszuweisung funktioniert nicht.
Was mache ich falsch?

Also das ist nicht schwer: 1) Überprüfe ob dein Modem über eine DHCP-Funktion verfügt (ist wahrscheinlich eher nicht der Fall, da DHCP eher eine Routerfuntion ist, aber es gibt ausnahmen) 2) Wenn keine DHCP Funtion vorhanden ist, dann musst du deine Internet einstellungen manuell eingeben, das geht so: - Sart -> Ausführen und dann "command" eingeben, danach "ipconfig" eingeben, aber OHNE Anführungsstriche - Dann gehst du auf Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindung , da siehst du dann alle vorhandenen Netzwerke, es sollte nur ein Netzwerk zur Verfügung stehen, es sei denn, dass mehrere PC's mit dem Router Verbunden sind, dann klickst du auf das Netzwerk, welches du mit deinem PC benutzt, d.h. Rechtsclick auf dein Netzwerk -> runterscrollen auf "Internetprotokoll(TCP/IP) -> Eigenschaften, dann stehen folgende Optionen zur Auswahl: IP Adresse automatisch beziehen, folgende IPAdresse verwenden, DNS-Server automatischbeziehen, Folgende DNS-Serveradressen verwenden, da du wahrscheinlich nicht über eine DHCP-Funktion verfügst, musst du alles manuell eingeben, Die erforderlichen Daten müssten in dem Paket dabei sein, die du von deinem Internetanbieter zugeschickt bekommen hast, wenn du alles richtig eingibst, dann ist alles in Butter, bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur verfügung, ich bin regelmäßig online.
Danke für die Antwort.
Ich muss nochmal nachhaken:
Also ich habe eine Turbolinkmodem an dem Ethernetport meines PC angeschlossen. Dieser hat natürlich keine Routerfunktion wie DHCP. Am selben hängt auch das Telefon. Das funktioniert auch alles soweit. Die IP-Adresse wird automatisch zugewiesen, sowie auch die DNS-Adresse. Sowie ich das sehe liegt die Subnetzmaske im Bereich 255.255.255.255. Jetzt habe ich diese komische WLAN-Bridge an einen der 4 verbleibenden Ports des Modems angeschlossen. Mit dem WLAN USB Stick von Fritz bekomme ich eine Verbindung und finde auch das ALICE WLAN, nur die IP-Adress-Zuweisung schlägt fehlt.
Folgendes steht in der Anleitung der WLAN-Bridge:
Bei Computern mit anderen Betriebssystemen als Windows folgen Sie bitte den Anweisungen des Betriebssystems, welches das System zur Verwendung der IP-Adresse 192.168.1.2 mit einer Subnet-Maske 255.255.255.0 und einem grundeingestellten Gateway 192.168.1.1 konfiguriert. Die grundeingestellte IP-Adresse des Access (WLAN-Bridge)Point ist 192.168.1.100.
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/anleitungen/privatkundenanleitungen/aliceprodukte/SiemensWLAN-BridgeW-011UserManualdeNEW.pdf
Wenn ich diese Einstellungen jetzt in die Netwerkeinstellungen des PC übertrage, funktioniert das ganze?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, höchstens das ich dann gar nicht mehr ins Internet komme.
Kurzgesagt, will ich eigentlich nur mit einem 2. PC über die WLAN-Brigde und den WLAN-Stick ins Internet kommen. Ist das wirklich so kompliziert einzustellen?
edit: Das OS ist Vista :/