Hallo zusammen!
Ich habe einen DSL-Vertrag mit Alice abgeschlossen und musste leider nach einem halben Jahr bereits wieder aus der Wohnung ausziehen. Da ich in einen bereits bestehenden Haushalt eingezogen bin, war es mir nicht möglich den Internetanschluss mitzunehmen. Es liegt bereits ein Internetanschluss von T-Online vor, ebenfalls mit Mindestvertragslaufzeit und ich kann nun ja schlecht von meinen Mitbewohnern verlangen ihren Vertrag zu kündigen. Nach langem hin und her gelang es mir ein Sonderkündigungsrecht zu bekommen. Nun aber der Schock! Es folgte eine Rechnung über 400€, die es innerhalb von 5 Tagen zu bezahlen gilt (wohl für die restl. Vertragslaufzeit. Stand aber nicht drauf)
Ich habe Alice bereits die Einzugsermächtigung entzogen und bei der Hotline angerufen. Der "gute Mann" konnte mir leider auch nur so viel sagen, dass er sich das selbst auch nicht gefallen lassen würde und ich solle einen schriftlichen Widerspruch einlegen. Nun zu meinen Fragen...
1. Wenn Alice mir keine weitere Leistungen stellen kann - ist das dann nicht eine "Nicht-Einhaltung" der Vertragskonditionen? Dürfen die mir dafür überhaupt eine Rechnung stellen dafür?
2. 5 Tage um die Rechnung zu zahlen. Da gibt es doch bestimmt auch ein Gesetz o.Ä. welches eine so kurze Zeit nicht gestattet.
3. Wie lege ich den WIderspruch ein? Hat das hier Jemand schonmal gemacht? Und mit welchem Erfolg?
LG, F
Zu 3. ...hätten die mir vorher die Kosten eingeräumt, müsste ich nicht um so etwas "bitten"...da macht es doch gar keinen Sinn ÜBERHAUPT zu kündigen. Da wär es ja sinnvoller gewesen den weiter laufen zu lassen bis ich wieder umziehe...denn meine momentane Lösung ist nur eine Übergangslösung, bzw. Notlösung und ich werde auf keinen Fall länger als 1 Jahr dort wohnen....dann hätte ich danach zumindest noch 6 Monate etwas von meinem Vertrag...
Dann widerspreche der Rechnung. Schreibe ihnen, dass man dich nicht auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht hat, gegen Gebühr in einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit zu wechseln. Das kostet je nach Tarif bis zu 150 Euro und du kannst danach den Vertrag jederzeit mit Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen.
Oder bitte um Rücknahme der Kündigung. Kostenfrei wird diese Lösung aber nicht sein.
Dankeschön!