1

Alibert Anschließen aber wie?

Frage von lebomb lebomb

Ich habe einen Neuen Alibert, der hat als Anschluß L1, L2, N, PE so nun mein Problem mein Bad hat PE, L1 dauerhaft 220VAC, und N (Blau) der wenn ich den Lichschalter einschalte 220VAC hat. Ich habe jetzt PE an den Alibert angeschlossen dann L1 auf L1 und N auf L2 angeschlossen aber nicht Funzt. Was mach ich falsch??

Danke für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Plumbum Plumbum

N mit N verbinden. L1,L2 die Anschlüsse jeweils einer Lampe PE ist der schutzleiter Grün/Gelb

Kommentar von lebomb lebomb

Also erst mal Danke für die Antworten,Ich bin Elektroniker und kenne mich gut mit Messtechnik aus u. weiß das man den Farben der Kabel nicht trauen kann. Deshalb hatte ich zuvor mit einem Multmeter die Leitungen durchgemessen. Gelb/Grün gegen SW Leitung 220VAC und Gelb/Grün gegen Blau keine Spg. und bei betätigung des Wandschalters 220VAC. So der Alibert hat eine Steckdose u. eine Lampe. Das Anschlusskabel ist 4 Adrig gekennzeichnet mit L1/ L2/ N/ PE. Wenn ich dich richtig verstanden habe Schließe ich Blau ( Schaltbar mit Wandschalter) an N vom Kabel und das SW Kabel (Dauer 220VAC) an L1 und L2 dann noch PE an PE (Gelb/Grün). Sollte es so dann Funktionieren? Warte auf eure Antwort bevor ich das Heute noch Ausprobiere. Danke und Schönen Sontag noch. Gruß Lebomb

• 1
    Antwort von SckuddyGF SckuddyGF

Auf die Farben würde ich mich nicht verlassen, es ist Pflicht die Leitungen mit einem Zweipoligen Spannungsmessgerät (Elektrikerwerkzeug) zu überprüfen. PE (grün/gelb)ist der Schutzleiter bzw. die Erdung. N (blau) ist der Neutralleiter, Nullleiter oder auch Masse genannt. Bei fünfadrigen Leitungen sind L1, L2, L3 oder R, S, T die stromführenden Phasen, L2 bzw. S ist der braune. Bei vieradrigen Leitungen ist der braune oft der geschaltete.

Jedoch bei elektrischen Anschlüssen immer vorher mit einem zweipoligem Messgerät (Duspol) überprüfen!

• 0
    Antwort von berchrist berchrist

Alle Antworten sind Richtig, die Kandidaten haben 100 Punkte. lebomb lebst Du noch?

• 0
    Antwort von seniorcamper seniorcamper

Plumbum hat Recht. Aber bei alten Kabeln ist Plus schwarz, Minus blau und Erde rot. Erdanschluß ist mit einem umgedrehten Tannenbaum (! nicht wörtlich !)am Alibert gekennzeichnet. Hier um alles in der Welt keinen Strom draufschalten - LEBENSGEFAHR !!!!

Kommentar von pleisse pleissepleisse

da geht einem der hut hoch. seit wann gibt es bei wechselstrom plus und minus. ich glaub du hast nen kurzen in der hose.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.