1

Ali an Suleika (Gedicht): Politisch korrekt/ok?

Frage von MaCr0 MaCr0

Ich habe auf mehreren verschiedenen Webseiten jetzt schon das Gedicht "Ali an Suleika" gefunden. Es handelt von einem "Gastarbeiter", der in nicht ganz perfektem Deutsch einen Brief an seine Frau im Ausland schreibt.

Hier findet man den Text: http://bit.ly/bUWjD0

Ist das Gedicht - bis auf die vorletzte Zeile - politisch korrekt? Oder "in Ordnung"? Kann man es vortragen? Oder ist das ausländerfeindlich?

3 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, ist ok. 2
Nein, sollte man nicht vortragen. 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot
    Abgestimmt für: Ja, ist ok.

lach...

• 0
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643
    Abgestimmt für: Ja, ist ok.

Kommt auf die Gesellschaft an, wo du es vorträgst. Hab das Gedicht auch schon gehört auf 60. Geburtstag oder so.

Sicher stammt das Gedicht noch aus Zeiten, als die Gastarbeiter erst hierher kamen. Aber einiges stimmt doch heute auch nocht.

Auf solchen Feiern weiß man doch, dass man solche Vorträge nicht zu ernst nehmen darf.

Na ja, musst du ja nicht machen, wenn muslimische Zuhörer dabei sind.

• 0
    Antwort von RubyGonzales RubyGonzales
    Abgestimmt für: Nein, sollte man nicht vortragen.
  • 0
    Antwort von RubyGonzales RubyGonzales
    Abgestimmt für: Nein, sollte man nicht vortragen.

Ich finde dieses Gedicht zynisch und nicht witzig. Ob Du es vortragen solltest, hängt vom Kontext ab. Es könnte sicher als Beispiel für inhaltlich kleingeistige aber der Form nach gekonnte Reimkunst herhalten. Politisch korrekt ist es meiner Meinung nicht, weil es pauschalisiert ("Ali" als Synomym für muslimischer Gastarbeiter) und wenn nicht den Islam als Ganzen, dann doch die Art von Ali (oder "Alis") ihn zu leben (Toll, wenn Du dir noch von ein paar anderen Kerlen Kinder machen läßt, dann spare ich in Deutschland Steuern).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.