2

ALGII und Wohnungssuche

Frage von Kimba25 Kimba25

hallo zusammen,

ich wollte mal wissen ob ALG II bedürftige sich einen Makler nehmen dürfen sollten sie keine Wohnung auf normalem Wege finden? Und wird der Makler dann bezahlt vom Job Center oder wenn man ne Wohnung über ihn findet wer zahlt die Makler Courtage`?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von jbinfo jbinfo

Wenn die ArGe dich auffordert, mit einer Frist von 6 Monaten, dir eine neue Wohnung zu suchen da die jetzige Miete zu hoch ist, werden alle damit zusammen hängenden Kosten übernommen. Dazu gehört auch eine Maklercourtage (so unglaublich das auch klingen mag). Wenn Du freiwillig umziehen möchtest, wird sie natürlich nicht übernommen. Einzelheiten dazu findest Du auch unter http://www.gegen-hartz.de

Kommentar von Kimba25 Kimba25Kimba25

Dankeschön für´s weiterhelfen ich werd gleich mal schauen gehen...danke:-)

• 2
    Antwort von Startaler Startaler

Maklergebühren werden nicht gezahlt. Du sollstest auch mit der ARGE/JobCenter klären ob du überhaupt umziehen darfst. Die müssen deinen Umzug vorher genehmigen und sagen dir dann auch, was sie alles bezahlen und was nicht.

• 1
    Antwort von FridaGT FridaGT

Klar, und der Makler sollte Dir am besten nur Luxusvillen zeigen mit Pool, das zahlt bestimmt auch alles der Steuerzahler gerne für Dich.

Kommentar von Kimba25 Kimba25Kimba25

Moment mal davon kann keine rede sein, ich möchte keine Luxusvilla. Mein Problem is das ich händeringend nach ner Wohnung suche da ich aus meiner Wohnung raus muss...stell dir mal vor es gibt Leute die nicht viel Geld haben da ihr Job wegrationalisiert wurde! Und sie sich daher die Wohnung nach 10 Jahren Miete nicht mehr leisten können und das nach langer Arbeit und langem Steuernzahlen! Ich hoffe du stellst mich nimmer als Luxusweibchen a la Paris Hilton hin klar?

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

bestimmt nicht!

• 1
    Antwort von Ally32 Ally32

Einen Makler kriegst Du mit Sicherheit nicht bezahlt. Schau doch mal im Internet da wird man oft fündig

• 1
    Antwort von plzneun plzneun

soweit ich weiß wird das nicht gezahlt...

• 1
    Antwort von Luckygirl1985 Luckygirl1985

Nein, das wird nicht bezahlt

• 0
    Antwort von Berserker Berserker

Stell einen Antrag auf Wohnungsbeschaffungskosten. Dabei können Maklerkosten, telefonkosten usw. übernommen werden.

• 0
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Ich denke bei einem ALG II Empfänger hilft das Wohnungsamt der Stadt.

Also in Berlin braucht man keinen Makler um an eine Wohnung zu kommen. In Münche ode rhamburg kann das aber leicht anders sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.