Ich bin selbständig, verdiene aber nicht genug, so daß ich ergänzend ALGII erhalten. Nun will man mich dort in einen vier Wochen dauernden Bewerbungstrainingskursus stecken und droht mit Sanktionen, wenn ich daran nicht teilnehme. Nun kann ich mir aber nicht erlauben, meine Selbständigkeit vier Wochen lang iegen zu lassen, immerhin verdiene ich damit Geld und mit so einer vierwöchigen Pause verdiene ich nichts und sehe die Gefahr, daß ich meine Selbständigkeit dann aufgeben kann. Muß ich den Kursus trotzdem machen? Oder geht die Selbständigkeit vor?
Antworten (10)
-
0Antwort von
KatzenhaarKatzenhaar
Ich fürchte, du musst den Lehrgang machen, wenn du keine Kürzungen in Kauf nehmen möchtest. Ich war gerade in so einem Bewerbertraining wo auch mehrere Selbständige waren. Die Arbeitslosenzahlen müssen frisiert werden, das ist das vorrangige Ziel, traurig aber war.
-
0Antwort von
buech2buech2
Mit deiner Selbstständigkeit verdienst Du ja nicht genug und bekommst noch Hartz4. Die Interessen der Sozialgemeinschaft gehen in diesem Fall vor Deinen.Mußt Kurs machen.
-
-
0Antwort von
klarakarlsonklarakarlson
Ich würd gleich nen neuen Antrag stellen,für die Kostenübernahme von 4Wochen....
-
0Antwort von
VirtualSelfVirtualSelf
Sprich vorher mit deinem Sachbearbeiter bei der ARGE oder, falls das nichts fruchtet, mit dessem Vorgesetzten.
Alleine darauf abstellen, dass du selbstständig bist, wird allerdings nicht reichen. D.h. da müssen schon einige Zahlen und Fakten auf den Tisch. -
0Antwort von
RavynRavyn
In solchen Kursen sind auch viele die halbtags arbeiten. Ich fürchte da kommt man nicht dran vorbei.
-
0Antwort von
binpleitebinpleite
Ganz klares nein. Geh mal auf www.tacheles-sozialhilfe.de da ins forum und stell die Frage nochmal!
-
-
0Antwort von
Tessa13Tessa13
du musst Widerspruch einlegen,immerhin gehst du ja arbeiten und lässt dich nicht aushalten.Wieso musst du dich denn noch bewerben,du arbeitest doch bereits???
Kommentar von
BigKingXXLBigKingXXL Oh mein Gott!