1

AlgII.. kann das Konto meines Freundes wegen mir gepfändet werden?

Frage von Launeschaf Launeschaf

Hallo, ich beziehe Alg 2, mein Freund Alg1. Ich habe die letzten Jahre bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und kam finanziell nie auf einen grünen Zweig, rutschte in die Schuldenfalle und habe nun 11 000 Euro Schulden. bei der Schuldnerberatung habe ich mich schon angemeldet, doch die Wartefrist ist sehr lange, ich warte nun schon 8 Monate auf einen Termin zur Regulierung. Meine Vorletzte Bank kündigte mir Konto und Kredit, dann eröffnete ich bei der Postbank das nächste Konto, worauf hin der Gerichtsvollzieher mir dies pfändete, obwohl nur Alg 2 darauf lief. Daraufhin kündigte mir die Postbank sofort mein Konto. Jetzt lasse ich das Alg 2 auf das Konto meines Freundes laufen und nun wütet die Angst in mir, dass der GV auch das Konto meines Freundes pfänden könnte?? kann er das machen? mein Freund würde mich umbringen!!!! vorallem er hat ja mit meinen Schulden nichts zu tun!! danke für alle Antworten!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von sisapa sisapa

Die Pfändung ist vom Sinn her rechtens, jedoch sind Sozialleistungen nur 7 Tage unfpändbar. Also das heisst. Geld abholen. Danach direkt die Pfändungsfreigabe vom Amtsgericht beantragen, damit wird die Pfändung direkt aufgehoben.

• 0
    Antwort von Danielle64 Danielle64

Die Pfändung deines Kontos durch den GV ist mir unverständlich, da du bei Alg 2 kein pfändbares Einkommen hast.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Dein Freund hat mit deinen Schulden nichts zu tun.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

er würde Dich nicht umbringen... nein, es ist sein konto...

• 0
    Antwort von Uwe29104 Uwe29104

nein,das konto deines freundes darf nicht gepfändet werden! wird es auch nicht,dafür gibt es keine rechtliche handhabe!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.