1

ALGII immernoch nicht bearbeitet, Miete wird fällig, was nun?

Frage von Pieps222 Pieps222

Bei uns sind 14 Bearbeitungstage für einen Erstantrag auf ALG II angesetzt. Dies wurde mir von der ARGE so mehrfach genannt. Diese sind am Freitag 23.07.2010 ausgelaufen. Auf telefonische Nachfrage am Montag und heute wurde mir nur mitgeteilt, mein Antrag sei noch nicht bearbeitet. Es erfolge eine Mail an die Leistungsabteilung.

Ich habe dann deutlich zu verstehen gegeben, dass ich kein Geld für Lebensmittel habe, die Miete auch am Montag fällig ist und ich nicht weiter weiß, mir auch kein Geld bei Familie oder Freunden leihen kann (hab schon nachgefragt). Meine Vermieterin (eine Firma) duldet keinen Mietzahlungsaufschub, die buchen am Montag die Miete ab.

Mir wurde nun telefonisch mitgeteilt, ich könne ja in 1 Woche wieder anrufen, vielleicht wisse man da mehr. Aber da muss ich schon meine Miete gezahlt haben.

Ich bekomm nun einen Schein für die Tafel, aber die hat nur mittwochs bis 13 Uhr auf und den Schein bekomm ich erst morgen (Donnerstag).

Habt ihr noch einen Rat für mich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Von dem Schein für die Tafel kannst du nichts abbeißen. Die haben ja auch nicht jeden Tag offen. Du musst da persönlich hin, und einen Vorschuss in bar verlangen. Du hast es nicht zu vertreten, dass die deinen Antrag nicht auf die Reihe bekommen.

• 1
    Antwort von stelari stelari

Eilantrag auf Auszahlung der zu erwarteten Leistungen wegen finanzieller Notlage - meist werden die KdU dann gewährt als Barauszahlung - Notfalls beim Sozialgericht Antrag auf Einstweilige Anordnung - oder mit der Bank reden, dass die Lastschrift trozdem ausgeführt wird auf Grund der Notlage

Kommentar von Pieps222 Pieps222Pieps222

Das werd ich morgen dann gleich machen. Die Bank lässt die Lastschrift nicht durch, da ich nur ein Guthabenkonto habe.

• 0
    Antwort von Schlumpfine66 Schlumpfine66

Auf alle fälle versuch dich beim Amt persönlich durch zu setzen, geh wie dir schon geraten wurde zum Chef deiner Sachbearbeiter/in. Fals alles nicht hilft kannst Du versuchen, dass dir die Caritas hilf, die geben in solchen schwierigen Lebenslage auch manchmal Geld und unterstüzen Dich beim Amt. Lass dich nich von Leuten nieder machen, die der meinung sind, dass alle ALGII bezieher schmarozer sind. Am besten ist es solche Leute zu Ignorieren. Ich wünsch es eigentlich niemanden in so eine Lage zu geraten, aber solchen Leute würde es mal ganz gut tun

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Mit der Miete das könnte problematisch werden und die Kündigung des Wohraumes nach sich ziehen!

• 0
    Antwort von K1985 K1985

Zur ARGE hingehn, dich mittellos melden und einen Vorschuss oder Gutschein verlangen. Die Vermieterin wird sich gedulden müssen, rausschmeißen kann sie dich deswegen nicht.

• 0
    Antwort von eisfee eisfee

geh persönlich dort hin und lass dich n icht abspeisen. du musst auf überbrückungsgeld bestehen, wenns sein muss geh bis zum obersten chef, werd aber nicht aggresiv nur bestimmt!die werden am anfang immer nein sagen doch du hast das recht darauf!

• 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Geh direkt zum ARbeitsamt und ruf dort nicht an, das bringt nichts. Geh hin und sieh zu, dass du mit einem SAchbearbeiter reden kannst. Schildere deine Lage, die müssen reagieren, weil sie dir Möglichkeiten dazu haben. Viel Glück ! Eine Tafelschein können die dir jederzeit geben, das ist doch kein Aufwand !

• 0
    Antwort von nikoschatz nikoschatz

die Kirche hat auch eine Taffel. Ansonsten Tages Job. Dort bekomst du dann gleich dein Geld.

Aufgrund eines Unfalls bin ich derzeit nicht in der Lage, auch nur 1h am Tag arbeiten zu gehen, sonst hätte ich dies schon gemacht

• 0
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Da wirst Du dann wohl erstmal mit leben müssen, daß das so ist. Wenn die Miete einmal verspätet kommt, ist das sowieso kein Grund für eine Kündigung. Damit läßt sich also nicht wirklich argumentieren. Und wenn Du kein Geld für Lebensmittel hast und bei der Tafel auch die nächsten Tage nix bekommst, besteht noch die Möglichkeit, daß Du einen Gutschein für einen normalen Supermarkt bekommst.

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

Dazu muss er aber gleich selbst zum Amt gehen. Nur das hilft in solchen Fällen.

• 0
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

direkt zur Arge hingehen und Dampf machen !

• 0
    Antwort von BabsiMaus14 BabsiMaus14

Hingehen und Vorschuss in bar verlangen.

Kommentar von turalo turaloturalo

Verlangen .... eher erbitten.

Kommentar von stelari stelaristelari

du meinst erbetteln oder?

Kommentar von K1985 K1985K1985

Richtig! Fürs Nichts-Tun auch noch Forderungen stellen wäre mir persönlich peinlich!

Kommentar von hoewa14 hoewa14hoewa14

Und genau diese Art der Argumentation sollte man sich selbst wo hinstecken!!!!!! Es ist leidig und letztlich unverschämt, jemanden mit einem Schein für di eTafel ab zu speisen, für die Antragsbearbeitung aber keine Zeit zu finden oder finden zu wollen. Frage: was wäre eigentlich wenn es die Tafeln oder andere soziale Einrichtungen nicht geben würde??? Wieviele müssten dann in Deutschland verhungern??? Also, keine dummen Sprüche, mein lieber.

Kommentar von K1985 K1985K1985

Was wäre wenns die ARGE nicht gäbe?! Dann müsste man doch tatsächlich arbeiten gehen!!! Sie soll doch froh sein, dass sie einen Schein für die Tafel bekommt. Ist schon traurig, dass es für viele selbstverständlich ist zum Amt zu gehen und Geld zu fordern ohne was dafür getan zu haben! Und sich dann auch noch über die Menschen beschweren die dort arbeiten und angeblich zu langsam sind, eine Frechheit! Die tun wenigstens was für ihr Geld und das nicht wenig!

Nur mal so, ich bin ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte, habe in den Job gearbeitet, hab dann eine zweite Ausbildung als Altenpflegerin gemacht und dann einen unverschuldeten Unfall gehabt. Ich habe immer in die Kasse eingezahlt, bin immer arbeiten gegangen. Durch den Unfall kann ich dies nun derzeit nicht mehr. Was denkst du, wie gerne ich wieder in der Altenpflege arbeiten würde, mein Lebensmittelpunkt und nicht nur Beruf sondern Berufung war dieser Job, zerstört auf Lebenszeit.

Also nicht alle über einen Kamm machen!

Vielen dank für den Satz: Richtig! Fürs Nichts-Tun auch noch Forderungen stellen wäre mir persönlich peinlich!

Ich bin durch einen unverschuldeten Unfall in diese Lage gekommen und muss nur einen Monat mit ALGII überbrücken.Danach hole ich mein Abitur nach und geh ab September nebenbei noch arbeiten. Wenn es anders gehen würde, hätte ich es schon gemacht und wäre arbeiten gegangen. Ich liege nicht faul auf der Haut, wie viele von ALII-Empfängern denken.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Darauf besteht ein Rechtsanspruch. Eine TAFEL gibt es gar nicht überall

Kommentar von troete2105 troete2105troete2105

doch, mittlerweile gibt es die in jeder stadt, meistens (so wie bei uns) ist es eher versteckt (bei uns in einer ehem. gaststätte...), sodass viele gar nicht wissen, wo sie hin sollen. viele städte machen das auch direkt über die kirchengemeinde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.