1

Algenkulturen?

Frage von WildeErdbeere WildeErdbeere

Algen reagieren ja bekanntlicherweise bei Phosphatzufuhr mit Wachstum, da dies düngend wirkt. Jetzt ist meine Frage: Gibt es eine Alge, die ganz besonders extrem wächst? Vielleicht so eine Art "Standartzeigerorganismus" für Phosphat? Oder welche Alge nehme ich am Besten in einem Versuch, um Phosphat in dem Wasser nachzuweisen? Gut wäre eine Süßwasseralge..

Wenn jemand etwas weiß und vielleicht auch woher ich diese Alge bekomme, Dankeschön.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von charlynickel charlynickel

Im engeren Sinn spricht man von Algenblüten bei der Massenentwicklung jeweils einer einzelnen Algenart bzw. Cyanobakterienart, die sich durch ihre Fähigkeit auszeichnet, sich unmittelbar an oder unter der Wasseroberfläche anzusammeln. Das kann, wie bei verschiedenen Cyanobakterienenarten (Microcystis sp., Oscillatoria sp., Anabaena sp. etc.) durch Auftrieb geschehen, oder, wie bei etlichen begeißelten Algenarten (Karenia brevis, Euglena sp., Oocystis sp. etc.) durch aktives Aufsuchen der Oberfläche. Das Augentierchen Euglena sanguinea kann dabei die Oberfläche feuerrot färben, eine Oscillatoria-Art (O.rubescens) blut- bis himbeerrot, eine Microcystis-Art himmelblau. Die Bezeichnung „Blüte“ liegt dann nahe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Algenbl%C3%BCte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.