1

Algenfresser/Teichsaubermänner gesucht

Frage von 123nachgefragt 123nachgefragt

Hallo, ich habe mal gehört, dass es Schnecken oder andere Tiere gibt, die im Teich Algen und sonstige, unerwünschte organische Reste vertilgen. Der Teich ist dahingehend falsch angelegt, dass zu viel Sonnenlicht drauf scheint. Da lässt sich aber nicht mehr viel ändern. Büsche außenrum sind im Kommen, eine Seerose wächst so langsam auch, sodass der Teichgrund etwas schattig wird. Außerdem ist für die Sauberkeit ein Oase Filter drin, der schafft ganz gut. Welche Tiere gibt es, die die Wände wieder sauber abfressen? Es sind auch jede Menge Goldfische im Teich, die Kot hinterlassen. Gibt es Schnecken, die auch das verzehren?^^ Wo bekomme ich sowas her? Chemische Mittel will ich wegen der Fische nicht einsetzen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Tux31 Tux31

Filteranlange mit UV-C Licht

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Entsprechende Schnecken kannst du im Zoohandel bekommen.(Posthornschnecken?)

• 0
    Antwort von nitnelav nitnelav

Es gibt viele Ciliaten, die Algen fressen. Allerdings weiß ich nicht, ob das so großtechnisch funktioniert, das müsste dann ja eine riesenmenge sein. Außerdem sind die ja eigentlich sowieso schon im Teich...

• 0
    Antwort von emjay emjay

Eine UFC Lampe wäre die Lösung. Diese wird in den Wasserkreislauf des Filters eingebaut und tötet alle Keime und Algen ab.

Kommentar von 123nachgefragt 123nachgefragt

Habe ich vergessen zu sagen, eine Bitron-Lampe ist schon im Filter drin. Würde gerne zusätzlich noch was haben.

Kommentar von emjay emjayemjay

Bei mir scheint auch den ganzen Tag die Sonne drauf. Vielleicht hast du auch zu wenig Pflanzen und dadurch ein Überangebot an Nährstoffen. Das könnte die Ursache für hohes Algenwachstum sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.