Was hilft gegen Algenbewuchs ohne chemische Keule aus dem Fachhandel?
Algenbekämpfung im Aquarium ohne Chemie ???
Antworten (12)
-
1Antwort von
sikassikas
Die richtigen Fische die sie verputzen und weniger Nährstoffeintrag der nicht gefressen wird den der sorgt für bessere Wachstum.Schnecken sind auch recht hilfreich .
LG Sikas
-
1Antwort von
Mawa2007Mawa2007
Holzkohle. Hab ich selbst erfolgreich ausprobiert, schadet weder den Fischen noch dem Aquarium
-
0Antwort von
Raulhanno Da sind alles gute Ansätze. Chemie ist immer der verkehrte weg und sollte nur im äußersten notfall eingesetzt werden.
Mich wundert nur, das noch keiner Armanogarnelen vorgeschlagen hat. die fressen fast alle algenarten ratzeputz weg. außerdem gehören sie nicht in den normalen aquarium futterkreislauf (1cm fisch auf 5 liter wasser;)) sodass man schon ne menge an garnelen ins becken tun kann die dann genüsslich die algen verspeisen. Faustregel snd ca 10 garnelen auf 60-80 liter. allerdings muss man auf den fischbesatz achten, also schon große garnelen kaufen und keine jungtiere, da sich garnelen häuten müssen und dann leicht gefressen werden;)
desweiteren bevorzuge ich schnecken, die dünne algenschichten sowie junge algen wegfressen. hierzu eignen sich wie schon gesagt rennschnecken und aber auch sehr schön apfelschnecken(schön bunt und nett anzusehen), bei denen man jedoch beachten muss das es auch arten gibt die die pflanzen angehen;)
wenn das nichts hilft, sollte man mal die phosphat werte überprüfen und ggf. einen phosphatfilter einsetzen;) gibts auch in säckchen um sie ins becken zu hängen falls man einen innenfilter hat.
2 faustregel: umso mehr fische im becken, desto mehr fischkot, desto mehr algenfutter;) also kotfresser wie garnelen oder schnecken einsetzen um einen ordentlichen stoffwechselkreislauf ins becken zu bekommen, dann ist auch schluss mit algen;) und nicht zuviel füttern:P
mfg raul
-
-
0Antwort von
RotfederRotfeder
Hallo,also von den ganzen Beiträgen die ich hier gelesen habe empfehle ich dir den Rat von Hauskatze3762 zu befolgen.So habe ich das auch gemacht.Ich denke Sie kennt sich aus.Aber gute Wasserwerte sind auch sehr wichtig das stimmt.Ich habe schon seit fast 12 Jahren mit Aquarien zu tun.Tschüß
-
0Antwort von
Hauskatze3762Hauskatze3762
Am besten gegen Algen sind schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut, Wasserlinsen uä. Die entziehen dem Wasser die Nährstoffe, die dann den Algen nicht mehr zur Verfügung stehen. Wasserwechsel helfen deswegen auch und erfreuen die Fische. Keine zusätzlichen Fische einsetzten! Die Antennenwelse zum Beispiel fressen nur als Jungfische Algen und gehen später sogar an die Pflanzen. Rennschnecken fressen sehr gut Algen.
-
0Antwort von
jockljockl
Jede der bisher zulesenden Antworten ist in sich nicht verkehrt, berücksichtigt aber nicht den Einzelfall.
Ich hatte als Züchter ein Schaubecken-Zimmer für ZUchttiere, nahezu ohne Tageslicht-abgedunkelt, sogar dunkle Tapeten, darin stand ein 1600 ltr., ein 600 ltr. ein 400 ltr. und zwei 200 ltr.-Becken. Im Keller hatte ich ca. 120 Zucht- und Aufzucht-Becken, aber in nicht einem einzigen Becken Algenprobleme.
Zum Einzelfall des Fragenden. Durch Tageslicht/Standort des Beckens und auch zu helle, diese zu lange, Beleuchtung, durch zu hohe ph-Werte und durch Überfütterung entstehen und wachsen Algen.
-
0Antwort von
jockljockl
Der Zusatz in Deiner Frage ist "sehr gut". Aber um Deine Frage änlich gut beantworten zu konnen, müsste ich wissen, wie fross Dein Aquarium ist und welcher Besatz (Fischarten) darin ist/sind.
-
-
0Antwort von
DiskusfanDiskusfan
Am besten helfen gute Wasserwerte.
Also testen oder eine Probe ins Fachgeschäft bringen.
Es gibt verschieden Algensorten die sich unterschiedl bekämpfen lassen.
Wenn du etwas genauere Angaben zu deinem Becken machst kann man dir vieleicht auch hier helfen.
Volumen , Technik , Besatz etc.solltest du näher beschreiben.
Ansonsten schau mal hier:
http://www.zooroyal.de/index.php
Gruß Diskusfan
-
0Antwort von
kuzmanovickuzmanovic
ich würde die Antennenwelse und Siamesische Rüsselbarben empfehlen oder Saugschmerlen.
Viel Glück!
-
0Antwort von
tachyonbabytachyonbaby
Als erstes ist ein gesundes Pflanzenwachstum wichtig, damit die Pflanzen den Algen die Nahrung nehmen. Dazu brauchst Du eine ausreichend starke und lange (11 Stunden) Beleuchtungszeit. Keine Luft ins Wasser blasen, denn die treibt CO2 aus, welches jedoch für ein gesundes Pflanzenwachstum unerläßlich ist. Schließlich sollen die Pflanzen den von den Fischen benötigten Sauerstoff produzieren. Wenn alle Faktoren stimmen, sieht man, wie von den Pflanzenblättern der Sauerstoff hochperlt. Welse, die die Pflanzen und Scheiben abraspeln und die Futterreste vertilgen sind dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i.
-
0Antwort von
antonzora08antonzora08
gibt es nicht diese "scheibenputzer" als fische... hatten wir früher immer, wie heißen die noch..
Kommentar von
antonzora08antonzora08 welse?? machen auch steine und zubehör sauber.. denke ich..
Kommentar von
LR2009 6 Antennenwelse und einige Schnecken sind vorhanden.Füttern tu ich auch nur noch 1 mal täglich
Kommentar von
antonzora08antonzora08 und was ist mit der pumpe ?? ansonsten scheiben auf herkömmliche weise mal saubermachen...
-
0Antwort von
pocetnickpocetnick
Putzerfische?
Kommentar von
antonzora08antonzora08 die putzen doch andere fische...(symbiose)
Kommentar von
pocetnickpocetnick Wie nennt man denn diese Angelina Jolie-artigen Biester die anner Aquariumscheibe kleben?
Kommentar von
adianthumadianthum LOL- Angelina Jolie-artige Biester...
Hab ich ja noch nie gehört- gefällt mir!
Kommentar von
holzwurm46 meinst du küssende guramis? sie putzen übrigens sehr gut
Kommentar von
pocetnickpocetnick Sowas in der Art erzählt man sich auch von Frau Jolie. :P
Alle 3 Fischarten werden sehr groß und teilweise aggresiv. Die Siamesischen Rüsselbarben brauchen Becken ab 300 Liter!
Meine Saugschmerlen sind aber klein!!!!!!!! Und es gibt auch Antennenwelse ,die nicht so groß werden!!!!!!!!!!!
Antennenwelse werden bis 15cm, hatte ich selber schon. Und Saugschmerlen wachsen, wenn nicht ist das Kümmerwuchs und somit Tierquälerei.
ich glaub du hörst mir nicht zu, es gibt Suagschmerlen bis 8cm und 15cm(verschiedene Arten!) es gibt Antennenwelse bis 7cm und 15cm und größer und ich halte diese Tiere selber!!!!!!!!!
http://www.aquaristik-treffpunkt.eu/s%C3%BC%C3%9Fwasser/asien/6076-erfahrung-mit-saugschmerlen/ Echt tolle Fische!
hab Suagschmerlen seit 4 Jahren und machen keine probleme