Ich habe ein massives Algenproblem! Mein Aquarium fasst 200 l und ich habs fleissig mit Pflanzen, Steinen usw. eingerichtet. Fische habe ich auch genug, auch solche, die normalerweise Algen fressen (Antennenwelse) Nun hat sich eine Algenart breit gemacht, von der ich nichts weiß. Wie krieg ich die wieder raus? Die Algen haben die Pflanzen überwuchert, die Scheiben sind schon dicht, die Steine (große Lavasteine und Hohlziegel zum Ablaichen für die Welse) sieht man fast nicht mehr. Ich habe auch hier schon rumgesucht, aber die passende Lösung nirgends gefunden: Zitat:"Deine Algen hast du vom fehlenden Pflanzenbewuchs" Das kann bei mir nicht sein, denn ich habe sehr viele Pflanzen drin wegen meiner Guppys, die das ja brauchen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich eventuell "Tabula Rasa" mache, Pflanzen, Steine und Sand raus, die Pflanzen wegschmeissen (das sich da sicher Algenreste befinden werden, die sich vermehren) und die Steine abkochen. Das Futter kanns eigentlich auch nicht sein, weil ich nur 1x täglich Frostfutter füttere. Welche Möglichkeiten gibts noch?
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Hauskatze3762Hauskatze3762
Wie fütterst du das Frostfutter? Ich lasse es im Teesieb auftauen und spüle es dann ab, das Wasser aus dem Futterwürfel ist quasi reiner Algendünger.
Antennenwelse fressen nur als Jungfische Algen, später nicht mehr. Bessere Algenfresser sind Garnelen und Rennschnecken/Apfelschnecken. Mit Pech werden die dir aber eingehen wegen der einmal gemachten Schneckenbeseitigung mit einem 'Mittel'.
Häufige Wasserwechsel sind immer gut und pack mal Aktivkohle in deinen Filter, die nimmt die Algensporen aus dem Wasser. Besonderst befallenen Blätter auskneifen oder ganze Pflanzen austauschen. Welchen Pflanzendünger benutzt du? Oft kann man mit Dünger Algen totdüngen da die mit sehr wenig auskommen.
Auch wenn du viele Pflanzen im Becken hast solltest du jetzt noch schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, Muschelblumen usw einsetzen. Die wachsen wie blöde und nehmen den Algen die Nährstoffe weg. Langsamwachsende wie deine Cryptos schaffen das nicht.
-
2Antwort von
Schnulli00Schnulli00
Wie oft wechselst du Wasser? Ich tippe mal, du hast zu hohen Nitrat- und Phosphatgehalt, beides bedingt durch regelmässiges Füttern mit Frostfutter (zu viel?)
-
2Antwort von
HiFiechHiFiech
Du fütterst vermutlich zu gut und hast zu viel Biomasse im Becken. Dann machen sich auch die Algen breit.
-
-
1Antwort von
MidiaMidia
Wahrscheinlich ist der Nitrat und Phosphatgehalt zu hoch. Probier mal, dasss du alle zwei Wochen regelmäßig einen Wasserwechsel machst. auch kannst du mal das Wasser testen, mit dem du das Aquarium dann wieder auffüllst. Im fachgeschäft gibt es ebenfalls produkte, um die WErte zu senken. Oder setzt mal so drei bis vier Apfelschnecken hinein. Viel Glück
-
1Antwort von
NicoBelic Natürlich mußt Du die Ursache finden. In Frage kommen, falsches Licht oder zu lange Lichtzeiten. Wie oft führst Du den Wasserwechsel durch? Ich würde an Deiner Stelle eine Wasserprobe in einem Zoofachgeschäft prüfen lassen. Überfütterung würde ich auch ausschließen, sonst hättest Du mehr Schnecken.
-
0Antwort von
Koechlein1948Koechlein1948
Wenn du eine Fachliche Antwort haben möchtest,dann ruf in Dülmen bei Lohmann an,die geben dir sehr gerne Fachlichen rat sogar Umsonst.
Mein Licht ist ca. 12 Stunden am Tag an, Schnecken hatte ich mal drin, das waren aber ganz kleine, die sich fürchterlich vermehrt hatten, die habe ich dann mit einem entsprechenden Mittel "beseitigt". Jetzt sind keine mehr drin. sollte ich eventuell welche, größere, reinsetzen?
Du hast es erfasst!