Gibt es ein Mittel im Haushalt das gegen Algen (Wasser wird grün) helen würde?
Algen in einem Aquarium mit Hausmittel zu entfernen?
Antworten (7)
-
1Antwort von
marijo2marijo2
das hat vor allem mit der Fütterung zu tun!
Erstens: weniger Trockenfutter Zweitens: weniger Trockenfutter Drittens: Noch weniger Trockenfutter!
Eigene Erfahrung!
-
0Antwort von
FischeFische
Ein Hausmittel gibt es da nicht, du kannst aber Garnelen oder Welse kaufen.
-
0Antwort von
HondaspeedyHondaspeedy
Auch hier mal einen ersten Hinweis. Die Vorlage für Deine FRage ist zu dürftig! Richtig aber ist, ein Hausmittel gegen Algen gibt es nicht! Man muß also mehr über den Aufstellungsort, Temperaturen, Grösse des Beckens, Filter etc. erfahren, um einen Algenwuchs zunächst mal einzuschränken. Algen sind Nahrungsmittel auch für Fische. Solltest Du keine Algenvertilgerfische im Becken haben, so kaufe Dir welche!Algen an Sichtscheiben löst man mit einem von aussen zu betätigen Scheibenreiniger! Man kann auch von innen mit einem Scheibenreiniger arbeiten. Diese abgeschabten Algen sind sehr willkommendes Futter aber eben für solche Tiere wie Welse!! Mein Wasserwechsel erfolgt alle 12 Wochen! Unfug also alle 2 Wochen!!!!!!!!!Oder hat man die eins davor vergessen. Allerdings habe ich einen sehr starken Aussenfilter mit Difusor. Ich habe keine Algen drin oder sehr wenig, die von den Fischen schön verputzt werden. Überprüfe die Lichtverhältnisse und schalte einen Automaten dazwischen, der Dir das Licht von 22 Uhr bis nächsten Tag 8 Uhr abschaltet. Als nächstes auch mal die Wasserwerte kontrollieren, mir scheint der ph Wert zu hoch, wenn die Algen sich schneller verbreiten! lieben Gruss Hondaspeedy
-
-
0Antwort von
Kieler1982 Nur weniger füttern reicht oft nicht, ist aber auf jeden Fall notwendig. Prüf mal deinen Besatz. Hast du zu viele Fische im AQ, die für die Algen zu viel Nahrung produzieren? Mach das AQ gründlich sauber und erhöhe die Menge des gewechselten Wassers beim Teilwasserwechsel. Soweit ich weiß, gibt es UV-Licht-Klärer, die gegen "Wasserblüte" (Algen färben Wasser grün) helfen. Das ist aber natürlich kein Hausmittel. Steht das AQ im direkten Sonnenlicht? Dadurch wird Algenwachstum begünstigt. Falls das so ist, solltest du es an einen anderen Ort stellen.
-
0Antwort von
SphyrnidaeSphyrnidae
es gibt kein wirksames heilmittel gegen algen, also kein künstliches. reduziere den lichteinfluss auf's aquarium, das würde eher helfen...
-
Diese Frage teilen