Unser Aquarium ist stark veralgt. Auch die Steine sind arg betroffen. Wie bekomme ich die Steine und das Aqu. sauber ? Herkömmliches Algenmittel (Algol von JBL und anderes) helfen nicht.
Antworten (13)
-
3Antwort von
MinaxMinax
Hier findet sich ein ausführlicher und interessanter Bericht der auf eigenen, langjährigen Erfahrungen beruht: http://www.ohligers.de/Algen.htm Vielleicht hilft dir diese Seite zur Vorbeugung?!
Er rät von chemischen Algenbekämpfungsmitteln, einer großangelegten Säuberungsaktion bzw. "Desinfektionen" und vom Einsatz algenfressender Fische (Diskusbecken) ab.
Richtige Lichtverhältnisse, Kohlenstoffdüngung mit einer CO2-Düngeanlage, Spurenelemente, eine Reduzierung der Redoxspannung, regelmäßige Teilwasserwechsel und die richtige Temperatur (25-29°C) sollen wichtig sein.
Die Algen von den Steinen sollte man mit einem scharfen Klingenreiniger oder einer Drahtbürste mit Messingborsten entfernen können, ggf. vorher abkochen?
Lieber keine Chemie, da schließe ich mich RBMannheim und dragon an!
-
1Antwort von
dragon100dragon100
Laß die Chemie raus.Mach es sauber und setz Fische ein,die sich von Algen ernähren.
Die Ursachen können sein:zuviel Licht,zuviel Futter,zuviel Fische...
Frag mal in einer zoologischen Handlung nach.Die geben auch gute Tipps.Viel Erfolg.
-
0Antwort von
spontex Versuch es mit BioAquari von der Firma Biolopur. Das sind Bakterien, die das Gleichgewicht in Deinem Wasser wieder herstellen´. du wirst sehen und staunen !! Das Mittelchen kriegst du im ebay shop multi-service. viel erfolg
-
-
0Antwort von
EppendorfEppendorf
Welche Algen sind es?
Braune, rote, grüne oder blaue?
Ein Belag, Fäden oder Pinsel?
Welche Wasserwerte hast du (insbesondere Nitrat und Phosphat)?
Wie alt sind die Leuchtstoffröhren?
Wie lange hast du am Tag das Licht an?
Kommt Sonnenlicht ins Becken?
-
0Antwort von
Angela2305Angela2305
Danke, Abba08. Habe mir 4 Garra lamata gekauft. Super, die fressen tatsächlich wie die Wilden ;-))
LG Angela
-
0Antwort von
Akelei2000Akelei2000
Es gibt die sogenannten Putzerfische, die schon zu dritt ein ganzes Aqarium von Algen befreien können. Frag mal bei Eurem Händler nach. Der kennt sie bestimmt! Viel Glück Abba08
-
-
0Antwort von
kimmokimmo
Das Aquarium soll nicht im direkten Sonnenschein stehen, Beleuchtung nicht mehr als 10-12 Stunden pro Tag an, begrenze die Nährstoffe, du kannst Fische sie Algen essen (Ancistus, Peckolfia) haben, auch helfen Scnecken die Algen essen, die Glasscheiben jede Woche putzen zB mit Rasierklinge, Wasser teilwaeise tauschen einmal in 14 Tage oder völlig wenn die Situation schlecht ist. Chemische Reinigung kannst du auch gebrauchen und die gibt es mehrere. Frage Rat von Aquariumshändlern. Ozon wird jedenfalls gebraucht in form von Tabletten, die im Wasser Ozon bilden.
-
0Antwort von
xxyyvv <Hallo. Hatte ich auch lange und habe das Aquarium vom Fensterplatz weggestellt, alles gereinigt und als Wasserenthärter und Aufbereitungsmittel natürliche Bakterien verwendet. Die gibt es auch in der Tierhandlung. Dann einmal pro Woche den Filter reinigen, algenfressende Fische rein, die Beleuchtung in Form der Lampe ggf. in eine andere erneuern und schon bist du die Algen los. Viel Erfolg
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Die Steine holst Du raus und bürstest sie gründlich ab. Für die Scheiben gibt es so Algenradierer oder so kleine Schaber. Dann sollte man ein paar Algenfresser einsetzen, damit die Veralgung erst gar nicht so weit fortschreiten kann! Chemie würde ich auch nicht empfehlen!
-
0Antwort von
americaamerica
nach einer grundreiniger helfen manchmal algenfressende wasser schneckchen
Wir haben schon einige Antennenwelse drin, aber anscheinend sind die gar nicht so hungrig ;0)). Ich versuchs jetzt mal mit Euren Ratschlägen. Danke an alle !!!!