1

Algen biologisch bekämpfen?

Frage von 123nachgefragt 123nachgefragt

Hallo, unser Gartenteich (knapp 2000l, Kunststoffbecken) wird zur Zeit etwas von Algen übersät. Da er der direkten Sonne ausgesetzt ist, ist das wohl normal. Chemische Mittel kommen nicht in Frage (Goldfische), jetzt soll es ein Mix aus biologischen Mitteln richten. Der Teich ist außerdem von zu viel Goldfischen besiedelt (78 Stück), diese werden auch schon vermittelt. Gekauft habe ich jetzt 3 Teichmuscheln und habe das Gefühl, dass diese zumindest die Wasserqualität schon verbessern. Außerdem habe ich 5 Posthorschnecken im Teich, die kommen aber kaum hinterher, wo sie sind, leisten sie aber gute Arbeit. Ich will die Zahl der Posthornschnecken jetzt auf 30 erhöhen, wäre das noch in Ordnung bei dieser Teichgröße? Fressen die Goldfische den Schneckenlaich, damit diese sich in Zukunft nicht unverhältnismäßig vermehren? Ein Teichfilter mit Bitronlampe und Bachlauf ist auch installiert, der alleine schafft das aber nicht wegen der Sonnenlage. Reichen die bald 30 Schnecken zusammen mit den Muscheln und einem vielleicht irgendwann verringerten Fischbesatz als Maßnahmen aus? Danke!

Achja, und hat einer (positive) Erfahrung mit Azolla Algenfarm gemacht, der Nährstoffe entzieht und Schatten spendet oder würde dieser den zwei Seerosen am Grund alle Nährstoffe nehmen? Spiele nämlich mit dem Gedanken, auch noch solch eine Pflanze für die Oberfläche zu holen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von teichdoktor teichdoktor

es gibt da diverse möglichkeiten, deinen teich algenfrei zu bekommen.wieviele fische und was für welche hast du den im teich. schwemmt es dir regenwasser rein und und und. es hängt von vielen faktoren ab, hast du einen filter oder bachlauf.

www.teichdoktor.ch

vertreibe ein 100% biologisches algenmittel mit hochleistungsbakterien und habe damit die grösste algenbrühe wegbekommen!

• 0
    Antwort von Cataractus Cataractus

Hallo,

ich nehme Hornkraut. Das ist ein Nahrungskonkurrent der Algen und schwimmt an der Oberfläche und nimmt den Algen noch zusätzlich das Licht. (Ich kann leider keinen Link einfügen das Program sagt mir ich hätte Spam im Text, ärgerlich)

Es wächst wie verrückt und ist fast föllig anspruchslos. Spätestenz wenn der Gartenteich davon bedeckt ist solltest du mal "Unkraut" jäten. ^^

Azolla sind auch nicht schlecht. Habe damit aber keine persönlche Erfahrung.

Die Seerose(n) ist(/sind) eine gute Idee : )

Mach das ansonsten genau wie du geschrieben hast.

Frage an dich: Bist du sicher, dass du Posthornschnecken hast??? die sind etwa 1-1,5 cm im Durchmesser...: (Bitte Begriff "Posthornschnecke" bei Wikipedia eingeben, selbes problem wie oben)

Hast du vieleicht Spitzschlammschnecken? die sind 4,5-7 cm lang, gute Algentilger: (Bitte Begriff "Spitzschlammschnecke" bei Wikipedia eingeben)

LG Cataractus

Kommentar von 123nachgefragt 123nachgefragt

Hallo, es sind definitiv Posthornschnecken. Die fressen auch Algen, nur kamen die bisherigen 5 Exemplare kaum nach. :) Habe seit heute 30 Exemplare drin und eine Azolla. Jetzt bin ich mal gespannt. Danke für die Tipps!

So, habe das Algenproblem nun so gut wie in den Griff bekommen. Die Mischung hat den Unterschied gemacht! Die Posthornschnecken sind teilweise jetzt stolze 3-4cm groß und putzen, was das Zeug hält. Der Azolla Algenfarn hat sich auch gut verbreitet und spendet so über einem Teil des Teiches gut Schatten. Die Seerose ist auch gewachsen. Ein paar Mal habe ich noch mit dem Stöckchen die Fadenalgen rausgedreht und mittlerweile bilden sich so gut wie keine neuen nach. Der einzige Mist, der noch drin ist, ist der ganze Kot von den Goldfischen auf dem Grund. Das sind halt nach wie vor zu viele für den Teich.

• 0
    Antwort von 007rambo 007rambo

ich bin kein spezialist f.gartenteich,aber ein netz oder sack mit gerstenstroh ins wasser hängen soll gut wirken--!der teich sollte nicht in der prallen sonne angelegt werden,das ist wichtig für tiere u.pflanzen !!!

• 0
    Antwort von marijo2 marijo2

Ich würde evtl. auch ein paar Teichrosen setzen, damit die UV-Einstrahlungsfläche sich verkleinert.

Hallo, Seerosen sind zwei Stück drin. Die kommen auch ganz gut mittlerweile. Mich würde noch eine Antwort zu der geplanten Zahl der Posthorschnecken interessieren, da ich vor habe, mir in den nächsten Tagen die restlichen zu kaufen. Wären 30 Exemplare in dieser Teichgröße noch ok?

• 0
    Antwort von koch1704 koch1704

wenn man sich graskarpfen kauft, dann gehen die algen auch langsam aber gut weg

Tipp: Reinige die pumpe im herbst und frühling jeden 2. tag und im sommer jeden tag

Über Fische, die Algen fressen, habe ich auch schon nachgedacht. Diese Idee aber verworfen, da zuerst mal der laufende Fischbestand reduziert werden muss. Der einzig hoffnungsvolle Fisch (Wimpelkarpfen) wird außerdem bis zu 40cm, etwas überproportioniert für dieses Becken. :-) Die Pumpe reinigen wir fast alle 3 Wochen, aber das ist nervig und daher suchen wir Methoden wie die Posthornschnecken, um die Häufigkeit zu reduzieren.

• 0
    Antwort von koch1704 koch1704

da gibt s einen biologischen algenentferner...

sieht aus wie mehl ... kann man in eigentlich jedem teisch center kaufen.

kann man dierekt auf die algen streuen aber nicht auf die pflanzen. nächstentagist das dann weg, aber wenn mans auf die pflanzen streut, dann können diese kaputt gehen.

die algen können aber auch was mit dem futter zu tun haben.

geben den fischen nächstens weniger futter und streue das futter immer nur an ein und die sekbe stelle lg.: Kevin Koch

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

Genau! nach Möglichkeit KEIN Trockenfutter!

Füttere die Fische immer an der selben Stelle. Aber viel weniger will ich denen irgendwie nicht geben, da in dem Becken nicht mehr so viele Kleinstlebewesen sind wie früher im Folienteich. Das Becken wurde relativ neu angelegt. Was ist die Alternative zu Flockenfutter?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.