Hallo, unser Gartenteich (knapp 2000l, Kunststoffbecken) wird zur Zeit etwas von Algen übersät. Da er der direkten Sonne ausgesetzt ist, ist das wohl normal. Chemische Mittel kommen nicht in Frage (Goldfische), jetzt soll es ein Mix aus biologischen Mitteln richten. Der Teich ist außerdem von zu viel Goldfischen besiedelt (78 Stück), diese werden auch schon vermittelt. Gekauft habe ich jetzt 3 Teichmuscheln und habe das Gefühl, dass diese zumindest die Wasserqualität schon verbessern. Außerdem habe ich 5 Posthorschnecken im Teich, die kommen aber kaum hinterher, wo sie sind, leisten sie aber gute Arbeit. Ich will die Zahl der Posthornschnecken jetzt auf 30 erhöhen, wäre das noch in Ordnung bei dieser Teichgröße? Fressen die Goldfische den Schneckenlaich, damit diese sich in Zukunft nicht unverhältnismäßig vermehren? Ein Teichfilter mit Bitronlampe und Bachlauf ist auch installiert, der alleine schafft das aber nicht wegen der Sonnenlage. Reichen die bald 30 Schnecken zusammen mit den Muscheln und einem vielleicht irgendwann verringerten Fischbesatz als Maßnahmen aus? Danke!
Achja, und hat einer (positive) Erfahrung mit Azolla Algenfarm gemacht, der Nährstoffe entzieht und Schatten spendet oder würde dieser den zwei Seerosen am Grund alle Nährstoffe nehmen? Spiele nämlich mit dem Gedanken, auch noch solch eine Pflanze für die Oberfläche zu holen.
Hallo, es sind definitiv Posthornschnecken. Die fressen auch Algen, nur kamen die bisherigen 5 Exemplare kaum nach. :) Habe seit heute 30 Exemplare drin und eine Azolla. Jetzt bin ich mal gespannt. Danke für die Tipps!
So, habe das Algenproblem nun so gut wie in den Griff bekommen. Die Mischung hat den Unterschied gemacht! Die Posthornschnecken sind teilweise jetzt stolze 3-4cm groß und putzen, was das Zeug hält. Der Azolla Algenfarn hat sich auch gut verbreitet und spendet so über einem Teil des Teiches gut Schatten. Die Seerose ist auch gewachsen. Ein paar Mal habe ich noch mit dem Stöckchen die Fadenalgen rausgedreht und mittlerweile bilden sich so gut wie keine neuen nach. Der einzige Mist, der noch drin ist, ist der ganze Kot von den Goldfischen auf dem Grund. Das sind halt nach wie vor zu viele für den Teich.