Frage von Night123321, 69

Algen aus aquarium kriegen?

Hallo, ich hab ein Problem in meinem aquarium sind seid einiger zeit bräunlich gelbliche algen unten am kies ich hab schon versucht die mit meinem magnet reiniger weg zu tun und mit einem schwamm sie sind aber sehr hartnäckig wie krieg ich sie weg?(ich möchte keine Chemie einsetzen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik, 26

Hallo Night123321,

wenn sie sehr hartnäckig sind, kannst Du sie mit einem Ceranfeldschaber "abkratzen", wichtiger wäre allerdings, die Ursache zu ergründen, evtl. zu hoher Nährstoffeintrag, zu wenige und zu langsam wachsende Pflanzen!

"Nutzfische" einzusetzen ist keine gute Idee!

MfG

Norina

Kommentar von Night123321 ,

Danke diesen schaber werde ich am montag kaufen. Ich denke auch nicht das welse (Nutzfische) helfen würden die können so harte algen ja auch nicht fressen.

Kommentar von Norina1603 ,

So etwas gibt es auch für die Aquaristik

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

musst eben die Preise vergleichen ;-)

Antwort
von Daniasaurus, 19

Hallo,

Mit Chemie bekommst du so oder so keine Algen weg.

Algen entstehen immer durch ein Nährstoffungleichgewicht.

Kannst du vielleicht die Algenart ausfindig machen oder ein Bild einfügen? Dann kann man dir besser Tipps zur Bekämpfung geben.

Zudem müsste man noch deine Besatzdichte Wissen + Arten, deine Wasserwerte, wie oft du Wasserwechsel machst und wie viele Pflanzen zu drin hast.

Lg

Antwort
von casala, 41

grundlagen der aquaristik durchforsten.  standort - pflege - wasserqualität. fischbesatz evtl. durch algenfresser aufstocken.  usw. ...

Kommentar von Comment0815 ,

Wenn ich richtig verstanden hab geht es aber um Algen, die sich im Kies (zwischen Scheibe und Kies) gesammelt haben. Da kommen Algenfresser wahrscheinlich nicht ran. Aber generell ist dein Vorschlag mit der genauen Ursachenforschung gut. Denn Symptome zu behandeln hilft hier nicht weiter.

Kommentar von casala ,

richtig, denn kies auskochen und pflanzenwechsel gehört auch zur ursachenforschung.

Kommentar von Norina1603 ,

Das wäre mir allerdings neu, dass

kies auskochen und pflanzenwechsel gehört auch zur ursachenforschung.

zur Ursachenerforschung gehören!

Zumal den Kies "auskochen" völliger Unsinn ist, denn dort siedeln auch wichtige nützliche Bakterien!

Kommentar von casala ,

sry. dann halte ich mich wohl in einem falschen hobbyaqaristenumfeld auf und die aufklärung ist noch nicht soweit gedrungen.

beim auskochen geht es nicht um nützliche bakterien ( die sich ohnehin wieder ansiedeln), sondern um die vernichtung von schädlichen einflüssen. was daran neu sein soll, ist mir allerdings schleierhaft.

Kommentar von Norina1603 ,

sry. dann halte ich mich wohl in einem falschen hobbyaqaristenumfeld auf und die aufklärung ist noch nicht soweit gedrungen.

Nein nein, Du bist hier schon richtig, doch mit Ursachenforschung hat das nichts zu tun, sonder da wäre ein zu hoher Nährstoffeintrag, zu wenig Pflanzen, falsche Beleuchtung, bzw. Lichtfarbe, Überbesatz usw. zu ergründen!

 

sondern um die vernichtung von schädlichen einflüssen. was daran neu sein soll, ist mir allerdings schleierhaft.

Dann kläre mich doch einmal auf, was für schädliche Einflüsse Du damit vernichten willst?