1

Algen auf Valisnera und Nana

Frage von SuperJoie SuperJoie

Hallo,

Habe auf den Nanablättern und auf der Valisnera hässliche Algen. Es sind schwarze oder dunkelbraune weiche Fäden die von den Blättern abstehen. Ansonsten ist das AQ Algenfrei.

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich sie wieder loswerde ?

Super Joie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Klemmis Klemmis

das sind höchstwarscheinlich fadenalgen. wenn sie fast schwarz sind kann das am licht liegen zu wenig. versuche das licht etwas länger an zu lassen. ansonsten giebt es auch mittel in der zoohandlung gegen diese besondere algensorte. am besten ein bild mitnehmen

Kommentar von SuperJoie SuperJoie

Ich habe das Licht von 8 - 12 und von 16 - 22h eingestellt.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von dsupper dsupper

Hallo,

Pinselalgen (ich denke, um solche wird es sich handeln) entstehen gerne oft im Strömungsbereich des Filterauslaufs. Wenn dies bei dir der Fall ist, dann versuche einfach mal, den Auslauf so zu drehen, dass er anders "strömt". Die befallenen Blätter solltest du entfernen. Eine erhöhte CO2-Zufuhr ist nur in dem Maße ratsam, wie die Fische es vertragen - zuviel CO2 wirkt als Atemgift - empfindliche Fische können da oft nicht mit klarkommen.

Gutes Gelingen

Daniela

• 0
    Antwort von staind11 staind11
     Kann mir jemand einen Rat geben wie ich sie wieder loswerde ?

Befallene Blätter entfernen,CO2 Menge erhöhen,Beleuchtungspause verringern,Pflanzen sinnvoll düngen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.