Hallo zusammen!
Ich mach gerade mein Aqaurium sauber. Dabei sind auf sämglichen Dekogegenständen ziemlich viele Algen die sehr schwer abgehen. Kennt jemand nen trick wie ich die abbgekomme? Alte Zahnbürste ist sehr mühsam, auch ein Spülschwamm mit rauher Oberfläche (natürlich neu) hat mir nicht so sehr geholfen.... Jetzt setz ich auf euch :)
Schönen Sonntag noch und Danke!!

das sind sogenannte Bartalgen oder Pinselalgen, sie entstehen wenn im Aquarium zu viele Nährstoffe sind. Du bekommst sie weg indem du mehr Pflanzen einsetzt die die Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen. Bitte benutze KEINE Mittelchen zu Bekämpfung. Es geht alles auch auf natürlichem Weg.

geht leider nicht mehr weg du kannst ja wenn möchstest Garnelen einsetzen die fressen algen schon im ansatz weg
hab ich drin... aber ich glaub meine sind zu faul die essen immer fischfutter
hab ich drin... aber ich glaub meine sind zu faul die essen immer fischfutter
Holzmichel77 am 18. Oktober 2009 14:03 Dann gibt es nur noch eine möglichkeit im zoofach ein mittel gegen algen holen und in den filter rein

Mit einer harten Bürste (neu)und klaren Wasser abschrubben
wernilein am 18. Oktober 2009 13:39 die kommen wieder,.leider
auch wenn ich das ne zeit außen an der luft stehen lasse kommen die wieder? kann ich bei neuem sachen dem vorbeugen?
BlackSun1 am 18. Oktober 2009 13:45 @Wernilein..DH stimmt ist nicht von langer Dauer, die Beleuchtungszeit etwas senken,wäre eine kleine Hilfe um es zu verzögern
BlackSun1 am 18. Oktober 2009 13:46 @Keri...ich denke dann sind sie kaputt..scheuer sie ab und senk die Beläuchtungszeit..und immer lieber wenig Futter als zu viel
ich beleuchte nur acht stunden am tag, dawischen drei stunden "mittagspause". gefüttert wird nur alle zwei bis drei tage und auch dann nicht sooo viel. ich hab mehr angst dass ich sie zu wenig fütter... naja vielleicht wirds besser wenn ich jetzt mal alles ausräum....
BlackSun1 am 18. Oktober 2009 13:49 Besorg Dir Apfelschnecken die halten es auch sauber..
wernilein am 18. Oktober 2009 13:51 Siamesische Rüsselbarben,die helfen dir,Knutschis,auch,.ich hab die Zeiten der Beleuchtung geändert ,mittels Zeitschaltuhr,.so konnte ich die Algen Vertreiben
Mit einer Nagelbürste abschrubben und danach mit kochendem Wasser überbrühen (mehrmals).
Regelmäßigen Wasserwechsel nicht zu vergessen...