2

Algen auf der Deko im Aquarium

Frage von keri84 keri84

Hallo zusammen!

Ich mach gerade mein Aqaurium sauber. Dabei sind auf sämglichen Dekogegenständen ziemlich viele Algen die sehr schwer abgehen. Kennt jemand nen trick wie ich die abbgekomme? Alte Zahnbürste ist sehr mühsam, auch ein Spülschwamm mit rauher Oberfläche (natürlich neu) hat mir nicht so sehr geholfen.... Jetzt setz ich auf euch :)

Schönen Sonntag noch und Danke!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von ticon ticon

das sind sogenannte Bartalgen oder Pinselalgen, sie entstehen wenn im Aquarium zu viele Nährstoffe sind. Du bekommst sie weg indem du mehr Pflanzen einsetzt die die Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen. Bitte benutze KEINE Mittelchen zu Bekämpfung. Es geht alles auch auf natürlichem Weg.

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Regelmäßigen Wasserwechsel nicht zu vergessen...

• 1
    Antwort von Holzmichel77 Holzmichel77

geht leider nicht mehr weg du kannst ja wenn möchstest Garnelen einsetzen die fressen algen schon im ansatz weg

Kommentar von keri84 keri84keri84

hab ich drin... aber ich glaub meine sind zu faul die essen immer fischfutter

hab ich drin... aber ich glaub meine sind zu faul die essen immer fischfutter

Kommentar von Holzmichel77 Holzmichel77Holzmichel77

Dann gibt es nur noch eine möglichkeit im zoofach ein mittel gegen algen holen und in den filter rein

• 1
    Antwort von blackshiva blackshiva

schrubben ,schrubben und nochmals schrubben

• 1
    Antwort von BlackSun1 BlackSun1

Mit einer harten Bürste (neu)und klaren Wasser abschrubben

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

die kommen wieder,.leider

auch wenn ich das ne zeit außen an der luft stehen lasse kommen die wieder? kann ich bei neuem sachen dem vorbeugen?

Kommentar von BlackSun1 BlackSun1BlackSun1

@Wernilein..DH stimmt ist nicht von langer Dauer, die Beleuchtungszeit etwas senken,wäre eine kleine Hilfe um es zu verzögern

@Keri...ich denke dann sind sie kaputt..scheuer sie ab und senk die Beläuchtungszeit..und immer lieber wenig Futter als zu viel

ich beleuchte nur acht stunden am tag, dawischen drei stunden "mittagspause". gefüttert wird nur alle zwei bis drei tage und auch dann nicht sooo viel. ich hab mehr angst dass ich sie zu wenig fütter... naja vielleicht wirds besser wenn ich jetzt mal alles ausräum....

Besorg Dir Apfelschnecken die halten es auch sauber..

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

Siamesische Rüsselbarben,die helfen dir,Knutschis,auch,.ich hab die Zeiten der Beleuchtung geändert ,mittels Zeitschaltuhr,.so konnte ich die Algen Vertreiben

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

das geht nicht wieder ab,...

• 0
    Antwort von Benutcer Benutcer

Mit einer Nagelbürste abschrubben und danach mit kochendem Wasser überbrühen (mehrmals).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.