1

ALGeld Übertrag von Deutschland nach Österreich ...

Frage von angel1 angel1

Hallo,

Ich selbst habe gekündigt ... am 31 03 2010 ... mit Wirkung zum 30 06 2010 ( 3 Monate Kündigungszeit). Ich werde mich kurzfristig beim Arbeitsamt arbeitslos melden ...

Ich beabsichtige ebenfalls Ende des Jahres nach Österreich zu gehen ... und möchte dort bis ich wieder eine Arbeit bekommen, ebenfalls ALG in Anspruch nehmen. Wie wird hier ein Übertrag von Deutschland --> Österreich stattfinden? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und kann genau sagen, wie hier die Umsetzung ist?

Danke für die Hilfe. Angel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

in der Regel ist es so, dass das ALG erlischt sobald man entweder Arbeit hat oder ins Ausland zieht! Also heißt das wohl: so lange du in Deutschland arbeitslos bist bekommst ALG und so bald du in Österreich bist musst dich da drüben bemühen, weil du hier nichts mehr bekommst. Und in Österreich hast nix einbezahlt also wirst du da auch nichts bekommen.

Kommentar von nenee neneenenee

Das stimmt definitiv so nicht!

• 0
    Antwort von nenee nenee

Erst einmal bekommst du eine 3-monatige Sperre, weil du selbst gekündigt hat. Solltest du weiterhin oder überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld haben, kannst du mit dem Formular E 303 3 Monate in Österreich Arbeitslosengeld beziehen. http://www.arbeitsagentur.de/nn_190930/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg....1

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Wenn ein deutscher Arbeitsloser im Ausland sein Glück versuchen will, kann er auf Antrag drei Monate lang sein Arbeitslosengeld ins Ausland bekommen. Ob es zwischen Deutschland und Österreich andere Regeluungen gibt weiß ich nicht. Jedenfalls wenn du selbst gekündigt hast bekommst du erst mal 12 Wochen gar nichts.

Kommentar von liebmann liebmannliebmann

hat das nicht aber auch was mit denn gründen zutun? also wieso man gekündigt hat?

Kommentar von BirgitAltmann BirgitAltmannBirgitAltmann

das ist richtig liebmann jedoch gibt es nur wenige Gründe, die eine Sperrfreie Kündigung rechtfertigt

Kommentar von nenee neneenenee

Und vor allem sollte man sich immer vor der Kündigung mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen. Im Nachhinein werden keine Gründe anerkannt.

• 0
    Antwort von liebmann liebmann

" Ich habe selbst gekündigt" na sei froh,mit glück bekommste nur eine kurze sperre. Mit pech brauchste dir um Österreich keine gedanken mehr machen ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.