1

algebra, Lineare Gleichungen, richtig?

Frage von Milefleur Milefleur

Halo zusammen!

Ich habe einige ALgebraaufgaben gelöst, aber ich weiss nicht, ob ich das richtig gemacht habe.

Lineare Gleichungen

1) 17x - 18 + 19x = 17x - 28 +39x

36x - 18 = 56x - 28 / -36x

-18 = 20x - 28 /+28

10 = 20x / :20

0.5 = x

2) 0 = 8x - (4x-5) - 29

0 = 8x - 4x + 5 - 29

0 = 4x - 24 / +24

24 = 4x / :4

3 = x

3) 14- (x-15) = 2 - (6x+3)

14- x +15 = 2-6x-3

29-x= -1-6x / +6x

29+5x= -1 /-29

5x= -30 / :5

x= - 6

4) x= (9-x)-7-(x+2)

x= 9-x-7-x-2

x= -2x

und jetzt wäre doch irgendwie x element G oder x nicht element g?

Dann hab ich noch die Frage, wann ist x E G (also x element von Grundmenge) und wann ist x nicht element von g?

Freue mich über Antworten glg Millefleure

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von sonicboom sonicboom

Bei 2) ist der Letzte Schritt falsch, bei 4) kannst du noch 2x abziehen.

Ob die Lösungen x in deiner Grundmenge sind kann ich dir nicht sagen, weil du die Zahlen, die G enthält nicht angibst. Schau einfach nach, ob die Ergebnisse in deiner Grundmenge enthalten sind.

Nochmal zum Verständnis:

Für jede Gleichung kannst du die Lösungsmenge bestimmen, für 1) wäre das z.B. L={0,5}. Wenn die Grundmenge z.B G={-6 , -3 , 1 , 0,5} wäre, dann wäre bei 1) und 3) x € G, da die Zahlen 0,5 und -6 in G enthalten sind.

MFG

Noch ein Tipp:

Wenn es kein x gibt, sodass die Gleichung erfüllt wird, ist die Lösungsmenge die Leeremenge L={ } Wenn man für x alles einsetzen kann, und die Gleichung bleibt trotzdem erfüllt (z.B. x = x ), dann enthält die Lösungsmenge alle Zahlen der Grundmenge. (Falls deine Grundmenge N, Z, Q oder R ist, schreibt man L={N} bzw. L={Z} usw.)

Kommentar von ilyputeot ilyputeotilyputeot

Kleine Korrektur:

L = N bzw. L = Z nicht L= {N} oder {Z}

Viele Grüße

Kommentar von sonicboom sonicboomsonicboom

aahja stimmt!

Die Lösungsmenge ist ja nicht die "Menge der Menge der Natürlichen Zahlen"...

THX ;-)

• 0
    Antwort von ilyputeot ilyputeot

Gleichung 2 ist falsch gelöst, wenn du die Probe machst kommt raus:

0 = -12

Der Fehler liegt in der letzten Zeile 24 : 4 = 6 nicht 3.

Und bei der 4. Gleichung bist du noch nicht fertig:

auf beiden Seiten +2x

3x = 0

x = 0

Wenn die Grundmenge z.B. die natürlichen Zahlen 1,2,3,4,... wären wäre 0 nicht drin. In den ganzen oder den rationalen Zahlen ist sie schon drin.

Viele Grüße

Kommentar von Milefleur MilefleurMilefleur

das heisst, wenn es irgendwo null gibt, muss ich diese null immer angeben?

Kommentar von ilyputeot ilyputeotilyputeot

Wenn du nach x aufgelöst hast, ist diese Zahl in der Lösungsmenge. Wenn am Ende z.B. steht: x = -1

so ist die Lösungsmenge

L={-1}

Aber nur wenn -1 auch in der Grundmenge enthalten ist. Ist die Grundmenge N (natürliche Zahlen) so wäre bei der Lösung

x = -1

die Lösungsmenge leer:

L={}

Bei der vierten Gleichung wäre also

L={0}

außer die 0 ist nicht in deiner Grundmenge.

Viele Grüße

• 0
    Antwort von philipp265 philipp265

du hast 1) und 3) richtig gerechnet bei 2) 24/4 ist 6 also x=6 aber der Lösungsweg ist richtig und bei 4) ist x=0 du mußt die Klammer (9-x)-7 auflößen indem du das Vorzeichen in der Klammer änderst durch das - nach der Klammer und dann ergibt sich x-x=x also 0=x

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.