Frage von imad666, 28

Alg2 wird geld gekürzt wenn bruder geld verdient?

Meine mutter bezieht alg2, arbeitet für 450€ im monat wir bekommen knapp 650 euro vom staat. ich muss momentan in eine massnahme von der arge, meine frage ist nun mein bruder wird ab nächsten monat bei mercedes arbeiten und knapp 2000€ verdienen, heisst dass das die unterstützung wegfällt? Sorry für die schlechte schreibweise sitze am handy. Mfg und danke für die antworten

Antwort
von sozialtusi, 11

Naja... Wenn Dein Bruder zuhause wohnt, wird sein Anteil nicht mehr als ALG2 gezahlt. Das müsste er dann antürlich selbst bezahlen, also Deinen ELtern geben.

Antwort
von haufenzeugs, 8

nein die bezüge werden gekürzt. sprich regelsatz und mietanteil des bruders fällt weg.

dein bruder müsste also seinen mietanteil, strom, wasser, lebensmittel an deine mutter zahlen. mehr ändert sich nicht. deine mutter sollte einen zettel mit der veränderungsmitteilung einschicken wo dein bruder drauf setzt, dass er seine mutter und dich nicht in geld und geldeswert unterstützt. oder er zieht eben aus.

Antwort
von GiannaS, 14

Er soll sich am besten irgendwo ein Zimmer suchen und offiziell ausziehen!

Kommentar von haufenzeugs ,

haha lol und sich weiter von mutti bekochen lassen und seine wäsche waschen lassen?

Kommentar von GiannaS ,

Genau 😂

Antwort
von glaubeesnicht, 17

Wenn dein Bruder mit euch in einer Bedarfsgemeinschaft lebt, dann wird das als Einkommen angerechnet und auf die Leistungen angerechnet.

Kommentar von haufenzeugs ,

nein wird es nicht. bruder bildet dann seine eigene bg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten