1

ALG2 - Welcher Vermittler ist für mich zuständig?

Frage von Mero84 Mero84

Hallo liebe GFler, ich bin in einer misslichen lage. Ich bin mit meiner Familie als BG in Görlitz gemeldet und beziehe dort noch ALG 2 solange die Wohnung zu ende August gekündigt ist. Ich bin aber schon in Osnabrück bei meinen Eltern untergekommen um vor Ort nach Arbeit zu suchen, die Entfernung beträgt 596km. Jetzt will mich mein Vermittler unbedingt sprechen (zum Glück hab ich sein Einverständnis eingeholt, bevor ich nach Osnabrück gekommen bin).

Wie ist das jetzt eigentlich, werde ich betreut von der Stelle von der ich mein ALG2 beziehe, oder von der Stelle bei der ich mich gerade aufhalte? ich würde lieber alles in Osnabrück klären, wer weiss wegen welchen Kleinigkeiten ich noch zum Vermittler muss ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Fasteddy Fasteddy

Für die Zugehörigkeit zu einer bestimmten ARGE ist nur der erste Wohnsitz ausscshlaggebend. Wäre Deiner in Osnabrück angemeldet, würdest Du auch Dein ALG2 von dort beziehen. Also hast Du den Wohnsitz nicht umgemeldet. Ich hoffe ,al Du hast das mit dem Einverständnis schriftlich gemacht, so Vermittler haben oft ein Gedächnis wie ein Sieb. Da Dein Mietvertrag zum 31 August ausläuft, braucht die ARGE ab dann keine Miete und Nebenkosten mehr zahlen. Du solltest dringend zur ARGE in Osnabrück gehen und Dich dort melden. Der Berater kann Dir am ehesten sagen wie das im Detaille zu machen geht. Denke mal der übernimmt Dich und Du musst nicht nach Görlitz nur wegen dem Berater bei der ARGE. Aber mach schnell, nicht das Dir die ARGE Görlitz das ALG 2 sperrt, weil Du Dich nicht gemeldet hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.