1

Alg2 und Steuerrückzahlung. Darf das nur ein Monat angerechnet wertden.

Frage von tinchen79 tinchen79

Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Ich bekomme 250 Euro ALG2 und habe eine Steuerrückzahlung von 500 Euro bekommen. Darf mir das Amt nur ein Monat das Geld anrechnen? Also das ich nur ein Monat aus dem Bezug ausfalle mir aber noch 250 Euro bleiben. Oder bekomme ich 2.Monate dann kein Geld von der Arge. Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

  • 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

    Auch wenn es ungerecht ist, dass du quasi dafür bestraft wirst, dass du dem Staat ein zinsloses Darlehen gewährt hast, darf Rückerstattung als einmaliges Einkommen angerechnet werden, ist allerdings angemessen zu verteilen.
    Von den 30EUR-Freibetrag für jeden Verteilmonat wirst du nichts haben, sofern weiteres Einkommen vorliegt.
    Ansonsten schau mal hier:
    http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-11---20.05.2010.pdf

  • 2
    Antwort von Katja1976 Katja1976

    Das Arbeitsamt wird die Summe aufsplitten (war bei mir auch so) zB auf 1/4 Jahr, ca. 166 Euro werden dir dann im Monat abgezogen, bzw. musst du das zurückzahlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.