1

alg2 und so

Frage von mutzel2205 mutzel2205

hiiilllllfffffeeeee!!!

also der vater meines sohnes hat post bekomm er soll für den lebensunterhalt für MICH aufkommen aber er hat wahnsinnig viele ausgaben weil er beim bund in holland arbeitet und ständig nachhause fährt! er kann doch net sein das er alles für mich zahlen soll und außerdem is es normal das man gezwungen wird sich von dem vater des kindes abhänig zu machen obwohl man even getrennt is???? was kann man machen um dem aus dem weg zu gehen

und wen das so kommt dann steh ich allein mit meinem sohn da weil er dan nix mehr mit mir zu tun haben will

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von xxfr3ch3sxx xxfr3ch3sxx

und wenn der dann deswegen nichts mehr mit euch zu tun haben will nur weil er unterhalt für sein kind zahlen soll was kämpfst du dann drum versteh ich nicht also weil er dann zu teuer is ist er ihm dann egal ?!

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

DH

Kommentar von xxfr3ch3sxx xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx

was heisst DH?? mal nett frag

Daumen hoch - ich fand Deine Aussage gut, soll das heissen;-)

• 1
    Antwort von Gromik Gromik

Sein Jahreseinkommen wird zusammengezählt dann der Schnitt ausgerechnet, davon werden dann Werbungskosten abgezogen(Benzinkosten etc.). Von dem was übrig bleibt kann er je nach dem 900-1100€ behalten den Rest muss er euch überweisen. Mann kommt nicht drum rum

Müssen Familienväter doch auch machen. Und ob sie jetzt verheiratet sind oder nicht - ich finde, da dürfen eignetlich auch keine Unterschiede gemacht werden. Vorher, wo das noch nicht so entschieden wurde, war es schon so, dass viele aus diesen Gründen wohl die Ehe scheuten;-)lacht*

Kommentar von Gromik Gromik

Es geht mir nicht drum das ich bezahlen sollte, finde ich auch in Ordnung. Bloss das Kind ist den ganzen Tag im Kindergarten und sie arbeitet in der Zeit schwarz. Das finde ich einfach nicht fair, würde sie sich in der Zeit um das Kind kümmern wäre es für mich ganz ok. Nur das der Mann den schwarzen Peter zugeschoben bekommt.

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

da kannste nichts machen... wenn er unterhaltspflichtig für dich ist, dann muss er auch zahlen. du machst dich nicht von ihm abhängig... bei uns war es so das die arge mir meinen bedarf ganz normal gezahlt hat und er musste den unterhalt an die arge zahlen. du hast im prinzip nicht viel damit zu tun. wenn er wirklich so viele ausgaben hat werden die das als werbungskosten berücksichtigen. du kannst ja mit ihm reden und ihm erklären das du drauf verzichten würdest... es die arge nicht akzeptiert, denn erst müssen alle anderen möglichkeiten geld zu bekommen in anspruch genommen werden, erst dann zahlt die arge. und wenn er nichts mehr mit dir zu tun haben will.. würd ich ihm anbieten, daß er bei einem treffen ja nicht mit dir reden muss, er darf dich ruhig ignorieren, aber seinem kind gegenüber hat er eine verpflichtung... versuch ihm das klar zu machen... viel glück

• 0

also ich find das schon heftig allein wegen der erpressung "wenn ich für dich zahlen muss will ich mit euch nix mehr zu tun haben " würd ich den den stinkefinger zeigen und ein schönes leben wünschen und nen mann findest bestimmt auch nochmal auch einen der deinen sohn akzeptiert und evtl. ein besserer vater sein kann als der erzeuger

• 0
    Antwort von mutzel2205 mutzel2205

er zahlt seid der geburt für den klein und das nicht wenig!!! er würde mir auch was zahlen aber er sieht nicht ein meine wohnung zu zahlen weil er selber eine hat und das kanns ja nicht sein und da müßen die seine ausgaben berücksichtigen vorallem weil er kredite vom auto abzahlen muß

Wie alt ist denn das Kind? Wenn es schon in den Kindergarten geht, dann kannst Du doch einer Halbtagsbeschäftigung nachgehen und somit ihn teilweise entlasten. Ferner ist Deine Aussage - er zahlt schon für sein Kind seit der Geburt - doch etwas denkwürdig. Er ist doch schließlich Vater des Kindes - also solche Männer sollten sich besser sterilisieren lassen, wenn sie die Einstellung haben.

Kommentar von mutzel2205 mutzel2205

12wochen is der kleine

babysitter, oma oder opa ,tagesmutter frag doch nach möglichkeiten für eine betreuung und geh std.weise arbeiten dann entlastest du ihn warum weigerst du dich eigentlich so sehr versteh ich net ihr seid nimmer zusamm und wenn er deswegen nix mehr mit dir zu tun haben will bitte sein pech oder machst du dir doch noch hoffnung oder seid ihr doch zusamm und siehst es deswegen nicht ein

meine eltern gehen auch arbeiten und wie soll ich nen babysitter bezahlen

mhh ich glaub da musste mal beim jugendamt nachfragen es ist leider so das alle ämter versuchen werden dich aus hartz4 raus zu bekommen is halt billiger für den staat

hol dir doch beim amtsgericht einen beratungschein für einen anwalt und lass dich beraten kostet nix musst evtl 10 euro oder so an den anwalt zahlen

ja danke das werd ich nächste woche auch in angrief nehmen hoffe es hilft

erkundige dich doch einfach bei der stelle und er wird ja seine ausgaben belegen können oder? also und wenn es dann doch so ist ist es halt so lass dich doch net unter druck setzen von ihm und wenn du das geld nicht willst musste dir wohl nen job suchen um dich selbst zu finanzieren bin auch alleinerziehnden geh arbeiten kann mich zwar nicht selbst finanzieren deshalb bekomme ich aufstockend harzt4 alg2

ja kann er sicher

warum zerbricht du dir seinen kopf?kannst du ja nix für kannst auch nix machen das is halt so

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Einerseits finde ich das Gesetz, dass auch unverheiratete Paare mit Kind jetzt genauso behandelt werden wie Verheiratete. Aber das ist doch nicht für die Frauen gemacht worden, sondern damit das Sozialamt Kosten spart - meine Meinung!

Wenn er aus diesen Gründen, für die Du nunmal nichts kannst (er war doch beim Kinder machen auch anwesend,oder?)- ab da wäre er mir egal ehrlich gesagt.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn Du versuchen würdest, wieder arbeiten zu gehen. Bestehen da Möglichkeiten, dass Du Dein Kind gut unterbringen kannst?

• 0

aber wenn er nicht genug geld hat kann der auch fahrtkostenhilfe bein ja beantragen macht mein vater auch er muss alle 2 wochen insgesamt 1.200 km fahren 600 hin und 600km zurück und das um 2 std.lang seinen sohn zu sehn

• 0
    Antwort von inicio inicio

das ist halt so geregelt. so lange du keinen verdienst hast, bist du finaziell von ihm abhaengig, weil er unterhalt fuer euch beide zahlen muss. wenn du auf unterhalt verzichtest, musst du AGE beantragen, die holt sich aber das geld von deinem mann zurueck...seine fahrten und anderes ist seine privatsache-evt kann er heimfahrten zum kind, spaeter steuerlich geltend machen. schau halt, dass du irgendwie auch was verdienst-tagesmutter, indem du noch ein kind paralell zu deinem kind vrosorgst, ... dann kann er den unterhalt reduzieren.

• 0
    Antwort von mutzel2205 mutzel2205

danke schon ma für eure hilfe!!! ich hoffe echt das die auf dem amt auch seine ausgaben berücksichtigen weil er hat ja auch seine eigene wohnung und muß alles zahlen und wie soll er für zwei zahlen und ich will meinem klein net den papa weg nehmen aber is nur stress durch den scheiß

fakt is halt du darfst für dein kind nicht auf den unterhalt verzichten ,dann musst du unterhaltsvorschuss beim jugendamt beantragen,und das jugendamt wird sich das irgendwann wiederholen es ist schliesslich für dein kind und die arge wird dir druck machen diesbezüglich glaub mir

• 0
    Antwort von Gromik Gromik

Kein einziges Schreiben bringt etwas. So lange du nicht arbeitest zahlt er für dich und das Kind. Ich musste 18 Monate lang 1000€ an meine Exfrau und Tochter überweisen, bis zu dem Zeitpunkt wo ich gekündigt worden bin. Wenn du auf seinen Unterhalt verzichtest, bekommst du das Geld vom Sozialamt und das Amt holt sich dann das Geld von Ihm

• 0
    Antwort von Sascher Sascher

Da kannst Du doch nichts für. Wenn er beim Bund in Holland ist, sollte er eigentlich nicht zu wenig Geld bekommen. Und seine "Nach-Hause-Fahrerei" ist seine Entscheidung. Soll er für Dich zahlen, oder für euer Kind?

Sie hat geschrieben auch für sie.

ja wenn auch für sie dann verdient er wohl genug

dann soll SIE ARbeiten gehn trotzdem sagt sie dann will er mit uns nichts mehr zu tun haben was soll das denn das sein sohn und seine kindesmutter hallo

ey geh ma arbeiten mit nem 12wochen alten baby da würd ich sagen das is schwer

Kommentar von Sascher SascherSascher

Mutzelchen, das hast Du aber nicht geschrieben, deswegen finde ich den Ton nicht wirklich angebracht...

sorry man bin einfach nur am ende und fertig mit den nerven :(

ja man kann halt nix anderes machen und das war auch net böse gemeint nur wenn sie arbeiten geht ziehen sie ihn nicht ran so ist es doch oder deswegen sagte ich weiter unten beratungsschein für nen anwalt holen und da mal nachfragen hatte vorher nicht gelesen das er erst 12 wochen ist also dickes Sorry is grad alles bissel durcheinander

• 0
    Antwort von Beetle75 Beetle75

Mache ein Schreiben fertig, dass Du auf Deinen eigenen Unterhalt verzichtest und keine Ansprüche diesbezüglich stellst.

man darf nicht auf den unterhalt verzichten hab jetzt auch ein schreiben von der arge bekommen weil ich das beantragen MUSS,kommt der bund nicht für die fahrtkosten auf mein freund hatte damals nen bundeswehr fahrschein

Kommentar von Beetle75 Beetle75Beetle75

Es gibt Dinge, die hasse ich an Deutschland.... Kannst Du ihm das Geld nicht einfach wieder zurück überweisen, da kann doch keiner was gegen haben oder?

Dann hat sie ja auch nichts. Wenn sie von der Arge nicht das Geld bekommt und ihm es zurück schickt, dann hat sie nix mehr zum Essen für sich und dem Kind. So einfach ist das wohl kaum.

und wen das so kommt dann steh ich allein mit meinem sohn da weil er dan nix mehr mit mir zu tun haben will ^^und das hasse ich an menschen

Also wäre er tatsächlich so ein Charaktere, der sich deshalb auch einen Dreck um das Kind scheren würde? Was anderes ist doch auch nicht wichtig - Du bist ja nicht mehr mit ihm zusammen - Hauptsache er tut seine verdammte Pflicht als Vater. Wenn er das nicht tut, dann würde ich mit dem auch keine komische Freundschaft oder so mehr pflegen - dann würde ich ehrlich gesagt auf ihn pfeifen. Schließlich - nochmal - kannst Du da nix für!

also ich find das schon heftig allein wegen der erpressung "wenn ich für dich zahlen muss will ich mit euch nix mehr zu tun haben " würd ich den den stinkefinger zeigen und ein schönes leben wünschen und nen mann findest bestimmt auch nochmal auch einen der deinen sohn akzeptiert und evtl. ein besserer vater sein kann als der erzeuger

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.